Welche Eneloop?

white_chapel

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
658
Tach zusammen,

ich überlege seid einiger Zeit, meiner EOS 550D einen Batteriegriff zu gönnen und diesen mit Sanyo Eneloop Akkus zu bestücken.

Nun habe ich festgestellt, dass es mittlerweile vier verschiedene Sorten gibt: mit 1900mA, mit 2000mA, mit 2500mA und mit 2700mA. :confused_alt:

Kennt jemand einen Vergleich zwischen den verschiedenen Typen oder hat eigene Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen?

Danke!

Ach so, dieser Thread hätte auch in einem anderen Unterforum stehen können, aber ich war mir nicht sicher, in welchem! :D @mod: ggf. verschieben bitte!
 
AW: Welche Enerloop?

Ich habe die 2000mA Eneloops und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, ich benutze sie inzwischen in fast allen Fernbedienungen (die micros) und die großen z.B. für die Wii.

Das gute an diesen Akkus ist, dass sie sich nur sehr langsam bei Nichtbenutzung entladen.

Übrigens gibts die grad bei Meinpaket.de im Angebot ( mit einem Gutschein). http://www.mydealz.de/19633/16x-eneloop-akku-nimh-mignon-aa-inkl-box-fuer-21e-und-auch-die-micros-guenstig/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+myDealZ+%28myDealZ.de+-+Der+Schnaeppchenblog+mit+Z%29
 
AW: Welche Enerloop?

Die 2700mAh sind keine Eneloop!!
Der Unterschie dist einfach die Kapazität der einzelnen Akkus.
Je mehr desto teurer betrifft vor allem die schwarzen 2500er!
Die 1900er könnte noch die ältere Serie sein ist aber nicht ganz ersichtlich.
Würde die 2000er nehmen oder wenn du mehr Laufzeit willst die schwarzen 2500er,
Falls du die Dinger "regelmäßigst" nutzt kannst du auch problemlos die 2700er nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Enerloop?

@sylvio2000

Vielen vielen DANK! :)
 
AW: Welche Enerloop?

Die 2000er sind wirklich eine Empfehlung wert. Am Besten in der Grundausstattung gleich mit passendem Netzteil kaufen und danach eines der vielen günstigen Packs ohne Netzteil. Das Laden der Akkus dauert zwar mit einem Standard-Eneloop-Ladegerät sehr lange, aber viele billige Schnelllade-Netzteile machen die Eneloop ziemlich schnell unbrauchbar. Falls es also schnell gehen muss, dann sollte es ein passender Eneloop-Schnelllader von Sony selbst sein. Ist eigentlich auch nicht viel teurer.

Ich habe die Teile in meiner DLSR und der Systemkamera drin - besser und haltbarer als der ganze 2700mAh-Müll aus dem Discounter. Tip: ich habe meine Eneloops paarweise mit einem sehr guten Permanentmarker gekennzeichnet, da kommt man später beim Laden nicht durcheinander.
 
AW: Welche Enerloop?

Vorallem ist das net Sony sondern Sanyo :)
Mit 500-700 mAh Ladestrom fährt man bei den Eneloops gut.
 
AW: Welche Enerloop?

FormatC schrieb:
Die 2000er sind wirklich eine Empfehlung wert. Am Besten in der Grundausstattung gleich mit passendem Netzteil kaufen und danach eines der vielen günstigen Packs ohne Netzteil.

Wenn du das weiße Steckerladegerät meinst, dass es von Sanyo dazu gibt - lasst die Finger davon. Das ist ein ganz, ganz einfaches Timer-Netzteil, dass die Akkus einfach immer 16 Stunden lang lädt, egal, wie voll sie sind. Eine Frechheit, sowas überhaupt als Bundle anzubieten. Damit machst du die Akkus schneller kaputt, als mit jedem Ultra-Schnellader.

DAS Ladegerät, das inzwischen eigentlich jeder empfiehlt, ist das hier (hier in der Version von Conrad, es gibt das Ding aber baugleich unter verschiedenen Bezeichnungen).

