Guten Tag,
ich suche eine gute Grundlage um Datenbanksysteme zu erstellen, die dann auch ohne große Lizenzprobleme verkauft werden können. Auf der Suche bin ich u.a. auf
Oracle
MySQL
Microsoft SQL Server
PostgreSQL
IBM Db2
MS Access
SQLite
Snowflake
MariaDB
usw. gestoßen.
Folgendes sollte möglich sein:
Was könnt ihr empfehlen, und was wird alles dazu benötigt?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Ich habe nur ein bisschen Erfahrung mit MS Access und Qt. Ich empfand die Arbeit aber immer sehr angenehm, alle nötigen Werkzeuge waren unter einem Dach. Access hat jedoch gewisse Einschränkungen, und bei Qt ist die Lizensierung extrem kompliziert, und 2000€/Jahr für eine Lizenz habe ich auch nicht. Darum bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative, die mir den gleichen Komfort bietet.
Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen!
ich suche eine gute Grundlage um Datenbanksysteme zu erstellen, die dann auch ohne große Lizenzprobleme verkauft werden können. Auf der Suche bin ich u.a. auf
Oracle
MySQL
Microsoft SQL Server
PostgreSQL
IBM Db2
MS Access
SQLite
Snowflake
MariaDB
usw. gestoßen.
Folgendes sollte möglich sein:
- Das pflegen der Daten mittels Formulare (Programmierkenntnisse sind vorhanden).
- Das DBMS sollte ohne Lizenzprobleme verkauft werden können. Also keine komplizierte Lizensierung oder hohe Kosten.
- Die Datenbank soll von mehreren Nutzern über das Internet erreichbar sein.
Was könnt ihr empfehlen, und was wird alles dazu benötigt?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Ich habe nur ein bisschen Erfahrung mit MS Access und Qt. Ich empfand die Arbeit aber immer sehr angenehm, alle nötigen Werkzeuge waren unter einem Dach. Access hat jedoch gewisse Einschränkungen, und bei Qt ist die Lizensierung extrem kompliziert, und 2000€/Jahr für eine Lizenz habe ich auch nicht. Darum bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative, die mir den gleichen Komfort bietet.
Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen!