Welche Eigenschaften sind für eine gute Bildqualität kriegsentscheidend?

fizzle

Captain
Hi,

ich komme bei den ganzen Marketing-Ausdrücken nicht mehr mit.

Super-UHD, 1200 HZ, 2700 PQI, Ultra-Super-Duper-LED usw.

• Ich möchte einen soliden, 65 Zoll großen, 4K-fähgen TV ohne viel Schnickschnack (Netflix/Amazon App ist ausreichend)

Ich schaue gerne (Reihenfolge nach Häufigkeit):

• Private Sender in HD
  • 4k / FULL-HD Streaming (Netflix,Maxdome,Amazon-Prime)
  • Ab und zu mal ein Spiel auf der PS4

Bieten die teuren Modelle wirklich viel mehr bezüglich Bildqualität? Besonders in meinem Anwendungsfall?

Danke!

LG

PQI ist ein gutes Stichwort. Du hast dir offenbar Samsung-Modelle angeschaut. Samsung führt bei jedem seiner Fernseher einen PQI (=Picture Quality Indicator) auf. Höherer Wert = Besser

UHD = 4K = 3840 × 2160

Hz ist die refreshrate des panels. 1200Hz ist quatsch(interpoliert), wichtig ist dass das panel intern mit 100hz(real) arbeitet.

PQI ist so ein Bildqualitätsmerkmal der Hersteller, wie der sich ergibt weiß ich nicht.

OLED = teuer, bester Kontrast, nur bei LG
LED = haben alle, edge-lit bedeutet halt das die Hintergrundbeleuchtung nur in den vier ecken sitzt kann zu ungleichmäßiger Ausleuchtung führen

was du möchtest bieten eigentlich die meisten TVs, ich bin mit LG und WebOS sehr zufrieden.

LG

€dit: PQI erklärt: https://www.entain.de/wiki/samsung-...-a433.html#fernseher-von-100-pqi-bis-2700-pqi

Wie sehr machen sich native 100 Hz bemerkbar bei RTL & co?

fizzle schrieb:
Wie sehr machen sich native 100 Hz bemerkbar bei RTL & co?

gute frage, ich hab keine Ahnung.
höherwertige panels sollten mMn alle intern mit 100hz arbeiten.
ob man den Unterschied merkt ist sicher vom Betrachter abhängig.

100Hz Panel sind nicht besser wegen den 100Hz sondern weil es bessere Panel sind. Billig-Panels können selten nativ 100Hz.
Viele Leute finden den dadurch (und durch künstliche gepushte Hz Zahlen) entstehenden Soap Effekt auch als störend.

Redirion schrieb:
PQI ist ein gutes Stichwort. Du hast dir offenbar Samsung-Modelle angeschaut. Samsung führt bei jedem seiner Fernseher einen PQI (=Picture Quality Indicator) auf. Höherer Wert = Besser
Und da ist wieder mal einer auf diesen Marketingtrick reingefallen. Curved Modelle haben einen Höheren PQI als die Geraden, ist deshalb die Bildqualität besser ?, sicherlich nicht. Bei einigen baugleichen Modellen ist eine zweite Smart Touch Fernbedienung dabei, diese TVs haben auch einen höheren PQI, aber wie soll sich eine weitere Fernbedienung aufs Bild auswirken?, garnicht. Bei zusätzlichen Menüfunktionen wie Sound Connect oder PVR dasselbe Spiel. Zudem wird der PQI Index jedes Jahr nahezu verdoppelt...

Man sollte lieber auf die genutzten Bildfunktionen und verbauten Komponenten sowie Umsetzung achten und sich nicht nach einem Fanasie Index richten.

Austrokraftwerk schrieb:
100Hz Panels gibts bei UHD aber noch nicht, oder?
Die gab es schon immer bei den UHD TVs, aber natürlich nicht bei den billigeren Modellreihen

@ TE
Wann ist bei dir ein TV teuer, wo ziehst du deine persönliche Grenze ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Preisverfall und den kommenden Weihnachtsangeboten entgegenfiebernd bei ca 1,5 K

Schau mal bei der C´t vorbei... die haben aktuell 6 HDR Geräte im Test.
Ich kenne nur das Ergebniss selbst noch nicht, in Ermangelung der Zeitschrift.

michael22971 schrieb:
Du solltes auch bei ein 4k tv auf HDR achten das es das unterstützt..
Was natürlich auch nur die halbe Wahrheit ist. Richtiges HDR und ein HDR Modus sind zwei paar Schuhe. Die HDR Qualität unterschiedet sich teilweise enorm durch die technischen Begrenzungen des Panels/Bildprozessors.

Also wenn du wiklich einen Index willst der für hohe Bildqualität steht dann nimmst du an Besten THX ;)
Nur diese Geräte sind entsprechend rar und teuer, weil man eben die THX Zertifizierung nicht mit billigen Tricks bekommt.

