Welche Digicam? Canon oder doch die Fuji?

Welche Digicam? Canon oder doch die Fuji?

• Canon

Stimmen: 20 90,9%
  • Fuji

Stimmen: 2 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

BlissGLH

Cadet 4th Year
Als ich meine erste Digicam auswählen mußte, hat mir das Forum von Digitalkamera.de geholfen.

Mechkilla

BlissGLH schrieb:
Hallo,

und zwar möchte ich wissen welche Digicam empfehlen könnt bzw. welche besser ist.

Also entweder die Fuji S5600 http://www.fujifilm.de/prod_digital_kamera_daten.html?index=40000340
oder die Canon Digital IXUS 55 http://www.canon.de/For_Home/Produc...x.asp?ComponentID=306230&SourcePageID=26181#1

Ihr könnt auch welche empfehlen die so in dem Preisrahmen der obengenannten Cam's liegen (210 - 250€).

Das kommt darauf an, was du mit der Cam machen willst. Beide genannten Typen sind wohl eher nicht vergleichbar, schon der Größe wegen. Während die Fuji deutlich mehr Brennweite und Zoom bietet, hat die Canon in Puncto Kompaktheit und Bildqualität die Nase vorn.

Ich persönlich würde die S5600er vorziehen, da man mit ihr besser fotografieren kann, aufgrund des größeren Gehäuses und dem damit verbundenen Handling.

Mfg

Die Fuji hatte ich schon mal in der Hand. Ich muss sagen, eine Top-Camera mit sehr guter Bilderqualität und scnell ist sie allermal. Nur im Macrobereich schwächelt die ein wenig. Zu der Canon kann ich leider nichts sagen.

Dann würde ich mir mal die Sony DSC-W30 / W40 oder W50 anschauen. Die sind natürlich nicht so klein wie die IXUS, aber haben etwas bessere Bildqualität. In Fachkreisen wird behauptet die Bilder seien farblich "wärmer" als bei Canon, Fujii und Co.

hab selber ne DSW-1 und bin absolut zufrieden damit :)

> Was ich damit machen will? Schöne Fotos schießen

Willst du
- Landschaften fotografieren
- Personen fotografieren
- Archtiektur fotografieren
- auf Parties fotografieren (schlechtes Licht)
- Makros ....

Wäre schon passend, wenn du deine Wünsche ein ganz klein wenig genauer beschreiben könntest. Es gibt auf dem MArkt geschätzte 100 Modelle, von denen mindestens 10 empfehleswert sind - in deinem Preisrahmen ;)

Aber die "A" Reihen von Canon ist schon sher gut. Ebenso die Fuji F10/11/30 für 300.- wäre auch die R4 von Ricoh interessant.... - alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten ;)

Tschau
Kip

und wie möchtest du die kamera transportieren?
bei der fuji muss dir klar sein, dass du die nicht mal eben in die hosentasche stecken kannst. die ixus dagegen ist schon recht klein, ist aber vielleicht schon zu klein bei großen händen, deswegen einfach mal im mediamarkt/saturn die kameras in die hand nehmen, manche von denen sind für meinen geschmack so klein, dass es schwer ist, die ruhig und stabil zu halten.

EDIT: wo unten schon einen panasonic genannt wurde: kann dir auch die lumix lz5 empfehlen. vorteile sind der 6x optische zoom und der bildstabilisator, zudem die gute videofunktion (aber wirklich speicherfressend, auf meine 1GB karte bekomme ich 11.36min.). nachteil ist das für viele lumix leider typische recht hohe bildrauschen, man kann sehr wenig manuell einstellen und die kamera hat keinen optischen sucher.

Zuletzt bearbeitet:
KipDotter schrieb:
> Was ich damit machen will? Schöne Fotos schießen

Willst du
- Landschaften fotografieren
- Personen fotografieren
- Archtiektur fotografieren
- auf Parties fotografieren (schlechtes Licht)
- Makros ....

Tschau
Kip

Also auf jeden Fall auf Parties dann noch Landschaft und Personen gehören zu Parties dazu.
Architektur sprich Gebäude eher weniger wird aber auch fotografiert. Sonst halt Ebay Fotos :D.

@mr.e
Also das ist mir egal ob ich sie in die Hosentasche stecken kann oder net, ne Tasche zum umhängen finde ich aber besser, aber sie sollte schon gut in der Hand liegen.

