Welche Custom 3080 Ti ist zu empfehlen?

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

da die Preise der Grafikkarten aktuell am Fallen sind, möchte ich mir demnächst eine 3080 Ti gönnen. Die Frage ist nur welches Modell?

Eine Founders Edition fällt schonmal raus, da praktisch nicht zu bekommen.

Meine Anforderungen an die Karte:

  • leise (also keinen Fön aber bin da nicht super empfindlich)
  • kühl (auch hier suche ich einfach eine Karte die nicht unbedingt ein Extrem darstellt was die Wärme angeht)

Übertaktungspotential spielt für mich keine Rolle, ich möchte eine out of the box kühle und leise Karte und nochmal es muss nicht die leiseste oder kühlste sein aber eine Mischung aus der nicht lautesten und nicht wärmsten :)

Hat wer von euch eventuell schon eine 3080 Ti und kann hier ein Modell aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
Gibt ja zur 3080 genug Tests, denke das ist übertragbar da die 3080Ti die selbe TDP hat.
Ich kann EVGA empfehlen (hab für 20€ meine Garantie auch auf 5 Jahre verlängert), meine Kühlung ist kühl, leise, und ich habe kein Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerecht ne Ti? Die normale 3080 ist genauso schnell aber zumindest in der Theorie deutlich günstiger.
 
EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Gaming

Sehr gutes und leises Kühlkonzept
erweiterbare Garantiezeit auf 5 oder gar 10 Jahre (kostenpflichtig) Evga Warranty
hauseigenes Tool für Lüftersteuerung, Beleuchtung, Biosupdates etc.
kannst den Kühler wechseln, übertakten, im Grunde alles was fast alle andere Anbieter untersagen, dennoch bleibt die Garantie erhalten.
überragender Support

für soviel Geld sollten diese Dinge eine Rolle spielen ... zb. Karten mit einer Garantiezeit ab Produktionsdatum sollte man nicht kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, electronish und Asghan
Ich kann das Kühlsystem der MSI Gaming X Trio Serie empfehlen. Die ASUS TUF Serie ist auch zu empfehlen was Kühlung und Lautstärke angeht..es gibt ja genug Tests diesbezüglich..
abgesehen davon würde ich von einer TI abraten da das P/L wirklich schlecht ist auch wenn die Preise gerade etwas sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Warum ausgerecht ne Ti? Die normale 3080 ist genauso schnell aber zumindest in der Theorie deutlich günstiger.
Öhm... die Ti ist in den meisten Fällen näher an der 3090 als an der 3080. https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Was auch Sinn ergibt, weil die 3080Ti nur ~2% weniger Takt, Cores usw. hat als die 3090. Der Abstand zu 3080 ist da deutlich größer. Und da Spiele (heute) meist nicht von den 12 statt 24GB VRAM eingeschränkt werden, ist die Gaming-Performance eben näher an der 3090 als der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und GERmaximus
eYc schrieb:
Hallo,

den Thread hier schon gesehen?
Noch nicht aber lese ich mich auch mal rein danke!

Danke für die Tipps mit der EVGA Karte und um nochmal auf die Frage zurück zu kommen warum eine TI.

In den Benchmarks die ich gesehen habe liegt die Karte doch nochmal ein gutes Stück vor der 3080 und dann lege ich zur not die zusätzlichen 200-300€ eben noch oben drauf.

Wie schlau das ist, steht auf einem anderem Blatt :)

Ich komme von einer 3070 (Ventus 2x) - laut wie die Hölle ... letztes Jahr im November aus der Not raus gekauft, da meine alte 2080ti abgeraucht ist. Ich hatte aber Glück im Unglück, denn ich war noch in der Garantie und hatte mein geld zurück bekommen und die 3070 für 640€ geschossen.

Meine Frau wird sich über das Upgrade freuen, denn sie wird mit der 3070 beerbt :)
 
Fujiyama schrieb:
Warum ausgerecht ne Ti? Die normale 3080 ist genauso schnell aber zumindest in der Theorie deutlich günstiger.
Die ti ist deutlich näher an der 3090 als an der 3080.
Auch was die Daten vom Chip und Speicheranbindung, sowie die tdp angeht, ist die 3080ti eher eine 3090 mit halbiertem Speicher.
Ja es fehlen 2 SM dafür hat die 3080ti aber das selbe power Budget wie 3090 bei geringfügig weniger Shadern sowie weniger Speicher. Dadurch bleibt mehr Leistung für den Chip.
Tendenziell müsste eine 3080ti dadurch (Temperatur und Chipgüte nicht vergessen) immer höher Takten als die 3090, denn Ampere ist ja quasi Ständig im powerlimit.

ah noch was: die 3090 als fe gibt’s hier im Forum immer mal wieder neu für um die 1600€. Bevor du dir eine 3080ti für 1550€ kaufst, würde ich zur 3090 greifen.
die 3090fe hat auch einen potenteren Kühler als die ti, lässt aber den Vram abkochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Anbei eine Übersicht über die Garantiebedingungen der Hersteller: KLICK

Ich hatte eine MSI 780 (Twin Frozr), welche wirklich super leise war. Rückblickend ne echt tolle Karte. Aber wie schon geschrieben: Garantie ab Herstellung geht mMn absolut gar nicht.