Wenn man will, kann man hier auch ganz langsam mit 200ma laden. Ich stelle bei AA-Eneloops aber immer auf volle 700ma und es hat meinen Akkus bisher nicht geschadet. *Edit: so weit ich gelesen habe, sollte man 2000maH oder größere Akkus gar nicht mit 200ma laden, weil sonst die Abschaltung u.U. nicht richtig anspricht, und die Akkus überladen werden. Also mindestens 500ma einstellen!

Das Ladegerät lohnt sich, da es u.a. auch einen Kapazitätstest anbietet, mit dem man kaputte Zellen entlarven kann, bevor sie alle anderen mit in den Tod reißen. Ich hatte auch schon mal eine kaputte Zelle in einer neu gekauften Packung - dank dem Ladegerät am nächsten Tag umgetauscht.
Natürlich hat es auch eine Entlade- und Refresh Funktion, und es überwacht jeden Akkuschacht einzeln.
Einmal das Geld dafür ausgeben, und Ruhe haben - so teuer ist es nicht.

*Edit: hier das baugleiche Ladegerät günstiger unter dem Label "Technoline". Zu dem Preis gibt es eigentlich keine Ausrede mehr, es nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Enerloop?

Danke für die schnellen Antworten.

Zur Erklärung: Das die Eneloop (konnte den Titel nicht mehr korrigieren ;)) gut sind, das ist mir schon klar. Mir ging es hauptsächlich um die Unterschiede zu den Modellen mit höherer Kapazität. Dann ist das wohl so, dass die Eneloop (!) nur bis 2000mA haben und die Akkus mit höherer Kapazität keine Eneloop sind, wodurch man wohl die Probleme (Selbstentladung) wie bei anderen Akkus haben sollte.

Als Ladegerät hatte ich das Technoline vorgesehen. Tipp: Falls jemand das Technoline kaufen möchte, geht über meinen Link! Da steht noch ein Preis von € 20,50 drin. Sonst geht der Preis auf € 24,- hoch!
 
white_chapel schrieb:
Als Ladegerät hatte ich das Technoline vorgesehen. Tipp: Falls jemand das Technoline kaufen möchte, geht über meinen Link! Da steht noch ein Preis von € 20,50 drin. Sonst geht der Preis auf € 24,- hoch!

Was wohl unglücklicherweise daran liegt, dass Amazon es für 20,50 Euro nicht lieferbar hat :D
 
white_chapel schrieb:
Als Ladegerät hatte ich das Technoline vorgesehen. Tipp: Falls jemand das Technoline kaufen möchte, geht über meinen Link! Da steht noch ein Preis von € 20,50 drin. Sonst geht der Preis auf € 24,- hoch!

Der Preis ist wirklich 4€ billiger, aber
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Wochen.
obs mir das wert wäre?
 
Werde ich eben die drei bis vier Wochen warten! ;) habe es zum Glück nicht eilig! :D

Edit: die € 24,- sind aber auch noch völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die Eneloop´s für meine Taschenlampen. Wenn wir mal abends losgehen in den Wald oder so. Dann bringen es die schon wohl.

Ich habe die Eneloop 2500 die schwarzen in meiner haupt Taschenlampe und die normalen mit 2000 in meiner Kopflampe und Ersatzlampe.


Also ich bin echt mit den zufrieden und die 2500 halten auch etwas länger durch bei meiner led lenser p14.



Und die mit 2500mAh sind auch Eneloop batterien.
 
Mal von den Eneloop´s abgesehen
wie wäre es mit einem zweiten Orginal-Akku?
dann hast du 2 im Batteriegriff und damit machst du auch 5000 Fotos (ohne Blitz)
ausserdem wird die Serienbildgeschwindigkeit mit normalen Mignon-Akkus auf 2,5 Bilder/sec runtergesetzt.
Eneloops sind richtig coole Akkus aber im Batteriegriff sind Akkus nur bedingt von Vorteil.
 
