Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Ergebnisse erzielen ich mit einem übertakten ryzen 5 2600
- Ersteller Justinh99
- Erstellt am
Flare
Commander
Ich weiß, der Cpu-Z Bench ist nicht der beste Vergleich aber mit 4,1 GHz all-core kommst du so raus, bei 1,35V
https://valid.x86.fr/kgc6vd
Single-Thread 475
Multi-Thread (12T) 3859
Single-Thread 475
Multi-Thread (12T) 3859
Uns wie viel hat ein ryzen 5 2600 auf Stock bei cpu-z?Flare schrieb:Ich weiß, der Cpu-Z Bench ist nicht der beste Vergleich aber mit 4,1 GHz all-core kommst du so raus, bei 1,35V
Single-Thread 475
Multi-Thread (12T) 3859
tigerlady
Banned
Du kannst wenn du es nicht gut machst vor allem ein instabiles System und höhere Stromrechungen erwarten.
Wenn du so fragst lass es lieber bleiben.
Heutige Hardware eignet sich kaum noch für OC, eher Feintuning.
Du müsstest nur etwas machen, wenn deine Leistung nicht reicht. Anscheinend willst du es zum Spaß machen.
Es gehen je nach Sample ein paar 100 MHz mehr oder weniger, beim Vcore das gleiche.
Du müsstest nur etwas machen, wenn deine Leistung nicht reicht. Anscheinend willst du es zum Spaß machen.
Es gehen je nach Sample ein paar 100 MHz mehr oder weniger, beim Vcore das gleiche.
Was müsste ich den machen falls meine Leistung nicht ausreichttigerlady schrieb:Du kannst wenn du es nicht gut machst vor allem ein instabiles System und höhere Stromrechungen erwarten.
Wenn ich heutige Hardware nicht mehr zum overclocken eignet warum hat sie noch einen offenen Multiplikator
tigerlady
Banned
Du kannst schon OCen nur sind die Ryzen schon gut ab Werk, der Stromverbrauch geht einfach sehr schnell hoch wenn man ans Limit geht, war bei Hardware schon immer so.
Es lohnt sich deswegen nicht mehr, da die immer besser eingestellt werden und es einen Turbo gibt.
Es lohnt sich deswegen nicht mehr, da die immer besser eingestellt werden und es einen Turbo gibt.
Mein RAM läuft 3600mhz@cl16znep schrieb:Wenn du einen Ryzen schneller machen willst dann übertakte den Ram und nicht die CPU, das bringt viel mehr.
Du meinst also wenn ich ein Prozessor übertakten wird er kein bisschen schneller ?
Aber er sagt dass es viel mehr bringt den ram zu übertaktenkroto schrieb:Ne. steht auch nicht so in seinem Satz
Aber ich habe meinen RAM schon auf 3600nhz@cl16 soll ich ihn noch höher stellen ?kroto schrieb:Das ist korrekt.
1Pferdemädchen
Banned
Justinh99 schrieb:Hi Leute ich habe vor meinen ryzen 5 2600 zu übertakten nun möchte ich von euch wissen (diejenigen die ihren ryzen 5 2600 schon übertaktet haben )
Wo kann ich Performance Steigerungen erwarten und wie hoch fallen diese aus ?
Du kannst die 2600 CPU mit oc auf 2600X Niveau bringen. ~10% Mehrleistung
Den Ram sollte man nicht höher als 3600mhz einstellen weil sonst der IF Takt unsyncron wird.
1Pferdemädchen schrieb:weil sonst der IF Takt unsyncron wird.
Das betrifft doch nur die 3000er Ryzen.
Sicher ?38911 schrieb:Das betrifft doch nur die 3000er Ryzen.
Chuckwallas
Cadet 4th Year
Justinh99 schrieb:Aber ich habe meinen RAM schon auf 3600nhz@cl16 soll ich ihn noch höher stellen ?
Ich denke es kommt beim Ram weniger auf die MHz als auf die Timings an. Schau mal hier:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/
Mit dem DRAM Calculator und noch zwei, drei anderen Tools lässt sich aus deinem Ram deutlich mehr rauskitzeln, vorausgesetzt er hat entsprechende Qualität. Benchmarks nach zuurteilen sollte das bei Ryzen einen größeren Effekt haben als die CPU zu übertakten.
Ich habs mal probiert, mir fehlt Zeit und Fachwissen mich da reinzudenken. Ich hätte zwar Lust drauf, aber wenn ich ehrlich zu mir bin...reicht die Leistung wie sie ist doch aus.
warumnicht93
Banned
10%? ich merke null unterschied obe er stock auf 3,7ghz läuft oder 4ghz. Denke die laufen Stock schon am optimum.
Daniel1337
Lieutenant
warumnicht93 schrieb:10%? ich merke null unterschied obe er stock auf 3,7ghz läuft oder 4ghz. Denke die laufen Stock schon am optimum.
Du merkst 10 % nicht, weil es eben nur 10 % sind. Du wirst es auch nicht merken, wenn dir jemand heimlich statt dem 2600 einen 1600 oder auch 2600X aufs Board packt.
Man kann die 2000er Serie schon noch ein wenig optimieren. Der R5 2600 läuft in der Regel bis ~ 3,9 GHz recht effizient. Die kann ich bei mir Allcore einstellen ohne die Stock Spannung nennenswert zu erhöhen. Also das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Darüber hinaus wird der Chip immer ineffizienter. Da muss man testen ob man noch irgendwo einen Sweet Spot findet.
Lohnt sich halt nicht, wenn man nur darauf aus ist eine nennenswerte und spürbare Leistungssteigerung zu erreichen. Wenn man jedoch einfach Spaß daran hat einen seinem Rechner zu spielen, warum nicht?
T
Tunarak
Gast
Wenn du glaubst das die mehrleistung dir was bringt wenn er beispielsweise auf 4GHz läuft und du dich damit "besser" fühlst dann mach es. Erwarte aber keine Wunder das du spürbar einen Unterschied merken wirst. Du kannst es einfach machen wenns dir Spaß macht. Du wirst bei Spielen beispielsweise nicht plötzlich 15 fps mehr haben oder so. Wenn du etwas renderst wird sich die Zeit minimal verkürzen.
warumnicht93
Banned
rentiert sich nicht wie schon gesagt. 15 fps ^^ wäre ja schön wenn man das zulegt im cpu limit und das nicht erst qbei games wo man 400 fps hat im cpu limit da sind 15 realistisch aber wenn intereessiert das bei bereits 400fps^^