Welche Festplatte brauche ich?

tehkiri

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe leider eine etwas blöde Frage...
Ich habe einen Acer Nitro 5 ( AN515-51 ) Laptop mit einer HDD Festplatte gekauft aber da alles so unglaublich langsam ist, würde ich gern eine SSD einbauen. Da ich von Laptop-Hardware absolut keine Ahnung habe und sie mir irgendwie suspekt vorkommt, weiß ich jetzt gar nicht welche Festplatte ich dafür jetzt kaufen kann bzw welche passen würde. Am Tower ist das irgendwie einfacher :/
Kann mir jemand sagen, was genau ich da kaufen müsste und ob ich da evtl sogar eine 2. reinbekomme? Bzw die jetzige HDD würde ich dann als 2. nehmen.
Die Größe sollte zwischen 128 und 256GB liegen. Größer ginge zwar auch aber eigentlich wäre kleiner schon besser.
Und brauche ich extra Zubehör wie Kabel oder so?
Ich hoffe, mir kann da jemand helfen

Im Normalfall passt jede 2,5" Platte rein.

Die Anschlüsse sollten intern alle da sein, wird einfach eingesteckt und fertig. Kabel oder so brauchst du also nicht.

Ob eine zweite Platte rein passt musst du selber schauen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-7700HQ-GTX-1050-Ti-Laptop.248832.0.html
bilder im link
Wartung
Auf der Unterseite des Rechners finden sich zwei Wartungsklappen. Hinter der kleineren Klappe verbergen sich die Arbeitsspeicherbänke. Die größere Klappe erlaubt den Zugriff auf die 2,5-Zoll-Festplatte. Soll die SSD getauscht werden, müsste das Gehäuse geöffnet werden - ein machbares Unterfangen. Dazu werden zuerst die beiden Wartungsklappen entfernt und die 2,5-Zoll-Festplatte ausgebaut. Anschließend werden alle Schrauben auf der Unterseite des Rechners gelöst. Danach kann die Unterschale mit Hilfe eines dünnen Spatels oder eines Fugenglätters abgelöst werden. Es besteht dann Zugriff auf die gesamte Hardware.

eLdroZe schrieb:
Im Normalfall passt jede 2,5" Platte rein.
Da habe ich aber große Zweifel, denn man muss zumindest auf die Bauhöhe achten, da die meisten Notebooks nur HDDs bis 9,5mm oder sogar nur 7mm Bauhöhe aufnehmen können. Damit fallen dann auch die 2.5" SAS Enterprise HDDs raus, die natürlich auch nicht in Notebooks funktionieren. So pauschal ist diese Aussage also falsch, wie es auf die allermeisten Pauschalaussagen zutrifft.
eLdroZe schrieb:
Die Anschlüsse sollten intern alle da sein, wird einfach eingesteckt und fertig. Kabel oder so brauchst du also nicht.
Da nimmt man die von der HDD die schon drin ist, wenn man dieser ersetzt und wenn eine zweite 2.5" Platte reinpasst, dann muss man schauen ob es auch den Befestigungsrahmen dafür gibt, der ist oft nämlich nur dabei wenn man auch das Modell mit zwei Platten kauft. Selbst bei einem M.2 Slot kann es sein das man noch die Befetigungsschraube für diese kaufen muss, die ebenso wie die Einbaurahmen für 2.5" Laufwerke nicht genormt sind. Auch diese Aussage ist also so nicht richtig.
eLdroZe schrieb:
Ob eine zweite Platte rein passt musst du selber schauen.
Das hilft dem TE jetzt auch nicht wirklich weiter.

Wozu schreibt man nur so eine Antwort bei der zwei Aussagen falsch sind und eine wertlos ist? Einfach "Erster" zu schreiben wäre ehrlicher und hätte die Arbeit erspart den Unsinn richtigstellen zu müssen.

Holt schrieb:
Wenn ich das richtig sehen, kann man dort auch eine M.2 SSD nachrüsten und man kann natürlich die SATA HDD durch eine 2.5" SATA SSD ersetzen. Ich kaufe und empfehlen grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten nur solche mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. Für die Schlauberger: Die Optane sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium natürlich eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell.

Mir sagt dieses M.2 , XPoint usw alles nichts... :(
Wäre es möglich, dass ich vielleicht einen Link zu einem Shop haben könnte, wo ichs einfach kaufen kann?
Ich habe wirklich Null Ahnung und ich brauche auch nichts ausgefallenes oder das Beste vom Besten. Es muss nur laufen :)

@Holt der TE redet von SSD's nicht von enterprise HDD's oder sonst was.

2. In allen Laptops die ich bisher gesehen habe oder wo ich Platten ein/ausgebaut habe war ein Rahmen drin der für alle gepasst hat. Keine Ahnung an was du so rumschraubst...

3. Können die Leute auch mal noch selber was machen. Man muss nicht immer andere damit beauftragen nachzuschauen ob etwas passt oder nicht, man kann auch etwas selber denken. Solche Infos lassen sich ganz leicht rausfinden, also wieso nicht selber schlauer werden? ;)

Du übertreibst einfach nur. Meine Aussagen sind weder falsch oder unbrauchbar, deine Antworten darauf sind aber unbrauchbar. "Wozu schreibt man solche Antworten?..."

Holt schrieb:
Da nimmt man die von der HDD die schon drin ist, wenn man dieser ersetzt und wenn eine zweite 2.5" Platte reinpasst, dann muss man schauen ob es auch den Befestigungsrahmen dafür gibt, der ist oft nämlich nur dabei wenn man auch das Modell mit zwei Platten kauft. .

