Welche der beiden Grafikkarten? GTX 1050 ti oder RX 470

Ginmarr schrieb:

Das Netzteil ist knapp überdimensioniert und im Budget zu teuer.

400w reichen für den TE bestens, das Pure Power 10 wurde hier schon genannt und ist mit ~50€ eine sehr gute Option.
Was die Grafikkarte angeht: wenn du noch eine RX470 zum guten Preis findest, dann ist diese eine nette Option. Eine 480er kostet aber nur wenig mehr, bzw. hat das mal, als die 400er Serie noch nicht durch die 500er abgelöst wurde.

Wenn du das Budget noch um 20€ strecken kannst, hol dir eine RX470 8GB. Wenn das absolut nicht machbar ist, dann eben eine 4GB Version.
Die RX480 Red Dragon mit 8GB wär bei 230€ die beste Option die noch einigermassen im Budget liegt, aber inklusive Netzteil bist du dann halt eben leicht drüber.

@Shukon: nimm das Pure Power 10 400w, ist im Preisbereich von ~50€ eine sehr gute Option.

Denke das ist ein gute Kombi , sicher sind die 8GB besser haben als brauchen :)

Also, habe mich jetzt für die RX 480 8GB entschieden. 230€ gehen noch klar.
Habe eine Seite vorher ganz unten einen Link zum Warenkorb gepostet, da sollte glaube ich das richtige Netzteil drin sein.

Shukon schrieb:
Also, habe mich jetzt für die RX 480 8GB entschieden. 230€ gehen noch klar.
richtige entscheidung

Danke euch noch mal für die tolle Hilfe!
Habe die Grafikkarte und das Netzteil gestern bekommen und es läuft wirklich super! :D
Ich habe allerdings irgendwie Bedenken das meine Grafikkarte zu "warm" wird ... Brauche ich mir da im Grunde keine Gedanken machen? Oder wäre es sinnvoll eventuell noch nen Lüfter zu holen und den in den PC einzubauen?

Ich weiß ja nicht wie warm eine Grafikkarte werden darf, habe die Grafikkarte nur einmal kurz im Betrieb oben drauf angefasst, habe mir zwar nicht die Hände verbrannt, aber es war schon ordentlich warm. Meine alte Graka wurde glaube ich nicht ganz so warm, aber das ist vermutlich auch kein Vergleich. xD

Nimm Afterburner her und prüfe die Temperatur. Alles bis 80 Grad ist normal

Okay, werde das mit Afterburner mal testen. Was wäre, wenn die Grafikkarte gar 90 - 95° erreicht? ^^

Und noch eine Frage, in einem anderen Forum hatte man mir mal gesagt das ich ein Bios Update durchführen sollte, wenn ich die neue Graka einbaue. Ist da was dran? :o

bzw: Afterburner kannst dir eigentlich sparen. Wattman ist bereits im Treiber integriert und bietet das selbe. Lass Afterburner lieber weg, damits keine Konflikte gibt.

Du brauchst kein BIOS-Update, wenns keine Probleme gibt.
Wenn die Karte 90 Grad hat, dann musst du dein System besser be- und entlüften

Okay, danke dir. :)
Eine letzte Frage ...
Und zwar das Netzteil hat ja ebenfalls nen Lüfter - ist das normal das dieser immer auf dem Boden liegt? Habe den zumindest jetzt so eingebaut. :D

Hi, ja am besten ist wenn das Netzteil kalte Luft vom Boden einsaugt und die Warme Abluft gleich wieder raus drückt. 90-95 sind sehr Warm für die Karte das sollte so nicht sein. Was für ein Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind verbaut?

Grüße

@Shukon:
Im Wattman (Radeon treiber) ist ein Temperaturlimit für deine Karte festgelegt, das sind je nach Modell irgendwo zwischen 70-80°. Wenn dieser Wert erreicht wird, drehen entweder die Lüfter auf maximum hoch, oder die Karte senkt ihren Takt um nicht noch wärmer zu werden. Dass eine Karte mal 1-2° über dem Temparaturlimit ist, kann passieren und ist auch nicht weiter schlimm - das hält die Karte auch locker aus, die regelt sich von selber wieder soweit runter. Sollten allerdings tatsächlich 90° und mehr erreicht werden, wär das A) sehr merkwürdig und B) dann eher ein Produktionsfehler.

