Welche Digicam? Casio Z-1050, Canon Ixus-75 oder Panasonic FX55

sebstic

Cadet 4th Year
Hi,

auch wenn die Themen ständig wieder angesprochen werden...
Will mich von meiner Sony T33 trennen und bin auf der Suche nach einer guten neuen Digicam.
wollte ca.200-300€ für die Cam ausgeben, inkl. Speicherkarte und Tasche...
Nun die Frage, welche könntet ihr mir empfehlen?
hab bis jetzt 3 ins Auge gefasst, bin aber für neue Vorschlage offen...

Casio Z-1050 oder Z-1080 (wo ist der unterschied?)
Canon Ixus-75
Panasonic FX55

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon einmal im Vorraus...

;)

Hi sebstic,

Was glaubst du denn für Tasche und Speicherkarte ausgeben zu müssen? Deine Cams kommen ja kaum über die 180€ Grenze (bis auf die Fx55) :evillol:

Ich würde mich zwischen den entscheiden müssen:
Fuji F50fd
Casio Z1200
Canon Ixus 950 IS

MFG baXus1

karte 15€ und tasche 15€.
die anderen cams sind preis-leistungstechnisch unter den von mirgenannten und die erfahrungsberichte waren auch nicht ok.

Fuji FinePix F40fd - zu dem Preis gibts keine bessere Kamera.

@baxus die Casio Z-1050 ist die beste der Exilm Serie der optische Bildstbilisator der 1200 schadet mehr als er nützt.

Eine Preisklasse höher - da wäre die Die Canon Ixus 960 IS zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ snake
die z-1050 kostet 10€ mehr und hat in den von mir gelesenen tests besser abgeschnitten als die f40fd, welche unter starkem rauschen leidet.

fällt somit raus.

trotzdem danke

Hallo sebstic,

ich kann dir die Panasonic empfehlen da sie als einzige einen vernünftigen optischen Verwackelungsschutz bietet und ausserdem ein 28 mm Weitwinkelobjektiv hat.

Der Weitwinkel ist insbesondere bei Landschaftsaufnahmen toll, er bietet aber auch bei Aufnahmen in Innenräumen eine bessere Perspektive.

Die Akkuleistung der Panasonic ist ebenfalls stark, ca. 350 Bilder mit einer Akkuladung sind kein Problem - Die Ladung des Akkus ist schon in ca. 1 Stunde abgeschlossen.

Die Pixelauflösungen sind weitgehendst unerheblich, das Bildrauschen bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist bei allen neuen Kameras über 6 MegaPixel konstruktionsbedingt schlecht, da gibt's keine wesentlichen Unterschiede.

Die Einstellbarkeiten und die Menüführung bei den einzelnen Typen sind ein Thema für sich, die Unterschiede hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen - Allgemein kann man jedoch sagen dass alle drei Kameras vielfältige Features bieten, es ist bei allen das drin was man in dieser Preisklasse erwarten kann.

rh_digit

Dann kann es was mit dem Test nicht stimmt, die F40fd hat konstruktionsbedingt ein BESSERES Rauschverhalten. Ergibt sich aus dem Verhältnis von Pixelanzahl und Sensorgröße.
Meine Erklärung ist das auf Grund der gerne hohe ISO nehmende Automatik die Test zu diesem Fazit kammen. Dies wieder ist allerdings ein Beweiss dafür, dass sich die Tester nur oberflächlich und somit unzureichend mit den Kameras beschäftigt haben. Somit disqualifizieren die sich selber.
Einige der zuverlässigsten Tester sind die Tester von dpreview.com.

Die Fuji F Serie hat aktuell die rauschärmsten Sensoren in der kompletten Kompaktklasse.
Grund ist die "Super CCD" technologie und die Größe der Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
@baXus 100 % Agree - genau der Meinung bin ich auch

Zurück
Oben