Welche DPI habt ihr bei eurem 27" WQHD-Monitor eingestellt?

• Ersteller Ersteller Auslaufmodell
  • Erstellt am Erstellt am
A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den iiyama B2783QSU (27", WQHD) an meinem Linux-Rechner mit Ubuntu MATE.
Als DPI der Schriftartenvergrößerung habe ich 115 dpi eingestellt, Auflösung 2560 x 1440.
Standard waren 96 (=100%). 125%ige Vergrößerung sind dann 115 dpi.
Allerdings ist beim Browsen mit Firefox die Schrift auf den meisten Webseiten sehr klein. Auch hier im Forum. Ich zoome also so ziemlich jede Seite auf 120 %. Unter Ubuntu selber passt es so mit 115 dpi.
Vorher hatte ich einen FullHD-Monitor in 24".

Ist das Gewöhnungssache oder sind die Webseiten meist optimiert für eine FullHD-Auflösung?
Welche DPI habt ihr bei 27" und WQHD eingestellt?

PS: Nutze den Rechner nicht für Spiele

Bei 27" WQHD kannst du eigentlich völlig ohne Skalierung leben, das wird immer noch groß genug dargestellt. Zumindest unter Windows.

125% von 96 dpi sind 120 dpi, 115 dpi sind nur knapp 120% ;)

in firefox muss ich den zoom für eine seite nur ein mal einstellen. firefox merkt sich das denn wenn ich diese seite nach dem runter- und hochfahren wieder ansteuer, wird mir das in der zuletzt gewählten einstellung angezeigt.

dachte eigentlich, das wäre grundsätzlich so bei firefox, hab letztens aber auch feststellen müssen, dass dem nicht so ist. wahrscheinlich liegts daran, dass mein rechner damals n kumpel aufgesetzt und ich hab gesehen, wie der auch einige einstellungen bei firefox gemacht hat. welche das waren? keine ahnung...

Was bei solchen Diskussionen auch immer erwähnt werden sollte ist meiner Meinung nach der Sitzabstand vom Bildschirm.

Ich benutze selber ebenfalls einen 27Zoll WQHD Monitor und wie angenehm/scharf kleine Schrift zu lesen ist hängt auch deutlich davon ab wie weit ich vom Monitor entfernt bin, eigentlich trivial.

Ich sitze ca 110cm vom Bildschirm entfernt, benutze je nach Webseite auch oft 125% Zoom im Browser und wenn ich längere Passagen lese neige ich mich öfters mit meinem Körper etwas nach vorne sodass mein Kopf ein wenig näher am Monitor ist und die Schrift angenehmer zu lesen ist.

Ich bilde mir folgende Faustregel ein: Diagonale des Monitors in Zoll * 1,2= mindestens Sitzabstand in zoll

Ich habe die Erweiterung "Zoom Page" für Firefox gefunden, welche die Webseiten standardmäßig auf ein definierten Zoom bringt. Die Schriftart-DPI im System habe ich auf 106 gesetzt, da sonst der Unterschied zwischen Betriebssystem und Browserschrift zu groß ist. Mein Sitzabstand ist übrigens gut 70 cm.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die den meisten Seiten im Netz noch nicht auf hohe Auflösungen angepasst ist.

yxcvb schrieb:
Bei 27" WQHD kannst du eigentlich völlig ohne Skalierung leben, das wird immer noch groß genug dargestellt. Zumindest unter Windows.

+

Finde WQHD auf 27" passt perfekt ohne das man was skalieren muss.

Blood011 schrieb:
+

Finde WQHD auf 27" passt perfekt ohne das man was skalieren muss.

Aber stellt Windows nicht automatisch die Skalierung auf 125%? Ich meine das man gelesen zu haben. Kann es aber selber nicht testen, da ich kein Windows nutze.

Zurück
Oben