garfield121 schrieb:
Upsi, ich habe bei mir D450 gesagt, meinte aber N450. Ich hab ihn gerade mal angemacht für diesen Faden. Ich habe eigentlich Lxqt drauf, aber zum Testen XFCE drauf gemacht. Das war früher schonmal drauf, denn es hatte noch Einstellungen drin, aber es war mir wohl zu langsam.
Ein Login in XFCE braucht beim ersten Mal nach dem Booten 20 Sekunden, beim zweiten Mal 10. Firefox braucht beim ersten Laden 25 Sekunden bis die Standard-Startseite fertig ist, beim zweiten, wenn alles im RAM-Cache ist, 10. Wenn man Fenster wechselt kann man ihnen mitunter beim Aufbauen zusehen wie zu Windows-95-Zeiten und Scrollen (z.B. in Thunar) geschieht sichtbar in Zeilen. Der N450 ist wie gesagt doppelthreadig und 64-bittig. Der ist also noch ne Schippe schneller als der 270er.
Was man natürlich tun kann, ist, schmale Alternativen für alles zu nehmen. cmus wurde schon erwähnt, das ist auch mein daily driver für Musikwiedergabe. Zathura für PDFs, vim/nano statt gedit, mutt oder maximal trojita für Mail. Überhaupt alles auf die Konsole tun, bei dem winzigen Display im S10e ist das sogar angeraten, weil GUIs heutzutage sehr verschwenderisch mit Platz umgehen.
Edit: ich sollte dazu erwähnen, dass die Home-Partition mit LUKS verschlüsselt ist.😅