Welche Domain für neue E-Mail Adresse?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hallo,
ich brauche unbedingt eine neue E-Mail adresse. Nun möchte ich nicht zu gmx usw. sonderen hole mir gleich eine Domain. Möchte das es so aussieht: z.B. vornamea(@)nachname.de

Was haltet ihr davon? Wäre das seriös und brauchbar? Möchte meine E-Mail Adresse nämlich nicht nochmal ändern sondern für die nächsten 20 Jahre behalten wenns geht, und da brauche ich etwas vernünftiges.

Noch eine weitere Frage: Welche Adresse würdet ihr vorziehen? Möchte nämlich nicht das die E-Mail Adresse zu protzig wirkt oder Ähnliches. Aber trotzdem selbstbewusst und seriös rüberkommt

vorname(@)nachname.com
vorname(@)nachname.org
vorname(@)nachname.net

.de klappt bei mir leider nicht weil die Domain schon weg ist, leider :(
Tendiere darum stark zur .com Adresse


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde .com nehmen..
.org steht ja (eigentlich) für Organisationen und .net (eigentlich) für Netzwerke.. und du bist wohl als Privatperson beides nicht ;)

Mal ganz abgesehen davon das .com einfach am besten aussieht^^
 
... und .com steht für Unternehmen, was er als Privatperson ebenso wenig ist wie eine Organisation oder ein Netzwerk. Damit kann die Wahl also wohl kaum begründet werden. Extra für Privatpersonen eingerichtet wurde übrigens die TLD .name.

Welche Domain du dir aussuchst, ist letztendlich egal. Die logischste Wahl wäre .name, da diese TLD nun mal extra für deinen Verwendungszweck eingerichtet wurde. Aber letztendlich ist es wie gesagt Geschmacksache. In Sachen Seriosität nehmen sich da die uTLDs (unsponsored top-level domains) praktisch nichts.
 
Bei .name ist das Problem, das Leute die nicht viel mit Internet und Technik am Hut haben immer Fragen:
.name? Hä? Was ist das denn?
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit .info .eu und den ganzen TLDs gemacht.

Darum habe ich die Auswahl auf diese 3 beschränkt
 
wie wäre es denn mit ....@vorname-nachname.de/.com? Das Problem wäre jetzt ja, dass deine Adresse dann gerne mit der .de Adresse verwechselt wird... wer kennt nicht das gmx Problem, "war es nun de oder net?!" ^^ also ich habe auch vorname-nachname.de und habe dann als Mails die Möglichkeiten für beispielsweise mail@vorname-nachname.de oder info@vorname-nachname.de oder vielleicht bewerbung@vorname-nachname.de... Also so wirst du finde ich mehr und identifizierendere Möglichkeiten haben...
 
Hehe :D , daran habe ich auch gedacht, nur gibts noch Familienmitglieder mit dem gleichen Nachnamen und denen möchte ich auch ne Adresse spendieren.
Und für jeden ne eigene Daomain? k.a. ob sich das lohnt. Außerdem glaube ich das ich mit der Variante @nachname flexibler bin. Mein bedenken ist nur, das ich wenn ich z.B. eine Bewerbung los schicke, die Personalleute dann denken: Boah was für ein Angeber, hat sich erstmal ne .com Domain genommen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung ob das so ist oder ob eine .de Domain besser ankommen würde.

Und natürlich könnte man extra für bewerbungen sich ne neue e-mail adresse holen z.b. bei nem Freemailer. Hoffe ihr versteht meine Bedenken mit der .com Adresse, obwohl mir die sehr zusagt ;)
 
ev1911 schrieb:
Mein bedenken ist nur, das ich wenn ich z.B. eine Bewerbung los schicke, die Personalleute dann denken: Boah was für ein Angeber, hat sich erstmal ne .com Domain genommen.
Sowas würde wohl kein Mensch der mit Bewerbungen zu tun hat denken!

Allerdings solltest du dich, wenn du nicht einen sehr ausgefallenen Nachnamen hast, schnell von der Idee des @Nachname.xxx verabschieden. Die sind meistens schon lange vergeben! Mein Nachname ist zum Beispiel sehr selten und selbst der war weg! :eek:

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, wenn du @nachname.(irgenwas) nimmst, dass später auch Unternehmen kommen können, die diese Domain für sich beanspruchen können.

Beispiel dafür ist: shell.de (Privatperson Shell vs. Company Shell (die Tanke))
gewonnen hat Company Shell

weiteres Bsp.: narnja.mobi (Filmemacher vs. Privatperson) Gewinner unbekannt

Überleg dir GENAU, wie deine Domain sein soll. Schau im Buchladen mal nach dem Thema "Domain Recht". Da gibts übrigens auch eine Ausarbeitung von einem Professor, die über hunderte Seiten lang ist...

Da gibts auch Hinweise:
>> http://www.domainrecht-aktuell.de/


EDIT:
Für alle die es genauestens interessiert
>> http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/Skript_Maerz2008.pdf



Die Topleveldomain ist eigentlich egal. In Deutschland bekommst du von der DENIC glaub ich nur die ".de"
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mich bei verschiedenen Institutionen vorher schlau gemacht ob es National und International Firmen oder Patente mit meinem Domain Namen gibt, alles Fehlanzeige.

Gibt es denn Überhaupt eine Domain, die sicher vor Firmen ist? Ich glaube nicht. Mann muss nur mal Denken das jemand den ungewöhnlichen Nachnamen "gtpemk" hat oder so. und sich die entsprechend Domain "gtpemk.irgendwas" holt. Wenn jetzt Jahre später eine Firma ein Produkt mit dem Namen entwickelt(z.B. Software) und klagen würde hätten sie Recht bekommen, egal wie viel gedanken du dir früher gemacht hast um die Domain.

Um genau zu sein habe ich die Nachname.com Domain schon ;) denn mein Nachname ist sehr sehr sehr selten. Hatte mal nachgeforscht, in Deutschland gibt es den Namen exakt 9mal wobei 5 von den neun zu meiner Familie gehören :D Und ich habe nen deutschen Nachname, so das er in anderen Ländern dann genau so selten vorkommen sollte, wenn überhaupt.

Ich finde außerdem, dass man mit nachname.irgendwas wenigstens noch ein wenig anonymer ist als gleich vorname-nachname.com/de zu haben. Jetzt wird bestimmt kommen, aber die Whois Datenbank, da steht alles drin. Nur die meisten Menschen wissen nichtmal was das ist.

Meint ihr man hätte vll. weniger juristische Probleme wenn man
vorname-nachname.com/.de usw. nimmt als nur Nachname.com?

Soweit ich mich schlau gemacht habe schützt dich vorname-nachname.com auch nicht sonderlich mehr als nur nachname.com ? Im Internet klagen doch besonders Abmahn Anwälte gegen alles mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst @vornamenachname.eu. Was mir auch gut gefällt ist, dass man als sich als web.de-Clubmitglied ein paar Adressen mit der Endung @email.de aussuchen kann, das finde ich seriös.
 
Informiere dich lieber erst was überhaupt noch frei ist, denn nur weil du unter der Addresse niemanden erreichen kannst heißt dass nicht das sie nicht bereits vergeben ist. Ich beispielsweise habe <Nachnamen>.com oder ähnliches nicht mals mehr bekommen, dass einzige was mir blieb war: Vorname-Nachname.com

(und ich heiße nicht müller oder so ein alltäglicher Name)
 
Zurück
Oben