Also ich habe mir vor knapp etwas über einem Jahr mit dem Thema auseinander gesetzt, da bei mir eine Neuanschaffung anstand. Entschieden habe ich mich für die Panasonix FX8, gibt es jetzt schon für ab ~ 213 €. Nicht zu vergessen, dass 2,5" Display! Will es nicht mehr missen ^^

Ich kann dir diese Cam wärmstens ans Herz legen, wenn du Wert auf super Bilder legst, schnelle Auslösezeit für Schnappschüße brauchst und supi Videos, die fressen aber massig Speicher. Auf 1GB SD Card gehen bei 640x480x30 Bilder/sec man gerade knapp 10min. Dafür hat man aber ein absolut geniales Video, das von einer Digicam ;)

Der Makromodus ist auch genaial! Da ich einen Nebenjob in einem Fotoentwicklungslabor habe, habe ich dort mal getestet, wann man denn Pixel auf einem Bild sieht. Dafür habe ich in einer Discothek eine Nachtaufnahme gemacht und diese mal auf ein Poster in der Größe 120cmx75cm ausgedruckt und man sah NIX an Pixeln :D Einfach Wahnsinn!! Wenn du original Größe an Testbildern haben möchtest, dann melde dich mal per ICQ oder PN, damit ich dir diese mal schicken kann und du dir davon einen eigenen Eindruck verschaffen kannst. ;)

EDIT:
Ach und im Handbuch steht ja noch drin, dass max. 1GB SD Karten genommen werden können, ok zu Produktionszeiten der Kamera kamen die 2GB auch gerade erst auf, laufen aber ohne Probleme in der Cam ;) Habe es mal probioert, da nen Kumepl von mir sich den Nachfolger FX01 jetzt geholt hat und dazu ne 2GB Karte. Werde mir bei Gelegenheit auch eine 2GB anschaffen, aber dann brauche ich auch einen Ersatz-Akku. Dieser hält zwar seine gut 300 Bilder (Essen Motorshow sogar über 500 mit einer Akkuladung), aber auf 2GB geht noch nen bissel mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon Fuji, dann würde ich mir die F10/F11/F30 anschauen, sehr gute Bildqualität, sehr gutes Rauschverhalten bis ISO1600

Muss es die Ixus 55 sein? kannst dir z.b. nachgängermodel anschauen..
hab die auch... und bin begeistert von der camera...
wenn du bespielbilder haben willst kannst du ja im Photographie-Thread hier @ Cb meine geposteten Bilder angucken ;)

und hier ist noch eine Seite...

wenn du bissl Englischkenntnisse hast, kannst du dir ja den ausführlichen Testbericht von der IXUS 60/65 angucken...

Klick mich

MfG

Hey,

also ich könnte dir auch die Panasonic DMC-TZ1 empfehlen.

Hat 10fach optischen Zoom, optischen Bildstabilisator (wodurch man auch mal in Räumen gut und gerne ohne Blitz fotografieren kann und das Bild dann nicht so "künstlich" wirkt..).

Nen optischen Sucher haben die meisten kompakten Digitalkameras mit 2,5 Zoll TFT nicht mehr.

Das Rauschen ist bei diesem Modell auch verhältnismäßig gering.

Der Preis ist zwar bissl mehr als du ausgeben möchtest (ca. 330 EUR), aber vor paar Tagen war der Preis mal kurz auf ca. 280 EUR ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

habe für meine Mutter eine Casio Exilim ex-z60 um 206€ (amazon) gekauft, ist der Canon mind ebenbürtig, subjektiv sicher besser. Abgesehen davon glaube ich, dass sie sogar noch kleiner ist. Ausgezeichnete Bildquali, sehr geringes Rauschen. Alles in einem ein nettes Spielzeug, das ausgezeichnete Bilder liefert solange man nicht in die Bereiche kommt, wo eine solche Cam einfach physikalisch überfordert ist.

Beispielbild @ ISO800, 3x zoom (114mmKB)

Anhänge

• heinz.jpg
    heinz.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 550
Canon PowerShot A540, schlägt alles vergleichbare!

Ich bin auch für Canon. Ich habe mit meiner Canon A 420 bisher jede Menge Spass gehabt. Wenn dir die Größe und die Optik egal ist, dann greif lieber zu einer Cam aus der Powershot Serie. Die IXUS Serie ist für Puristen :-)

Die A 610 bzw die A 620 kosten in etwa genauso viel wie die IXUS 55.

Schau dir doch mal bei www.guenstiger.de die Bewertungen der Käufer an.
Wenn du eher auf Retro Design stehst und dich die Größe nicht stört nimm die Fuji ansonsten die Canon, beide sind super. Ich selbst würde zur Canon greifen.
Auf Sony würde ich verzichten, weil du da keine normalen Speicherkarten benutzen kannst, die Erfahrungsberichte von Casio-Cam Besitzern haben mich auch nicht überzeugt.

Da vergleicht aber jemand Äpfel mit Birnen :D
Wie schon erwähnt - die beiden Cams habe schon absolut verschiedene Anwendungsprofile (große Brennweite vs. klein & handlich).
Ich selbst habe eine Canon Ixus 400, auch wenn sie schon etwas älter ist, es stimmt sowohl die Bild- alsauch die Verarbeitungsqualität, ich würde jederzeit wieder zu Canon greifen.
Aber: "andere Väter haben auch schöne Töchter" ;)

Zurück
Oben