Welche Ergebnisse erzielen ich mit einem übertakten ryzen 5 2600

Hey Leutz, ich hab ne andere Frage. Seit ich das Asrock B450M Pro4 auf 3.50 geupdated hab, das is AGESA 1.0.0.3, kann ich meinen Ryzen 2600 nicht mehr manuell übertakten. Ich kann zwar auf manuell im Bios umschalten und einen beliebigen Takt angeben, mit entsprechender Voltage, der PC bootet aber immer im Auto Mode. Im Windows im HWInfo seh ich dann halt das normale Boost Verhalten unter Belastung, aber nicht den eingestellten Takt. Wenn ich dann ins Bios wechsel, sind nach wievor meine manuellen Angaben drin. Hat das Problem schonmal jemand gehabt?
Ich kann übrigens auch keinen cmos reset mehr durchführen. Weder mit jumper noch Batterie raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da ja mal ne Frage. Der Turbo meines 2600 liegt ja nicht immer an, in Prime 95 sinkt der Takt sogar auf stabile 3,6-3,7 Ghz. Wenn ich jetzt die CPU übertakte habe ich ja ein festen Allcore-Turbo, würde sich sonst noch was an den p-states verändern, bzw wie ändert sich das Taktverhalten. Wird er dann die angenommenen 4Ghz halten sonst wie üblich heruntertakten in weniger fordernden Lastszenarien. Ich meine das sind ja immerhin bis zu 400Mhz, und bisher sind Temps sehr gut.

@beercarrier

Wenn du per offset im BIOS übertakten tust dann taktet sich der ryzen auch wenn nicht soviel zutun ist ganz normal wieder runter. Musst halt auch das entsprechende engeriespar Profil aktiviert haben in Windows.

Was wären denn so die Grenzwerte für SOC und Core voltage?
also Stock max aus HWinfo ist die Core Voltage bei 1.175V und die max SOC Voltage bei 0.813V. Das Asrock B450 Pro hat als Core Voltage erst einmal 1.375V eingetragen, das fand ich dann doch arg viel.

Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
Was wären denn so die Grenzwerte für SOC und Core voltage?
Wenn du nur die Taktrate der CPU verändern willst ist die soc voltage irrelevant.

Ich persönlich würde nicht über 1,35v gehen bei core voltage..Die mehrleistung und der erhöhte Stromverbrauch lohnt sich dann einfach nicht mehr.

Fang bei 1,30v und 4GHz an und wenns stabil läuft gehst du soweit es geht wieder runter. Jede CPU ist da anders.

tja, also 4Ghz gehen mur bei irgendwas zwischen 1,30V und 1,35V. Interessanterweise nimmt er jetzt trotz umschalten keine Auto-Werte mehr an, is n bisserl blöd. Zwar prime stabil aber 140W und etwas viel vCore.

beercarrier schrieb:
tja, also 4Ghz gehen mur bei irgendwas zwischen 1,30V und 1,35V. Interessanterweise nimmt er jetzt trotz umschalten keine Auto-Werte mehr an, is n bisserl blöd. Zwar prime stabil aber 140W und etwas viel vCore.

Wenn er keine auto Werte mehr an nimmt dann BIOS Batterie für 10 Minuten raus und wieder rein.

Übrigens lohnt es sich absolut nicht den ryzen 2600 zu übertakten außer man hat Spaß daran... Du wirst höchstens beim rendern von Videos ein bisschen Zeit einsparen aber selbst das wird kein Welt Unterschied sein. Der ryzen ist ab Werk sparsam und bringt eine solide Leistung.. Die 4GHz sind da eher was fürs "Auge" aber einen deutlichen Mehrwert wirst du dadurch nicht im Alltag spüren.. Auch nicht beim Spielen.. Hatte damals auch einen ryzen 2600 und der lief @stock.. Mehr Leistung holst du wenn überhaupt durch RAM overclocking raus.. Der Mehrwert im Verhältnis zum erhöhten Strom Verbrauch lohnt einfach nicht.

Bios Reset war dann nötig. Finde ich ein bißchen armselig für das Asrock B450 pro, und Lüftersteuerung kann Asrock immer noch nicht. Tja also dann lass ich es so, mehr als 5W im Idle, 70W in der Spitze, zusätzlich lohnt jetzt nicht wirklich. Das RAM OC guck ich mir aber auch mal an.