Giantursus schrieb:
Mal von den Eneloop´s abgesehen
wie wäre es mit einem zweiten Orginal-Akku?
dann hast du 2 im Batteriegriff und damit machst du auch 5000 Fotos (ohne Blitz)
ausserdem wird die Serienbildgeschwindigkeit mit normalen Mignon-Akkus auf 2,5 Bilder/sec runtergesetzt.
Eneloops sind richtig coole Akkus aber im Batteriegriff sind Akkus nur bedingt von Vorteil.

Du machst mich schwach! (nichts für ungut!) In allen Foren liest man immerzu, nimm die Eneloops, besser kann es nicht sein! Und jetzt kommst Du und sagst, ich soll lieber einen zweiten Original Akku nehmen? *verwirrtbin* :freak:

Könnte das mal bitte jemand klären?
Ergänzung ()

Gummybär schrieb:
Also ich benutze die Eneloop´s für meine Taschenlampen. Wenn wir mal abends losgehen in den Wald oder so. Dann bringen es die schon wohl.

Ich habe die Eneloop 2500 die schwarzen in meiner haupt Taschenlampe und die normalen mit 2000 in meiner Kopflampe und Ersatzlampe.


Also ich bin echt mit den zufrieden und die 2500 halten auch etwas länger durch bei meiner led lenser p14.



Und die mit 2500mAh sind auch Eneloop batterien.

Ich denke, die 2500 sind KEINE Eneloop?
 
white_chapel schrieb:
Du machst mich schwach! (nichts für ungut!) In allen Foren liest man immerzu, nimm die Eneloops, besser kann es nicht sein! Und jetzt kommst Du und sagst, ich soll lieber einen zweiten Original Akku nehmen? *verwirrtbin* :freak:

Könnte das mal bitte jemand klären?

Ich wiederspreche nicht der Tatsache das Eneloops super sind.. ich hab selber reichlich davon.
Ich sage nur das Orginal-Akkus im Batteriegriff der Kamera gewisse Vorteile haben.
z.B. liegt die Serienbildgeschwindigkeit mit orginal-Akkus (LP-E8) bei 3,7 Bildern pro Sekunde.
Mit Mignon-Akkus hingegen nur bei 2,5 oder 3,0 Bildern pro Sekunde.
Das wird absichtlich von der Kamera begrenzt. Damit man auch ja die orginal-Akkus kauft.

Ein weiterer Punkt ist das Orginal-Akkus um die 1200mAh bei einer Spannung von 7,2V haben.
bei zwei Stück kommst du ungefär auf 2400mAh. da diese abwechselnd entladen werden.
Sie werden quasi parrallel geschaltet (obwohl es durch die wechselnde entladung nicht wirklich stimt)
setzt man jetzt 6 Stück Eneloops ein werden diese in Reihe geschaltet um auf die 7,2V Betriebsspannung der Kamera zu kommen. jetzt musst du aber schon die teure Variante nehmen um über die 2400mAh zu kommen.
Ergänzung ()

Notitz an mich...
ich muss noch Batterien laden die ich beim letzten mal leergeballert hab...
 
Gummybär schrieb:
Naja dann weiß ich des aber anders,

http://www.eneloop.info/de/produkte/batterien/xx-powered-by-eneloop.html

da stehts auch nochmal Eneloop XX

Danke für den Hinweis! Bei Amazon steht davon nichts. Dann kann man ja auch die 2500mA nehmen. Wie wertet Ihr denn die geringere Zahl an Ladezyklen bei den 2500mA? Ich meine, 500 Zyklen bedeuten bei einmal Laden pro Woche ja immer noch 500 Wochen = ca. 10 Jahre!

@ Giantursus: ich hoffe ja mal, das die Originalakkus nicht parallel geschaltet werden. Das könnte sonst zu Problemen führen. Wäre natürlich möglich, dass sie abwechselnd genutzt werden. Ich kann ja mal eine Mail an Canon schicken und dumm fragen.

Mit dem Kauf von Originalakkus sollte man bei Amazon übrigens vorsichtig sein. Ich habe mal ein paar Kritiken gelesen und es scheint so zu sein, dass dort Nachbauten als Originale verkauft werden.

Edit: welches Ladegerät würdet Ihr denn empfehlen? Da gibt es so viele Pros und Cons!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben