Welche DDR- Ram Marke bevorzugt Ihr?

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
welche ddr ram marke?

hallo,

jaja, bevor alle schreien, ich weiß einen ähnlichen thread gabs schon. ich fand ihn nur nicht sonderlich aussagekräftig.

darum stelle ich die frage hier nochmal. will mir ddrram kaufen und weiß nicht welchen. muß halt marke sein, keine noname.

überlegt habe ich mir bisher

-infineon 256 cl2 --> 79,99€

-nanya 256 cl2 --> 83,90€

-apacer 256 cl2 --> 82,98€

-samsung 256 cl2.5 --> 79,95€

die frage ist eigentlich, welcher ist der beste, oder gibt es noch ( nicht zu teure =<100€) alternativen, die ich nicht beachtet habe?
oder kann mir jemand zu, oder von einer bestimmten marke abraten? das mainboard wird ein soyo dragon plus/via kt266A.
oder kennt jemand tests und kann einen link posten, hab nämlich keine gefunden.

also zusammenfassend: was ist der beste speicher?

thx schonmal
gruß palo
 
Apacer

Ich und anticamper haben Apacer CL2 Module verbaut, welche absolut keine Probleme machen, auf keinem MotherBoard!! Der Nanya CL2 von SL45user soll etwas schneller / günstiger sein aber Probleme auf manchen Hauptplatinen machen, angeblich. . . Aber für Apacer geb ich grünes Licht! :cool_alt:

Gruß,
wauwau
 
DDR-RAM

@palooza


Hab das gleiche Mobo wie du! Bei mir sitzt ein Samsung 512 CL 2.5 drauf! Also mit einem Samsung kennst du nicht viel verkehrt machen. Die schneinden in den Tests auch gut ab die Samsung Speicher.
 
Ich habe zwar kein DDR-RAM aber in fast allen Tests war der Samsung am besten.In der Stabilität,Durchsatz und Overclocking.



Mein System:
Athlon XP 1600+
Arctic Super Silent 2500
QDI Advance 7Le
256MB CL-2
3D Prophet 4500 64MB auf 19-Zoll-Monitor
Maxtor Diamond Plus 60GB 5.400U/min
SB-Live 1024 mit Hercules XPS 210
Samsung DVD SD 616
300 Watt-Neztteil
Longshine-Netzwerkkarte 8139
 
Rechtschreibfehler

Ups, sorry für die vielen Rechtschreibfehler. stock
 
also ich würde dir auf jedenfall zu SAmsung raten
hab die gleichen Rams und hab im bios schnellere settings als die ultra settings eingestellt :D
eigentlich alles hoch was dsa bios so hergibt.
Schnellere Ramtimings gibts leider nicht mehr sonst würd ich die mal fahren
aber auf den Turbosettings und meinen noch schnelleren ist der PC absolut stabil

SAMSUNG rockt
 
ich hab Apacer CL2 auf denen Nanya-Speicher verbaut ist - die sind hammer :)
Ich fahre mit Ultra-Fast Settings (alles was das Abit KR7a so her gibt, und Abit-Boards geben viel her 2-2-2-5-1-4-4) und nem Speichertakt bzw FSB von 145MHz absolut stabil...
 
Ich finde den Nanya nicht schlecht!

Der Nanya CL2 von SL45user soll etwas schneller / günstiger sein

Der Nanya ist eigentlich nicht schneller(zumindest hab ich noch keinen TEST von dem gesehn!)bloß ist der einseitig bestückt und dann ist ja diese Störungsanfälligkeit niedriger!

Ich hab den auf den schärfsten Timings,die mein MB hergibt!
Also die 2GB Bandbreite krieg ich auf jeden Fall hin!

Könnte aber sein,dass Win2k da etwas bremst :confused_alt:
 
@shaft: der hammer ?

145 MHz sind heute nicht mehr als der Hammer zu bezeichnen, da wohl viele PC 2700 Module heute bestimmt chon ein ganzes Stück höher kommen
 
Soweit ich weiß weiß hat mal der Speicher von TwinMOS bei den PC2700 Modulen am besten abgeschnitten. Die haben zwar Samsung Chips drauf sind aber noch ne Spur besser als dir reinrassigen Samsungs. Die liefen sogar auf langsamsten Timings mit 220MHz (DDR=440MHz). Damit wurde die 3 GB Datendurchsatzrate in SiSoft Sandra2002 sogar geknackt.
 
Samsung ist Top!

Ich kann mich Tweaki4k nur anschliessen...

die PC-333 / PC2700 DDR-Rams von Samsung/TwinMOS sind im Moment die besten Steine die man bekommen kann...
Bei superscharfen Timings und sogar mit CL2 laufen sie astrein und stabil...

Dadurch dass PC2700 Steine für den 166MHz-Betrieb vorgesehen sind, eignen sich PC2700er Steine gut für OCler.

Grüße
JHC
 
Zuletzt bearbeitet:
uups, hatte diesen thread ganz vergessen *sorry*

erstmal danke für die vielen antworten.

glaubt ihr, daß ein samsung cl2,5 besser ist als ein infineon cl2? find ich schwer zu glauben, aber wie gesagt, ich hab da nicht die volle ahnung.


gruß palo
 
Die Infineon CL2s sidn schon nicht übel!Aber der Samsung CL 2,5 riegel ist wirklich besser, der geht beim ocen einfach höher und stabiler, hier cl 2 einzustellen ist kein problem!Würde dir daher auch zum Samsung raten!
 
Hi
Ja, die Samsung-Riegel sind echt die beseren. Bei mir laufen sie bei den schärfsten Timings @ 154MHz . Und sie sind nicht so teuer wie andere Riegel.
Übrigens: Wo in SSSandra kann ich denn die Timings vom Ram anschauen?
 
samsung

ja die sind im preis leistungsverhältniss wohl die besten
gruß odhin
 
Also hab jetzt auch Samsung DDR 256 cl2.5 und funzen TOP!

Kann dir nur Samsung empfehlen!;)
 
danke für die vielen anregungen, abba ich hab mir doch ersma nen infineon bestellt. wenn er da ist , werd ich ihn mal richtig in die mangel nehmen und im zweifelsfall hab ich ja noch 14tage rückgaberecht :)

gruß palo
 
Zurück
Oben