Ich hab den Biosreset mittlerweile auch bei mir hinbekommen, hab es mal über Nacht ohne Batterie stehen lassen. So komme ich zumindest aus der letzten OC-Einstellung wieder zum Ursprungszustand. Bios lässt dann genaue eine Änderung was den Takt betrifft zu, alle weiteren Einstellungen werden zwar gespeichert aber wieder nicht im laufenden Windowsbetrieb übernommen. Ich lasse meinen jetzt auch auf Stock laufen.
@beercarrier Lüftersteuerung funktioniert bei meinem B450M Pro4 eigentlich ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Chuckwallas schrieb:
@beercarrier Lüftersteuerung funktioniert bei meinem B450M Pro4 eigentlich ohne Probleme.
Wenn funktionieren ist dass die Lüfter irgendwie hoch und runter fahren - dann ja. Aber die Lüfterkurve wurde wohl von einem 3 jährigen während eines Erdbebens erstellt. Das ist jetzt mein drittes Asrock Board im Laufe von über 10 Jahren und während Asus schon vor 8 Jahren einen Nofan-Modus im Idle implementiert hatte und auch sonst butterweiche Lüftersteuerungen mit akzeptablen Temperaturen bot hat sich bei Asrock scheinbar nichts geändert. Das nächste Board kommt mit Sicherheit nicht von Asrock, und Asus hat leider woanders nachgelassen, aber mit MSI und Gigabyte gibt es noch andere Hersteller. Wenn ich da 1-2 St in die Korrektur der Steuerung stecken muss ist das armselig, ich meine wenn man ein paar zehntausend Boards verkauft kann sich doch jemand hinsetzen und das ordentlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfterkurve sieht für alle Lüfter eigentlich wie folgt aus

TempLüfter%
4030
5040
6050
7060

Außer der CPU Lüfter, der läuft mit 10% unter 40 Grad und mit 30% bei 50 Grad.
Aber es gibt sicherlich Hersteller bei denen das besser klappt. Liest man ja ab und an mal, dass es da Probleme gibt.

Hallo zusammen,

ich spiele momentan auch etwas an meinem CPU / Bclk (Bus Speed) rum.
Mein CPU läuft bei 1,296 @ 4 GHz und mehr war auch noch drin.
Leider habe ich festgestellt, dass ich mit dem CPU oc bessere Werte bei Cinebench usw erhalte jedoch leicht schlechtere Werte bei Gaming Benchmerks z.B. 3dMark oder Superposition Benchmark. Also bessere Werte bei den CPU Tests, jedoch leicht schlechtere Werte bei der GPU.

Woran kann das liegen?¿ Habe ja nur den CPU Multiplikator und CPU-Spannung angepasst.

Noch eine Frage zum ASRock B450 (Pro), hier habe ich keine Funktion im Bios gefunden den Takt manuel ein zu stellen ohne auch die Spannung manuel vor zu geben. Diese zwingende Vorgabe kann ich dann noch mit der Spannungsteuerung (Auto) und Offset anpassen. Ist das so richtig?¿

Weiterhin kann ich beim ASRock B450 Pro das Bios 3.9 empfehlen. Läuft sehr gut und hat kleinere Fehler behoben. (power on ac usw.)

Mal persönlich aus meiner Erfahrung : ich hab jetzt ausführlich getestet, wie sich die CPU Leistung im bench und Spiel niederschlägt. Hierfür zwischen 3,6ghz und 3,9ghz die jeweils niedrigste stabile Spannung ermittelt und im cinebench laufen lassen. Klar, je höher die frequenz, desto höher die punktzahl. Das ganze jetzt mit battlefield 5: ich hatte zwischen 3,6 GHz und 3,9ghz 1 (einen einzigen!!!!!!!!! ) frame unterschied. Weil meine gtx1060 limitiert. Dafür hab ich 30 Watt weniger verbraucht und die Temperaturen waren 12 Grad niedriger.

Evtl limitiert deine Grafikkarte, wollte Ich damit sagen.

Vg

Denke auch das ich total im GK-Limit mit meiner Vega 56 Puls bin.
Jedoch verstehe ich nicht warum die Leistung der GK schlechter ist wenn der CPU schneller läuft.
Wenn die GK ja das Bottleneck ist sollte diese ja dann die selben Ergebnisse abliefern (also mit & ohne oc vom CPU) . :freak:

Wieviel schlechter wirds denn?

Wird es einfach ineffizient. Jeder Chip ist anders, und bei deinem sieht es auf die Weise. Ryzen oc ist eigentlich sinnlos, für nen leistungssprung. Amd hat schon gute Arbeit geleistet

Naja ich lasse alles wie es von AMD geplant ist und spare noch etwas Strom :p
Hatte vorher einen i5 4690 und da hing ich immer im CPU Limit. Der Ryzen 5 2600 wird es hoffentlich noch etwas tun. Und falls nicht kann ich ja noch übertakten oder einen Ryzen 3xxx / 4xxx nehmen.
Nicht wie bei Intel wo jedes Jahr ein neuer Sockel genutzt wird (=

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwallas
Zurück
Oben