Welche Distribution für einen Fileserver?

ich3k

Lt. Junior Grade
Hallo,

Also ich hab jetzt schonmal auf die Seite, auf die in den FAQ verwiesen wird geguckt, aber nicht so richtig ne Antwort gefunden.
Also ich möchte mir einen auf Linux basierenden Fileserver bauen. Er soll auf jeden Fall einen Samba-Server haben für mein Heimnetzwerk und einen FTP-Server für LAN-Partys. Optional noch einen Web-Server zum experimentieren. Als Hardware habe ich einen PIII 1Ghz und Speicher nach bedarf. Für das Linux habe ich einen eigene 10GB Festplatte vorgeshen und für die Daten zu beginn eine 80er und eine 200er Platte alles IDE. Später würde ich gerne noch eine SATA platte nachrüsten.
Ich suche nun die Passende Distribution um dies zu verwirklichen. Zunächst hatte ich an eisfair gedacht, da ich kein experte bin was Linux angeht und es mir recht simpel erscheint. Aber ich habe Angst, dass es später Probleme bei der SATA-Platte macht. Daher wäre ich dankbar wenn ihr mir noch ne Alternative anbieten könntet. Hab auch ausreichend zeit um mehrere Sachen zu probieren, daher bin ich auch für mehrere Vorschläge offen.

Debian Woody / Sarge kann ich da nur empfehlen. Lad dir die NetInstall[1], installiere es auf dem Rechner. Danach hast du ein minimales System, was du ueber apt-get beliebig erweitern kannst. Danach installierst du die Pakete Samba, proftpd fuer den FTP Server und apache13 bzw apache2 fuer den Webserver. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden.

(apt-get install proftpd apache13 samba)

mfg

[1] = http://cdimage.debian.org

Hey, bin auch gerade dabei einen Fileserver auf einen Pentium II mit 400 Mhz aufzusetzen. Nachdem ich mich an Debian hoffnungslos versuchte habe, probiere ich jetzt gerade EISFAIR aus. Scheint ganz nett zu sein, leider habe ich Probleme das Samba Package bzw. jegliche Packages zu ziehen.

Retrieving list ...
....

Resolving download.eisfair.org ....failed: Host not found.
/usr/local/bin/dtou/: Printer-File.txt No such directory.
cp: cannot ....
rm: cannot ....

Error Occured...

Weiß momentan nicht wie ich mir helfen soll. Es scheint ja an den Netwerkeinstellungen zu liegen?

Koennte an der Berechtigung der Verzeichnisse / Dateien liegen oder an den Netzwerkeinstellungen. Gateway, DNS, etc gesetzt?

mfg

#------------------------------------------------------------------------------
# Ether networks used with IP protocol:
IP_ETH_N='1' # number of ip ethernet networks, usually 1
IP_ETH_1_NAME='' # optional: other device name than ethX
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.66' # IP address of your n'th ethernet card
IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0' # network of your LAN
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0' # netmask of your LAN

# Additional routes
IP_DEFAULT_GATEWAY='192.168.0.1' # your default gateway, e.g. fli4l router
IP_ROUTE_N='0' # number of additional routes
IP_ROUTE_1='192.168.7.0 255.255.255.0 192.168.6.99' # network netmask gateway

# Domain & DNS server
DOMAIN_NAME='MSHEIMNETZ' # your domain name
DNS_SERVER='217.237.149.161' # your dns server, e.g. fli4l router

Habe die kursivgedruckten geändert. Rechner hängt hinter einem HUB ( wo auch die anderen Clients dranhängen. )

Davor war Debian drauf, soll ich ev. vielleicht nochmal alles wegputzen?

Danke für den Tipp. Ich werde im neuen Jahr, wenn ich die ganze Hardware zusammen hab, das gleich mal in angriff nehmen und mich bestimmt nochmal per PM bei dir melden.
Aber vieleicht schonmal ne Frage vorweg. Ich kenn mich wie gesagt bei Linux nicht so sehr aus und weiß daher nicht wie es mit der untstützung von NTFS aussieht. Wäre es möglich die Daten-Platten auf NTFS laufen zulassen? Und wenn nicht kann ich das Linux Dateisystem unter XP irgendwie, möglichst einach, auslesen. Weil ich ja doch nicht immer den Server mitschleppen will und daher vieleicht mal ne Datenplatte an nen Rechner vom Kumpel hängen will.

ich3k schrieb:
Aber vieleicht schonmal ne Frage vorweg. Ich kenn mich wie gesagt bei Linux nicht so sehr aus und weiß daher nicht wie es mit der untstützung von NTFS aussieht. Wäre es möglich die Daten-Platten auf NTFS laufen zulassen? Und wenn nicht kann ich das Linux Dateisystem unter XP irgendwie, möglichst einach, auslesen. Weil ich ja doch nicht immer den Server mitschleppen will und daher vieleicht mal ne Datenplatte an nen Rechner vom Kumpel hängen will.
An und fuer sich ist das kein Problem, leider haperts mit dem schreiben auf NTFS Partitionen noch ein bisschen, bzw. es ist 'gefaehrlich', da die treiber noch nich ausgereift sind. Aber es ist moeglichkeit. Zur Alternative kannst du ja Fat32 nehmen?

mfg

@red-ultra: ist so korrekt, wenn denn das Gateway und der DNS richtig eingestellt sind.

@ich3k: FAT32 funktioniert auf jeden Fall, aber Du solltest daran denken, dass dann jeder, wirklich jeder diese Dateien überschreiben kann.

Es gibt aber AFAIK einen Wrapper für den NTFS-Treiber von Windows, der unter Linuxen funktionieren soll. Angeblich sogar ganz gut.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Es gibt aber AFAIK einen Wrapper für den NTFS-Treiber von Windows, der unter Linuxen funktionieren soll. Angeblich sogar ganz gut.
Hi,

Ja, Captive. Zieht sich die offizielle ntfs.sys (immer aktuellste) von Microsoft. Leider wird das Projekt nicht mehr weiterentwickelt.

mfg

Also von FAT hab ich mich schon vor 4 Jahren verabschiedet und damit werde ich jetzt bestimmt auch nicht mehr anfangen.
Gibt es denn keine Möglichkeit das Linux-Dateisystem unter XP zu lesen?

besser sind da die LTools meiner Meinung nach :)

marcelcedric schrieb:
Hi,

Ja, Captive. Zieht sich die offizielle ntfs.sys (immer aktuellste) von Microsoft. Leider wird das Projekt nicht mehr weiterentwickelt.

mfg
Oder man nimmt ein Kommerzielles Produkt [1]. Dann klappt das lesen und schreiben auch in gewohnter Geschwindigkeit. Wenn einem dieser Service 69,95€ wert ist.

Im übrigen befindet sich der auch auf der Letzten CT-Knoppicillin - die dem Heft 20/2004 beilag.

J3x

http://www.ntfs-linux.de/

@red-Ultra
Also Eisfair ist nur zu empfehlen! Sehr einfach zu bedienen. bei Fragen am besten im Newsgrouparchiv nachschauen, bzw. die Eisfair Newsgroup fragen. Bei mir läuft der Eisfair Server sehr gut.

Gruß
Jan

Zurück
Oben