Welche Diagonale für 2560x1440?

Ich nutze seit ~6 Monaten einen Dell U2515H (also 25" Diagonale) - und bin damit mehr als zufrieden (normaler Sitzabstand, Single-Monitor-Setup)
Einen wirklichen "Vorteil" von 27" gegenüber 25" habe ich bisher (für mich) nicht entdeckt.
 
Das hängt immer davon ab wie weit du vom Monitor weg sitzt und wie viel Platz du auf dem Schreibtisch hast. Wenn genug Platz ist und du ordentlich weit weg sitzt spricht meiner Meinung nach nichts gegen 27 Zoll. Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich eh sehr schnell um - ich bin vor kurzem von 22 auf 27 Zoll gewechselt und kann soweit nur positives darüber sagen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen entscheidenden Grund für 27 Zoll. Wenn die Preisdifferenz ein Problem ist sind auch 24 Zoll vollkommen in Ordnung
 
Von meinem 24-Zöller sitze ich etwa einen halben Meter entfernt. Würde sagen das reicht dicke.
 
Ich finde 27" ideal für WQHD bei einer Entfernung von 50-60cm, da kann man sich auch noch zurücklehenen und was erkennen. Höhere Auflösung bei kleinerem Bildschirm finde ich anstengend, bzw. würde ich runterskallieren.
Ist aber wirklich sehr subjektiv - muss man ausprobieren, was einem gefällt
 
Mir wären 25" oder gar 24" ohne Skalierung deutlich zu klein, bei dieser Auflösung stellen 27" IMHO den Sweet Spot dar. Die größere Arbeitsfläche bringt ja nix, wenn man das UI so hochskalieren muss, dass man am Ende den gewonnenen Platz wieder (zumindest teilweise) verliert.
 
Kommt nicht zuletzt auf Deine Augen, Sitzgewohnheiten und die Einstellungen an. Ohne Skalierung ist WHQD auf 24" für viele zu fein (d.h. die Darstellung zu klein). Ob das bei Dir so ist, kannst Du nur selbst herausfinden. Wenn Du notfalls mit Skalierung klar kommst, spricht nichts gegen 24".
 
Meiner Meinung nach ist 27" mit wqhd optimal. An die Größe gewöhnt man sich sehr schnell und möchte nichts kleineres mehr.
 
Nö den kannste nehmen. Skalierung bedeutet, das der GUI Inhalt vergrößert wird. Wenn ein Button 40x40 Pixel groß ist und er mit 150% skaliert wird, ist er danach 60x60 Pixel. Dadurch wird er matschig und unscharf, es sei denn die Entwickler haben die Skalierung so implementiert, dass auch höher aufgelöste Versionen des Buttons bei Bedarf dargestellt werden.
 
Ich würde immer 27" (oder mehr) für diese Auflösung wählen. Selbst FullHD war mit 27" noch mehr als erträglich.
 
moonwalker99 schrieb:
Könnt ihr etwas zu diesem Monitor sagen? Da spricht nichts gegen, oder?
https://www.amazon.de/dp/B00X4W3VVG/
Was soll man dazu sagen, ohne deine Anforderungen zu kennen? Mich würde stören, dass er keinen KVM-Switch integriert hat und keine seitlichen USB-Anschlüsse (von USB 3 ganz zu schweigen), dazu der relativ breite Rahmen; ich würde ihn also – abgesehen davon dass mir 23,8" sowieso viel zu klein wären – nicht kaufen.
 
Tja ist alles eine Sache der Gewöhnung... am Anfang erschien mir 1600p auf 13" auch "ein wenig klein" aber wenn ich jetzt wieder auf 900p stelle bekomme ich einfach nur das brechen. So viel Platz wird durch sinnlose Schaltelemente verschwendet... Den content kann man doch bei (fast) jedem Programm skalieren.
 
Thema Skalierung: So lange du nicht KDE Plasma als Umgebung nutzt würde ich es nicht mit Skalierung probieren. Auf den meisten Desktop-Enviroments ist das Scaling leider eher schlecht umgesetzt - bei Unity passen z.B die Hälfte aller Textfelder auf einmal nicht mehr. Heißt du solltest am besten bei der Standardskalierung bleiben, was dann "kleinere" Symbole verglichen mit den größeren Monitoren zur Folge hat. Bei 27 Zoll geht 1:1 Scaling recht gut, auf 24 könnte es Eng werden
 
Zurück
Oben