Ich kann daher nur zu EVGA etwas sagen, was ich aber nicht so recht möchte, da ich da doch etwas Fanboy bin (muss ich einfach so sagen). Aber wenn Garantiebedingungen wichtig sind, führt mMn fast kein Weg dran vorbei.
 
superskunk schrieb:
kühl (auch hier suche ich einfach eine Karte die nicht unbedingt ein Extrem darstellt was die Wärme angeht)
geht es dir um die temperatur der karte an sich oder die erzeugte abwärme?

Asghan schrieb:
Gibt ja zur 3080 genug Tests, denke das ist übertragbar da die 3080Ti die selbe TDP hat.
3080 -> 320W, 3080ti -> 350W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Deathangel008 schrieb:
geht es dir um die temperatur der karte an sich oder die erzeugte abwärme?

Temperatur der Karte - Die Abwärme, würde ich einfach mal behaupten, wird in meinem Gehäuse ganz gut nach draußen befördert.
 
Zur Not kann man ja auch undervolten. ..habe ich leider jetzt erst bei der 3090 für mich entdeckt. Aber ist schon toll, was man da raus holen kann: Um die 100 Watt weniger für max. 5% Leistungsverlust (mal ganz grob gesagt, ist ja jede Karte etwas anders).
 
@superskunk:
und was wäre da deine wunschtemperatur und warum? die von CB getestete ASUS Strix LC ist auf jeden fall schön kühl, aber mMn auch im Quiet-BIOS alles andere als leise. außerdem brutal teuer.

bei der abwärme ging es mir auch darum wie sehr die karte den raum aufheizt. da ist ne 3080ti mit 350-400W ein ganz anderes kaliber als die 3070 mit ihren 220W.

ich halte undervolting grundsätzlich für sehr empfehlenswert. wäre das ne option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Autokiller677 schrieb:
die Ti ist in den meisten Fällen näher an der 3090 als an der 3080
GERmaximus schrieb:
Die ti ist deutlich näher an der 3090 als an der 3080.
Das ist zwar richtig, aber selbst die 3090 ist nicht sehr viel schneller als die 3080 (~13% in dem bereits verlinkten Test von CB). Es ergibt also wenig Sinn, für eine 3080 Ti einen saftigen Aufpreis gegenüber einer 3080 zu zahlen (wie von Nvidia vorgesehen).
 
GERmaximus schrieb:
die 3090fe hat auch einen potenteren Kühler als die ti, lässt aber den Vram abkochen

nicht unbedingt :D mit dem padmod und nur 8 schrauben auf der backpalte sind 90c aufm vram machbar~
dann chillt die karte.

die 3080 Ti hat auch angeblich viel, viel wengier spulenfiepen/rasseln~
ich versuche selbst grade evtl eine gaming x trio zu schießen, die suprim ist mir zu schwer.

mal schauen.. bisschen undervolting wieder oben drauf und ab gehts~
 
Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
Das ist zwar richtig, aber selbst die 3090 ist nicht sehr viel schneller als die 3080 (~13% in dem bereits verlinkten Test von CB). Es ergibt also wenig Sinn, für eine 3080 Ti einen saftigen Aufpreis gegenüber einer 3080 zu zahlen (wie von Nvidia vorgesehen).
Das man bei High-End Komponenten immer im Bereich von Diminishing Returns ankommt, ist hoffentlich jedem Käufer klar.

Aber wenn eben 3080 <-> 3090 13% Unterschied sind, und 3080 Ti <-> 3090 nur ~2%, ist die Aussage, dass 3080 und 3080 Ti quasi gleich schnell seien schon eher irreführend.
10% mehr Performance für ~1/3 höheren Preis ist im High-End gar kein so schlechter Deal.

Ob man das braucht? Wahrscheinlich nicht. Aber immerhin bekommt man für das Geld schon noch einen signifikanten Performance Zuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und GERmaximus
Hol dir eine 3080 Ti Suprim X wenn dein Gehäuse gross genug ist. Sie ist schneller als die 3090 FE und sehr leise und hat kein Spulenfiepen oder ähnliches. Zocken kannst du damit angenehm mit 58-62 Grad.

Und mit Abstand eine der schönsten Karten auf dem Markt.


IMG_3316 (1).jpg
 
@Sultanrush:
CB hatte für die karte je nach BIOS 75-79°C unter last gemessen. das weicht schon sehr stark von den von dir genannten werten ab. die von CB gemessenen 42 bzw gar 46,5dB(A) sind auch vieles, aber alles andere als "sehr leise". für mich wäre das störend laut.

nur weil deine karte nicht fiept heißt das nicht dass alle 3080ti SUPRIM X nicht fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, GERmaximus und Verak Drezzt
Zurück
Oben