Wird dir persönlich die Karte zu warm oder zu laut, kannst du die Lüftereinstellungen anpassen, das Temperaturlimit regeln und der Karte ein wenig von ihrer Spannung nehmen (nennt sich undervolting). Ist relativ ungefährlich, sehr simpel zu machen und es gibt diverse Anleitungen dazu im Netz.

Ginmarr schrieb:
Hi, ja am besten ist wenn das Netzteil kalte Luft vom Boden einsaugt und die Warme Abluft gleich wieder raus drückt. 90-95 sind sehr Warm für die Karte das sollte so nicht sein. Was für ein Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind verbaut?

Er hat doch noch nicht mal gemessen :rolleyes:

Okay, mit Wattman kann man anscheinend auch Übertakten und so was halt ... Aber man hatte mir gesagt dass das bei meiner GPU nicht viel mehr Leistung bringen wird.

So warm wird meine GPU jetzt nicht, aber mir wurde halt heute gesagt das es keine Seltenheit das die betriebs Temperatur bei 90-95° liegt. :x

Okay, dann habe ich das Netzteil, mit dem Lüfter zum Boden hin, richtig eingebaut ... Man liest da halt auch verschiedene Lösungen, manch einer baut das Netzteil so ein, dass der Lüfter direkt zur GPU zeigt ...

Was mein Gehäuse angeht, weiß ich nicht genau was das für ein Gehäuse ist. Aber dieses hier kommt dem sehr sehr nahe: https://www.amazon.de/Inter-Tech-Midi-Tower-Gehäuse-externe-interne/dp/B009Z53AIA

Nichts besonderes, eher nen Standard Gehäuse. Und ja, ich habe es nicht abgemessen - aber hat ja alles reingepasst. ^^

Wer behauptet denn so was, dass die Temperaturen so hoch liegen sollen? Über 80° sind heutzutage eine echte Seltenheit.

Betreffend Netzteil sind beide Möglichkeiten machbar. Lüfter nach unten: Netzteil kühlt nur sich selber. Lüfter nach oben: Netzteil saugt Abwärme aus dem Case - die restliche Hardware bleibt kühler, dafür wird aber das Netzteil wärmer. Letztere Möglichkeit ist nur dann empfehlenswert, wenn die Temperaturen im Gehäuse sowieso eher tief sind.

Ich muss mich hier nochmal melden.
Leider ist meine RX 480, welche ich jetzt nicht mal nen Monat im Betrieb hatte, kaputt gegangen ...
Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich ...

So, da ich allerdings den PC brauche, auch für die Arbeit, werde ich mir wohl oder übel eine neue Grafikkarte holen müssen.
Das Geld werde ich, so wie es ausschaut, auch zurückerstattet bekommen. Ich werde nun noch ein paar Euro drauflegen und würde mir gerne eine GPU von Nvidia holen. Ich denke da an eine GTX 1060. Habe auch schon zwei Modelle.

Einmal: https://www.otto.de/p/gainward-grafikkarte-geforce-gtx-1060-564105151/#variationId=564105152
Oder: https://www.otto.de/p/gigabyte-graf...windforce-oc-564863394/#variationId=564863395

Ja, würde die bei Otto bestellen (Würde halt hier noch Rabatt bekommen, wegen nem Gutschein. Da gibt es noch mehr Modelle, aber ich möchte auch hier wieder nicht über 300€ kommen. Ich frage mich nur, welches Modell könnte man mir hier empfehlen? Von Gigabyte habe ich viel gutes gehört, Gainward kannte ich bis gerade gar nicht. xD

Von Gigabyte gibt es wohl auch noch ne GTX 1060, die teurer ist: https://www.otto.de/p/gigabyte-graf...g1-gaming-6g-584770188/#variationId=585982270

Wo liegt denn da der Unterschied? :o

Danke schonmal! :)

Ich weiß ja nicht wie hoch den Rabatt bei Otto ist, aber bei MM oder Amazon bekommst du die Gigabyte NVIDIA GeForce 1060 GTX OC Windforce 2 gerade jeweils für 240,- € Versandkosten frei. Also Minimum 37,- € günstiger + Eventuelle Versandkosten bei Otto.

Nur als Tipp da du die Karte hier in den Raum wirfst ;)

Wäre bei Otto 7€ ca. teurer. :D

Aber gut, ich denke mal die von Gigabyte ist gut und da kann ich nicht viel falsch machen? :D

Zurück
Oben