Bildqualität ist aber ein recht weitreichender Begriff und das umfasst bei LED Geräten nicht nur die klassischen Begriffe wie Farben und Kontrast sondern auch Ausleuchtung und Bewegtbilddarstellung.

Geräte mit Full LED Hintergrundbeleuchtung haben gegenüber eines Edge LED Geräts eine gleichmäßigere Beleuchtung und je weitreichender diese gesteuert werden kann auch deutlich bessere Werte in Sachen Kontrast. Ein natives 100 Hz Panel hat dann seine Vorzüge in Sachen Bewegtbild.

Praktisch gesagt, wenn der Mehrpreis bedingt ist durch ein bessere Panel, aufwändigere Hintergrundbeleuchtung, leistungsfähigen Bildprozessor usw. dann schlägt er sich auch in der Bildqualität nieder. Kostet ein Gerät einfach deutlich mehr ohne aber technisch gegenüber einen Standartgerät entsprechend mehr zu bieten, dann ist es fraglich ob hier entsprechend mehr herauskommt.

Letztlich zählt aber das womit der Kunde zufrieden ist und da hilft nur ein persönlicher Vergleich ob man nun auch einen entsprechenden Unterschied sieht und der Mehrpreis es einen Wert ist.

Spielt HDR schon ne Rolle? Braucht es dazu speziellen Input?

Für jede Neuerung im Bildformat braucht man passenden Input. Ein TV kann ja nicht zaubern.

fizzle schrieb:
Spielt HDR schon ne Rolle? Braucht es dazu speziellen Input?

Um dir ein Beispiel zu nennen - Deine PS4 verfügt seit kurzem über einen entsprechende HDR Unterstützung, allerdings reicht mein Wissen nicht um dir jetzt genau zu erläutern inwiefern Du bei einer nicht-pro PS4 dabei Vorteile erzielst. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass der HDR Vorteil bei der PS4 PRO und 4K relevanter wäre...

Deine Frage an sich ist interessant, ich persönlich kann zwischen meinem Philips LCD von 2009 (Damals ca. 2500€) und vielen sehr aktuellen Fernseher bei der Bildqualität keine Unterschiede bei Full HD sehen.. An den Schwarzwert und Kontrast kommt sogar kaum einer hin wie ich finde. Erst bei den LG OLED Geräten und gutem 4K Material vernehme ich ein deutlich besseres Bild - Daher ist für mich klar, dass ich beim Upgrade sowohl OLED als auch 4K zwingend haben muss.. Ansonsten macht ein Upgrade für mich persönlich bspws. keinen Sinn.

Zu einem gibt es schon UHD BluRay mit HDR für den UHD BD Player oder per Streaming wie zB Netflix, Youtube und glaube auch Amazon bieten HDR Streaming Angebote an. Aber Achtung für Youtube ist zB die Unterstützung des VP9.2 Codecs nötig, nicht jeder HDR TV hat die nötigen Vorraussetzungen dafür, bei Sony nur die im Juni/Juli auf dem Markt erschienenen 4K HDR TVs. Die Samsung TVs haben durch das neuste Firmeware Update auch die Möglichkeit Youtube HDR Clips (VP9.2) zu schauen

Dann haben die TVs auch noch eine HDR Modus (je nach Hersteller heißt dieser etwas anders, zB bei Samsung HDR+). Dadurch wird das normale SD/HD Bild analysiert und aufgewertet. Klappt je nach Quellmaterial recht gut. Einige bezeichnen es gerne mal als HDR Light oder Pseudo HDR

Also Input ist schon da, aber ob man ihn auch nutzt und nutzen will ist natürlich jedem persönlich überlassen

Habe mir gerade auf meinem OLED TV einige HDR Clips auf Youtube angesehen, neben den UHD HDR Blurays das beste was ich je an Bildqualität gesehen habe. (man sieht den Unterschied zwischen 4K und 4K HDR deutlich)

EDIT:
Meine Schwiegereltern haben gestern beim Saturn Black Friday zugeschagen, Samsung UE65KS9090 + Galaxy S7 Edge für 2499€ (Samsung Aktion) im Saturn Wolfsburg, das Smartphones bekommt ihr Nachbar für 400€. Sie wollten unbedingt einen größeren TV, Curved war ihnen egal da beide nicht seitlich darauf schauen. Das Angebot war jedenfalls ein richtiges Schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Puh, OLED sind aber in einer anderen Liga, oder?

Ein aktueller 65 Zoll OLED kostet minimum 3600€. Bei den 65 Zoll TVs zahlt man meist immer einen 40%-50% Preisaufschlag gegenüber dem gleichen Modell in 55 Zoll. Bei den OLED TVs hat LG auch nicht wirklich große Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben