Welche Festplatte HD Filme zu sehen?

martin1981

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hab mir jetzt ein Nas (Asustor AS-606T) zugelegt und möchte es mit meinen Media Player zusammen betreiben.
Benützen tu ich das ganze nur HD Filme zu sehen.Und auf das Nas greife auch nur ich zu.
Auf der Suche nach Festplatten bin ich dann auf diese gestossen:
Western Digital Red 3TB (WD30EFRX)
Umdrehungen hat die aber nur 5.400.
Ist das bei solch grossen Dateien (teils über 30 GB ein Film) irgend ein Nachteil?
Oder hätte jemand einen Vorschlag für einige andere Festplatten?
Wäre sehr dankbar für einige Ratschläge!

LG
Martin

Es kann passieren, das bei so lahmen Festplatten bei Filmgrößen über 30 GB du Microruckler im Film bzw. Microasynchronitäten bei der Audiospur bemerkst.

Ich würde dir besser eine schnelle 7200er empfehlen. Ich selbst habe mir für 500€ eine große SSD geholt, auf denen die aktuellsten Filme lagern, bzw. ich nach Bedarf vom Datengrab einen Film rüberziehe.

Schau dir doch einfach die Videobitrate der HD Filme an und vergleiche diese Daten dann mit der Durchsatzrate der jeweiligen Festplatten.

Das ist eigentlich egal. Das macht sich in der Zugriffszeit bemerkbar bei vielen kleinen Dateien, aber kaum im Transfer.
Gerade bei WD hab ich letztens nen Benchmark gesehn von den Scorpio Platten, von der Transferrate kaum Unterschied zwischen 5.4 und 7.2.
5.4er sind in der Regel auch leise und kühler.
Die benötigte Datenrate bei Videos ist für heutige Festplatten ein Witz.

Die maximale Datenrate von Blu-Ray Filmen ist 6 mb/s. Das schafft jede moderne Festplatte problemlos.
Die Reds sind leise, stromsparend, kühl und haben gute Streaming-Werte, eigentlich die ideale Film-Platte.
Zugriffszeiten sind bei sowas egal.

Ich hab eine Western Digital Green 2TB (WD20EARX) mit 5400 Umdrehungen und konnte keinen Nachteil im Vergleich zu einer anderen 2TB mit 7200 Umdrehungen feststellen.

Danke an alle für die superschnellen Antworten :-)
Dann könnte ich mir ohne Bedenken diese Platte zulegen?
Wäre ja auch für das Nas geeignet,laut WD.

Die Festplatte sollte hier in keinster Weise der begrenzende Faktor sein, da diese heutzutage fast alle sehr hohe Lesegeschwindigkeiten haben. Die Western Digital Red 3TB hat laut diversen Reviews durchschnittliche Lesegeschwindigkeiten von ungefähr 120-140 MByte/s. Deine Filme kommen im Höchstfalle vielleicht mit 40 Mbit/s Bitrate daher und das wäre schon einiges, da eine BluRay auch nur zwischen 40 und 50 MBit/s bietet.

Die Frage ist eher, wie dein NAS mit dem Media Player verbunden ist. Sollte es über ein Netzwerk verbunden sein, würde ich darauf achten, dass dieses nicht durch Kabel und Switches auf 100 Mbit begrenzt ist. Das könnte im schlimmsten Falle dann bei Filmen mit extrem hoher Datenrate (z.B. BluRay-Isos) zu unangenehmen Rucklern führen. Also achte beim Netzwerk darauf, dass alle Geräte und Kabel 1 Gbit unterstützen.

Wenn die Festplatte in der Lage ist min. 6-7MByte/s zu lesen ist alles bestens... und das schafft selbst die langsamste Festplatte sehr locker.

Jawohl die Geräte unterstützen 1 Gbit.

Danke ihr habt mir super weitergeholfen!

Zwei geeignete richtig flotte Platten wenn du auf Nummer sicher gehen willst wären z.B. die Seagate Barracuda oder die Western Digital Caviar Black.

Bleib bei der Red.
Habe auch alle Greens durch die Red Getauscht und bin Happy ( vor allem da sie teilweise über 133Mb/s haben und trotzdem Leise und Kühl bleiben ).:D

Netrunner schrieb:
Zwei geeignete richtig flotte Platten wenn du auf Nummer sicher gehen willst wären z.B. die Seagate Barracuda oder die Western Digital Caviar Black.

da muß man nicht "auf nummer sicher" gehen.

30 gb = 30000mb
30000mb in 90min entspricht 30000/90/60= 5,5 mb/s
das schafft jede platte locker, egal ob grün, rot oder schwarz.

qwertzuio schrieb:
Es kann passieren, das bei so lahmen Festplatten bei Filmgrößen über 30 GB du Microruckler im Film bzw. Microasynchronitäten bei der Audiospur bemerkst.

Bei normalen BluRay Filmen kann ich mir das nicht vorstellen - es gibt ja schließlich auch noch etwas, das sich RAM nennt, in dem normalerweise der Player einen Puffer zwischenspeichert. Im BluRay Player kann man diese Filme ja von BluRay Disc direkt sauber abspielen, und die hat im Vergleich zu HDDs ganz bescheidene Zugriffszeiten.

Wenn die Datenrate über 20MB/s (Megabyte, nicht Megabit!) geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine USB 2.0 Platte langsam Probleme bekommt, aber bei maximal 6MB/s bestimmt nicht! Aber solche Datenraten bekommst du eigentlich nur bei Codecs für die Bearbeitung, wie ProRes HD und Konsorten. Wie gesagt, ein Film auf BluRay ist ja dafür ausgelegt, von einer BluRay Disc abgespielt zu werden, eine Festplatte muss das locker schaffen, egal welche!

Zurück
Oben