• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Ersatz-AGP-Graka für antiken PC?

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Meine Freundin quält sich noch mit einem altem Pentium III 500 mit 512MB Ram und 8 (!) GB Festplatte durchs Internet.

Daher wollte ich ihr aus alten Teilen etwas zusammenbasteln, damit sie vielleicht auch mal mehr als drei Tabs im Firefox aufmachen, und Youtube Videos ruckelfrei und in akzeptabler Auflösung anschauen kann.

Vorhanden sind:

Pentium 4 3,0GHz Northwood S478
Gigabyte Board mit i865PE Chipsatz
2 GB Ram
NT muss ich schauen, was ich noch an alten 300+ Watt da habe
DVD-RW
HDD iwas zwischen 40 und 120 GB was ich hier noch habe (Board kann PATA und SATA)

Große Frage bleibt aber die Grafikkarte:

drin war eine ATI X1950Pro - die hats aber hinter sich.

Ich hätte noch eine nvidia ti4200 - aber ohne Kühlkörper und Lüfter, dh da müßte ich was basteln...
Oder eine ATI Radeon 8500 - die ist aber nun wirklich arg alt und sollte eigentlich auch in meinem Retro-PC bleiben.

Also was für eine AGP-Karte wäre empfehlenswert für diesen Rechner?
Es soll nichts gespielt werden, sondern nur surfen, aber eben auch youtube-Videos sollen vernünftig laufen.

Monitor ist zur Zeit nur ein 15" TFT (Sub-D) aber da soll auch noch was größeres dran (vielleicht hat einer zufällig einen gebrauchten über?)

Achso, kosten soll das natürlich "nichts", also kommt ein neueres, stromsparenderes System nicht in Frage. Will halt die alten Teile noch verwerten, und daher höchstens ein paar Euro für eine gebrauchte AGP-Grafikkarte ausgeben. Mur eben für welche?

Betriebssystem ? Viele alten Karten werden von Win7/Win8 nicht mehr unterstützt. Mit XP ist das System zwar bald unsicher, aber hier würde nahezu alles funktionieren.

Ansonsten ATI 2xxx, Nvidia 6xxx oder 7xxx wäre ok. Sollen HD-You-Tube-Videos laufen, dann mindestens eine ATI 3xxx oder eine Nvidia 9xxx oder sogar 2xx

Zuletzt bearbeitet:
AGP... pfui.. ich hätte noch eine Matrox Dual-View (2*VGA) als PCI, die ist auch multibler einsetzbar auf Boards ohne AGP-Slot...

Aber hats Du deine Frage nicht selbst beantwort? Du hats noch eine ohen Kühler, also billigsten Kühler her den man findet... außer du findest eine ähnliche Karte bei eBay oder sonstwo billiger...

Ati AGP HD4650 läuft auch unter Windows 7 und braucht wenig Strom. Da reicht ein 300 Watt Netzteil. Die kostet in der Bucht gebraucht um die 20,- Euro.

Das geht ja fix. :)

Ja, als Betriebssystem wird weiterhin XP Pro im Einsatz bleiben - mehr will ich dem alten Schätzchen eigentlich nicht zumuten... (Sonst wird die Hardwaremehrleistung direkt vom OS wieder aufgezehrt)

Aus meienr Erfahrung war schon die X1950Pro nicht für Youtube HD Videos geeignet, daher habe ich so meine Zweifel, ob die GF4 4200ti ausreichen würde... (dazu waren passenden Ersatzkühler sehr teuer, und basteln wollte ich erst, wenn ich weiß, ob es überhaupt sinnvoll ist)

Also schaue ich mal, was ATI HD3000er und nvidia 9000er als AGP so kosten sollen...

edit:
@Lahatiel
Ich gebe doch keine 40-120 Euro für ne Graka aus, für nen Rechner aus Uraltteilen!

@findichgut
Danke für den Tipp, werde mal schauen. Die 4000er Serie war ja schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal in der Bucht nach 5450 als PCI-Version schauen.

@Athlonheizer

Schnellste AGP schön und gut, aber dafür sicher auch heiß, laut und stromhungrig? Und sicher überdimensioniert für nen Surfrechner, der als anspruchsvollste Tätigkeit HD-Videos wiedergeben soll, und nicht Crysis... ;-)

Wobei, kennt einer eine Liste von "allen" Grafikkarten mit Stromverbrauch?

@keanos
z Zt nur eine 5450 als PCI bei ebay... zu teuer

Ich glaube, dass du kaum wirklich günstige AGP-Karten finden wirst, die HD-Videos beschleunigen....

Überdimensioniert für nen Surfrechner sicher. ;)
Wenn Dir aber die x1950 Pro Youtube Videos schon nicht sauber rüber bringt, wie Du selbst schriebst, so ist die 3850 eigentlich nur ne logische Konsequenz.

Aber mal ehrlich, ich für meinen Teil glaube nicht das eine x1950 Pro, mit der ich damals sogar gespielt habe, Heute zu schwach ist um Youtube Videos darzustellen.