Finde ich das nur raus, indem ich den Laptop öffne oder kann man das auch vorher schon rausfinden?
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
@Holt

3. Können die Leute auch mal noch selber was machen. Man muss nicht immer andere damit beauftragen nachzuschauen ob etwas passt oder nicht, man kann auch etwas selber denken.

Ich würde gern "selber machen" aber da ich keinerlei Erfahrungen habe und noch nie einen Laptop von innen gesehen habe, hatte ich die Hoffnung, dass es hier jemandem gibt, der mir zumindest die Frage beantworten kann, was genau da reinmuss. Einbauen muss ich es ja sowieso allein

Was soll denn genau rein, eine neue HDD oder eine SSD? Wenn eine SSD rein soll, soll die HDD drin bleiben oder soll/darf die SSD die HDD ersetzen? Wie hoch ist das Budget?

Holt schrieb:
Was soll denn genau rein, eine neue HDD oder eine SSD? Wenn eine SSD rein soll, soll die HDD drin bleiben oder soll/darf die SSD die HDD ersetzen? Wie hoch ist das Budget?

Es ist eine HDD drin und ich möchte sie durch eine SSD ersetzen.
Ich weiß nicht ob noch Platz für eine zweite drin ist aber wenn ja, dann soll die HDD auch drin bleiben. Mir ist nur wichtig, dass Windows auf die SSD kommt.
Budget ist eigentlich nicht soo wichtig aber wie gesagt, ich brauche auch nicht das Beste vom bestem und Speicherplatz von 128 - 256GB reicht mir vollkommen aus.

128GB sind für die Systemplatte mit Windows weniger als die meisten Leute vorher denken und die aktuellen SSDs gibt es auch gar nicht mehr in der Größe, sondern nur noch ab der 250GB Klasse. Da man dort auch eine M.2 SSD einbauen kann, würde ich eine Crucial MX500 250GB M.2 oder Samsung 860 Evo 250GB M.2 nehmen. Wie Du hoffentlich erkannt hast, sind hier zwei Links hinterlegt und daher musst Du da nur draufklicken um zu den Modellen im Preisvergleich zu kommen und dann kannst Du Dir den Händler selbst aussuchen, da ich keinen konkreten Händler empfehlen möchte und werde.

Holt schrieb:
128GB sind für die Systemplatte mit Windows weniger als die meisten Leute vorher denken und die aktuellen SSDs gibt es auch gar nicht mehr in der Größe, sondern nur noch ab der 250GB Klasse. Da man dort auch eine M.2 SSD einbauen kann, würde ich eine Crucial MX500 250GB M.2 oder Samsung 860 Evo 250GB M.2 nehmen. Wie Du hoffentlich erkannt hast, sind hier zwei Links hinterlegt und daher musst Du da nur draufklicken um zu den Modellen im Preisvergleich zu kommen und dann kannst Du Dir den Händler selbst aussuchen, da ich keinen konkreten Händler empfehlen möchte und werde.

Ich bedanke mich vielmals, damit kann ich was anfangen :D
Eine Frage hätte ich da noch: Bei dem Samsungmodell steht "Man sollte jedoch beachten, dass diese SSD KEINE NVMe SSD M.2 ist, sondern nur eine SATA 6 Gb/s Schnittstelle besitzt ". Ist das für meinen Laptop relevant? Da habe ich leider auch keine Ahnung :(

M.2 ist ein Formfaktor für SSD, als Schnittstelle haben die M.2 SSDs SATA oder PCIe und die mit der PCIe Schnittstelle nutzen das NVMe Protokoll, weshalb sie eben auch als NVMe M.2 SSDs bezeichnet werden. Dein Notebook sollte nach was ich über google gefunden habe, wohl beide Arten von M.2 SSDs unterstützen, was bei denen mit CPUs der H Reihe ab Skylake auch normal ist. Die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, die NVMe SSDs sind es schon, kosten aber mehr und bei den meisten Anwendungen hat man von deren Mehrleistung so gut wie nichts. Da Du geschrieben hast "brauche auch nichts ausgefallenes oder das Beste vom Besten", habe ich gar nicht erst eine von denen verlinkt und außerdem bin ich mir da nicht so sicher wie bei den M.2 SATA SSDs ob die bei Deinem Modell wirklich unterstützt werden.

@Holt hättest du den ersten Post gelesen hättest du nicht alles doppelt fragen müssen. ;) Aber erstmal blöd schwätzen.

Hätte der TE verstanden was ich in Post #3 geschrieben und verlinkt hatte und ein wenig mehr Eigeninitiative, wäre das Nachfragen nicht nötig. Blöd geschwätzt hat hier nur einer, der behauptet hat alle 2.5"Platten würde passen und dabei ignoriert hat, dass es eben auch auch solche mit 15mm Bauhöhe und welche mit SAS oder U.2 Schnittstelle in 2.5" gibt.

Ich sagte von Anfang an, dass ich absolut gar keine Ahnung von Laptop-Hardware habe und selbstverständlich habe ich vorher noch selbst gegooglet. Da ich aber keine Ahnung habe wonach ich genau suchen sollte und mir dieses ganze Fachchinesisch der Steckplätze nichts sagt und ich vermeiden wollte, dass ich irgendwelche Komponenten kaputt bekomme indem ich etwas falsches nehme, habe ich gefragt um wirklich sicher zu gehen.
Ich bedanke mich trotzdem für die Antworten und entschuldige mich. Ich wusste nicht, dass man hier keine Fragen stellen darf, wenn man so überhaupt kein Hintergrundwissen hat und werde in Zukunft auf andere Seiten ausweichen.

Natürlich darf man hier Fragen stellen und auch noch mal nachfragen, wenn man etwas noch nicht verstanden hat.

Zurück
Oben