• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Ego Shooter spielt ihr momentan ganz gerne?

Nachdem ich von BF seit dem erscheinen von BC2 die Schnauze voll habe (mir fehlen die Mods, der LAN-Mods, Community-Maps, die Wahl eines Kits ohne 1000h-Unlocks, etc.) und mich auch, wenn ich es immer wieder versuche, BF3 nicht fesseln kann - es ist mir einfach zu Casual...

Ich spiele seit längerem sehr gerne Red Orchestra 2, Arma 3 und Natural Selection 2. Alle Spiele sind in meinen Augen absolute Core-Games, da es nicht um Stats oder Unlocks, sondern nichts als den Sieg durch Teamwork geht. Das sind genau die Dinge, die mir bei den großen Marken mittlerweile fehlen... Außerdem ist die Community bis auf ein paar Ausnahmen in allen Spielen stets nett, reif und zuvorkommend (in NS2 wird man häufig gefragt, ob man seine gedroppte Waffe wieder möchte). Bei allen heißt es zwar erst mal 10-20h "versagen", aber danach macht es wirklich sehr viel Spaß und bringt mich zumindest an den Punkt, an dem ich sage "Shooter sind doch noch gut".

Aus der einstigen kompetitiven Szene ist eig nicht mehr viel über, wenn man CS nicht mag (wurde damit nie warm). CoD ist "tot" auf dem PC und der Rest richtet sich nach Spielzeit und nicht nach Können, wenn es um "boah der ist gut/weiß wie es geht" geht.

Ansonsten Spiele ich eig nicht mehr viele Shooter, da sich das Genre durch die Masse für mich als "Core-Gamer (mit leider wenig Zeit)" selbst ins Grab trägt - danke Indie-Szene für deine Perlen!

Was auf meiner Agenda noch steht - auch fernab der Shooter;
Torchlight 2, Rust, Portal, Borderlands 2, Diablo, Anno, Company of Heros, Men of War, Mass Effect - Trilogie

Meist wird das mit Kumpels gespielt und eher selten allein.

Tja, bei BF4 war die Luft raus, bevor sie überhaupt richtig drin war.
Nach CoD BO1 hab ich mir geschworen, nie wieder ein CoD zu kaufen (ich glaube, ich tue gut daran)... Titanfall wird nicht so mein Fall -> zu rasantes Gameplay und unübersichtlich.

Stimmt schon, die alten Perlen funktionieren immernoch am besten. Ohne diese Dauerberieselung mit Rängen, Perks und Upgrades.

Wenn´s mich mal wieder packt spiele ich eigentlich TF2 oder CSS.
Kürzlich habe ich aus der Not heraus sogar mal wieder CoD2 und RTCW im Multiplayer gezockt. Das weckt Erinnerungen ;)

Metro 1 & 2,Mass Effect 1-3,Chrysis 1-3,Dead Space 1-3,F.E.A.R.,S.T.A.L.K.E.R. 1-3

bf4 ist auch nicht so schlecht, wenn:
- sie das movement ändern
- den commander entfernen würden bzw ihn sinnvoll implementieren
- sie die ganzen lowbob gadgets entfernen
- es nicht von ea gepublisht wäre
- es gute rush maps gibt
- sich nicht alle waffen gleich anfühlen würden

wieviel mühe sich noch gegeben wird, sieht man wunderbar an der ar160, welche in dem neuen patch auftaucht

ja stimmt, bf3 hat sich eindeutig runder gespielt.
was meinst du mit der ar160?

ohja die lowbob gadgets, in bf3 hats mich noch interessiert was ich freigeschaltet hab, in bf4 schau ich garnichmehr hin.
meist kann man ja eh die packs (pistolen/granaten) kostenlos ordern ;)

Oder dass man den "im Boden und der Decke"-Verschwindibus-Bug bis heute nicht gefixt hat.

Dieser ist wohl, wenn man den BF4-Spielern glauben darf, auch als Features in BF4 enthalten... ich finde sowas einfach nur noch schwach!

Hoot schrieb:
Nachdem ich von BF seit dem erscheinen von BC2 die Schnauze voll habe (mir fehlen die Mods, der LAN-Mods, Community-Maps, die Wahl eines Kits ohne 1000h-Unlocks, etc.) und mich auch, wenn ich es immer wieder versuche, BF3 nicht fesseln kann - es ist mir einfach zu Casual...

Ich spiele seit längerem sehr gerne Red Orchestra 2, Arma 3 und Natural Selection 2. Alle Spiele sind in meinen Augen absolute Core-Games, da es nicht um Stats oder Unlocks, sondern nichts als den Sieg durch Teamwork geht. Das sind genau die Dinge, die mir bei den großen Marken mittlerweile fehlen... Außerdem ist die Community bis auf ein paar Ausnahmen in allen Spielen stets nett, reif und zuvorkommend (in NS2 wird man häufig gefragt, ob man seine gedroppte Waffe wieder möchte). Bei allen heißt es zwar erst mal 10-20h "versagen", aber danach macht es wirklich sehr viel Spaß und bringt mich zumindest an den Punkt, an dem ich sage "Shooter sind doch noch gut".

Aus der einstigen kompetitiven Szene ist eig nicht mehr viel über, wenn man CS nicht mag (wurde damit nie warm). CoD ist "tot" auf dem PC und der Rest richtet sich nach Spielzeit und nicht nach Können, wenn es um "boah der ist gut/weiß wie es geht" geht.