OK, nachvollziehen kann ichs nicht. In sofern lass meinen letzten Satz einfach mal so im Raum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, wie hoch die geht:

http://www.ebay.de/itm/AGP-Grafikka...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3f2ede6d5d

Stromverbrauch ist einfach, findest Du notfalls bei Wiki für alle Graka-Generationen.

Faustregel: Bei ATI liegen alle X4xx bis X6xx unter 75 Watt, bei Nvidia alle 94xx bis 96xx bzw x10 bis x40. Bei AGP brauchen die aber teilweise trotdem einen extra Stromstecker, weil AGP nur bis 15 Watt (ohne die exotischen APG-Pro-Versionen) versorgen kann. Bei PCIe sind es übrigens diese ominösen 75Watt, die ohne Zusatzstromversorgung auskommen.

Edit: Weil der Eindruck rüberkommt, Du bräuchtest eine schnelle Karte. Die kleinste Karte reicht jeweils, wichtig, dass es eine möglichst neue Chipgeneration ist. Eine Nvidia 610 kann sogar 3D-HD und macht bei HD-Inhalten auch eine ältere Nvidia 295 platt. Bei so einer neueren Graka langweilt sich der P4 bei HD-Inhalten und den richtigen Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem "Altsystem" eine HIS HD3850 IceQ Turbo (oder so). Die gibt es wohl aktuell nicht. Neuer wäre z.B. eine HIS HD4670. Die 3850 werkelt bei mir im P4 jetzt seit ca. 5 Jahren ohne murren. Die und die 4670 sollten auch 720p Videos beschleunigen koennen. Zumindest macht die 3850 es bei mir. Es reicht aber wahrscheinlich auch ein schlechteres Modell. Bei mir laeuft uebrigens Windows 7 auf dem P4, habe aber inzwischen auch 4GB RAM.

Also meine alte FX 6800 GS und auch meine jetzige 7800 GT reicht zum Video schauen problemlos .

CPU ist ein Pentium 4 mit 2,4 GHz .

Ram 2 GB

gruß tomtom

Auch HD-Flash-Videos, 1080-mkv ? Normalerweise unterstützen Deine Grakas da noch nicht genügend, dass ein P4 das schafft.

Also , die DVD : The Day after Tomorrow oder Spiderman läuft ohne Probleme .

Mehr hab ich jetzt nicht probiert. ;)

tu deiner freudin was gutes und bau ne neue kiste für 150-200€ dann wirds auch keine probleme mit dem surfen geben
allein schon durch den ganze flash kram wird dein antiker pc überfordert sein.
alternativ wäre auch was gebrauchtes für 100-150 ne gute alternative
kleine schnell und schmutzig zusammengesuchte confi, fehlen noch gehäuse nach geschmack + laufwerke
festplatte ne gebrauchte
1) Preis: 133,69
1 x ASUS F1A55-M LE, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBH00-G0EAY0DZ) bei Freaks 4U 38,99 +5,43 bei Versand (Kreditkarte)
1 x AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) bei NEXOC. STORE 31,29 +3,90 bei Versand (Kreditkarte)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) bei NEXOC. STORE 34,30 +3,90 bei Versand (Kreditkarte)
1 x Chieftec iArena GPA-350S8 350W ATX 2.3 bei NEXOC. STORE 29,11 +3,90 bei Versand (Kreditkarte)

@ tomtom 333: Eine DVD (720*576 mit 25 Hz oder 50 Hz = SD) schafft der Pentium fast schon ohne Graka-Unterstützung, wobei für DVD-Decodierung Deine älteren Grafikkarten sogar gut mithelfen (DVD = MPEG2 gibts halt schon seit den 90'ern). Aber HD-Inhalte (1280X720 oder 1920x1080 mit bis zu 60 Hz, H264 oder VC-1 Codec) - da brauchst Du schon eine neue CPU mit deutlich über 3 GHZ, wenn Du ohne Grafikkartenunterstützung (auch ohne die interne Grafikarte) auskommen willst. (Die halt erst bei neueren Grafikkarten ab ca. 2009 gegeben ist) Aktuelle Grafikkarten machen das praktisch alleine, so dass sogar eine CPU wie der ArmV6 des Rasperry-Pi zum HD-Filmanschauen ausreicht (CPU vergleichbar mit maximal Pentium III 500 MHz), wenn ein entsprechender Grafikchip mit an Board ist.

@Puri , hab jetzt extra meinen Full HD 22 Zoll Moni an den alten Pe.4 drangehängt

Mir dann Avatar eingelegt , vorher noch auf 1920x1080 (16x9 ) gestellt und siehe da es läuft .

Weis nicht ob ich da was übersehe , aber egal welche DVD ich mir raussuche es läuft.

SYS :
Pentium 4 mit 2,6 Ghz
AGP NVIDIA 7800 GT
2 GB RAM

Zurück
Oben