Welche Datenbank für eigenes Programm nehmen?

Anxi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
182
Hallo Leute,

ich plane ein kleines Verwaltungsprogramm zu schreiben. Vermutlich in C#, C++ oder Python, mal sehen.
Die Grundlegende Frage ist aber:

Ich benötige zum Verwalten der ganzen Daten eine Datenbank, die sich mit dem Programm dann installiert etc.
Welche nehme ich denn da? Gibt es vernünftige Freeware DBs die ich einfach so embedden kann?

Vielen Dank für eure Tips :)
 
Anxi schrieb:
Vermutlich in C#, C++ oder Python, mal sehen.

Da gibts aber beachtliche Unterschiede. Vielleicht erstmal das entscheiden?
 
Wenn es eine überschaubare Menge Daten sind: SQLite. Wenn es ein paar mehr werden sollen: MariaDB (open source fork von der dank Oracle geschlossenen mySQL) oder PostgreSQL oder wer mag kann natürlich auch einen Blick auf MSSQL Express (mit den damit verbundenen Limitierungen) verwerfen.
 
Sind wichtige persönliche Daten im Spiel sollte man die Daten verschlüsselt speichern.
Warum?

Soll heißen - wenn ich da nicht von draußen (Web) dran will, und warum sollte ich?, sollte mein Haus Schutz genug sein.
Datenbank heißt mehr als 3 DIN-A4-Seiten mit Kundennummern beim Telefonprovider, Bank-Daten, PA-Nummer und einiges mehr. Welche Mengen sind da zu verwalten, für wen halte ich das vor, schleppe ich das mit mir rum?

Eher wäre über ein Backupkonzept nachzudenken, oder von wo auf welche Weise Zugriff erfolgt. Ist der gut gesichert wäre Verschlüssen doppelt gemoppelt.…

CN8
 
ich hijacke mal um 'ne extra frage zu stellen.

hier werden fuer ein mit einem eigenen programm zusammen auszulieferndes datenbankmanagementsystem lauter standalone-loesungen vorgeschlagen. habt ihr ne kategorische ablehnung gegenueber embedded loesungen?
ich kenn mich mit c++/c#-libraries nicht aus, aber mit java war das fuer mich schon durchaus ne funktionierende loesung, fuer RDBMS sowie NoSQL-loesungen.
 
Schau dir mal für C# NHibernate an, dann hast du die Wahl der DB von der Backe. NHibernate unterstütz viele Datenbankensysteme.
 
@bog

Ich versuch mich mal bei der Antwort:
-> der TE weiß noch nicht in welche Sprache er programmieren möchte, da ist es sinnvoller Stand-alone Lösungen vorzuschlagen ... so kann er im späteren Verlauf doch mal die Sprache wechseln ohne das es die DB betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bog
bog schrieb:
habt ihr ne kategorische ablehnung gegenueber embedded loesungen?
Bei den im Thread genannten Datenbanken weiß ich die Systemanforderungen, kenne in etwa die Leistungsfähigkeit und weiß einigermaßen wie ich sie optimieren kann. Ich kenne zwar embedded Lösungen den Namen nach, habe aber keine Ahnung wie sie sich in den genannten Punkten verhalten. Mag auch daran liegen, dass ich sie noch nie in einem Projekt erlebt habe ... aber ohne dieses Wissen kann ich sie auch nicht empfehlen. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bog
Zurück
Oben