Ansonsten Spiele ich eig nicht mehr viele Shooter, da sich das Genre durch die Masse für mich als "Core-Gamer (mit leider wenig Zeit)" selbst ins Grab trägt - danke Indie-Szene für deine Perlen!

Was auf meiner Agenda noch steht - auch fernab der Shooter;
Torchlight 2, Rust, Portal, Borderlands 2, Diablo, Anno, Company of Heros, Men of War, Mass Effect - Trilogie

Meist wird das mit Kumpels gespielt und eher selten allein.

Danke für dein ausführliches Statement, ich kann dir nur vollkommen zustimmen! ;)

Bf4 ist einfach unfertig. Und ich glaube nicht, dass es auch durch alle Patches dieser Welt jemals annähernd fertig sein wird... Da kann man machen was man will. Battlefield 5 werde ich mir garantiert nicht vorbestellen. Da warte ich erst 1-2 Monate bis die Meinungen über das Game rausgehauen wurden, dann gucke ich mal. ;)

Schade, was mit den großen Shootern passiert... CoD ist seid MW3 nur noch Casual und reines Marken Recycling, Battlefield von Teil zu Teil durch immer mehr Bugs unspielbar und wird auch Casual, Halo verliert seinen Reiz und ich denke auch nicht, dass H5 noch ein großer Erfolg wird. Crysis ist im Multiplayer auch schon lange tot... Das waren alles Spiele die ich toll fand, nun sind sie alle am Ende. Ich setze meine Hoffnung auf Titanfall und die ganzen kleineren (Indie) Shooter, denn das Shooter Genre ist eigentlich das einzige, was mich wirklich an Computerspielen interessiert und mir Spaß macht...

Also ich bin gerade wieder aufm Counter-Strike Source Trip :D Nach wie vor ein absoluter Hammer! Und günstig is es auch :)

Insurgency
Kann ich wirklich nur empfehlen. Alte (funktionierende) Engine, kein ranking, kost nicht viel, military-setting usw.
Würde ich mal zwischen CS, ARMA, COD und BF einsortieren. Man ist nach 1-2 Treffern tot und es gibt Objectives. Teamplay ist angesagt und dennoch hat man (relativ) schnelles, exaktes Gameplay.
Achtung: Bei diesem INDIE-Titel kann es zu Abstürzen kommen (selten)

Ich wurde auch nie mit CS warm. Hab seit CoD1 bis CoD 4 sehr gerne Call of Duty gezockt (ja Kinder, damals war das noch ein ernstzunehmender Shooter!) und bin dann zum BF-Taktiker geworden. Aber selbst als BF-Fan (ab BC2) muss ich zugeben: BF3 war zum Schluss spielbar, BF4 ist einfach nur eine Beta. Allerdings eine Beta, für die ich 100€ geblecht habe.
Dabei macht BF4 so vieles richtig, nur die Umsetzung ist leider unfassbar lieblos. Wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet:
seit release fast nur noch planetside 2.. bester mix aus allem, läuft zufriedenstellend stabil und macht einfach derb bock

Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:

Volle Zustimmung, nach 2000 ! Spielstunden BF 2 , fand ich alles was danach kam nur noch casual. BC2 war da noch das kleinste Übel, BF3 am schlimmsten, BF4 zocke ich aus der Not heraus.

Es gibt kaum noch anspruchsvolle Games, wo man sich erst 50 h reinfuchsen muss.

Heutige Games müssen alle leicht zugänglich und massentauglich sein....im Umkehrschluss also Mainstream und gewöhnlich. Gewöhnlich ist halt schnell langweilig.

Ich warte sehnsüchtig auf S.T.A.L.K.E.R Lost Alpha, das wird wieder ein gutes Spiel werden.

Survarium finde ich auch ganz interessant, hat jemand damit Erfahrungen?
BFBC2 war für mich der letzte sehr gute MP SHooter, trotz schlechtem Support von DICE. BF 3 und BF 4 finde ich einfach low^^ und Fließband Shooter COD ist es nicht mal Wert zu erwähnen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige hier kann ich mich auch wieder in CS:S finden, es ist nicht so Komplex wie neue Games (COD Ghost) und es kommt eher darauf an, wie gut man ist, und nicht welche Perks etc man hat.

Wenn ich ehrlich bin, am Anfang hab ich Titanfall so gehyped, Beta war cool (konnte leider nur mit einem meiner Kumpels die Beta spielen, rest hat keinen Key bekommen) etc etc..

ABER jetzt, wo es draussen ist, find ich es gar nicht mehr so toll. Hab es mir auch noch nicht zugelegt, genau wie meine Freunde.
Es ist halt genau so ein Future-Game wie alle neuen Spiele, die in letzter Zeit rauskommen.

Mich wundert, dass hier noch niemand MW2 erwähnt hat.
Wir spielen es atm wieder zu 4-5 und ich muss sagen es macht echt wieder spaß, man lacht zusammen, erspielt die ein oder andre Nuke. Das einzig blöde, was ich bei CoD : MW2 auszusetzen habe, sind die Hacker, jede 5-6 Lobby bin ich in ner Hacker Lobby drin. (Spiele ausschließlich am PC)
Hab auch beide Black Ops-Serien, finde aber die Steuerung zu Schwammig, nachziehend, deswegen spiele ich diese eher selten.

Meine Favoriten bis jetzt:

CoD : Mw2, Mw3 (geht ja eigentlich noch)
BF: BF3
Counter Strike: CS:S (CS:GO bei steam für 3€ gekauft, finds ehrlich gesagt scheisse im gegensatz zu CS:S)

Zurück
Oben