Welche Festplatte maximal auf das Mobo?

Bubti

Commodore
Hi

meine freundin hat ein recher aus den Aldi

Pentium Slot 550mhz usw. Weiß leider nicht was für ein baord das ist auf jedenfall medion hat kein AGP und 4 ISA Plätze.

Sie hat zur zeit ne 20GB und ne 6,5 GB platte drin.

Nur sind beide so gut wie voll und ne andere 20GB finde ich nicht.

Weiß aber nicht ob dort größere Platten draufgehen hatte mal meine alte 40GB angeschlossen die wurde gar nicht erkannt.

Weiß jemand zufällig bis wieviel GB sie reinmachen kann?

ich kann dir auch nicht sagen, wie groß die HDD sein darf um korrekt erkannt zu werden.

Aber eigentlich haben alle Festplatten bestimmte Jumperstellungen um eine begrenzte Kapazität zu erhalten und somit auf älteren Mainboards erkannt zu werden.
Da werden nur 15 der 16 vorhandenen Köpfe aktivert.

Ist zumindest bei Maxtor und bei IBM Platten so der Fall.

PS:
Wenn ich mich irren sollte bitte ich euch um eine Erklärung warum es diese Jumperstellungen gibt

meiner meinung nach kannst du den jumoer auf 32 gb stellen.

dann erkennt das sys auch die platte.

kannst dann halt nur 32 gb nützen.

gruß serge

Ne kenne keine genauere bezeichnung.

Habe leider keine halbwegs grössere Platte mehr ausser meinen 2 120GB platten zum testen mit den jumpern.

Würde das acuh mit ner 120GB Platte gehn um zu testen ob sie dann sogar ne 40GB kaufen kann sie dann auch zum laufen bekommen kann so dass mindestens 20GB erkannt werden?

schau mal mit diesem programm nach dem mainboardhersteller und typ. das steht auf der 3. seite. wenn wir das haben, dann kann man vielleicht auch herausfinden welche fp-grösse das board versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bubti,

hast dus schon mal mit nem BIOS-Update versucht? Wie schon gesagt erkennen viele alten Mobos nur Platten bis 32Mb. Bei manchen Mainboards wird eine größere Platte nach dem flashen richtig erkannt.

Oder du kaufst dir nen PCI-Controller, die sollten die Platte auf jeden Fall vollständig erkennen.

FRIDAY

Oder Du benutzt ein Programm wie z.B. EZdrive, dieses bieten fast alle Hersteller von Festplatten an. Ist von Ontrack und z.B. im Diskmanager enthalten. Natürlich ist ein Controller mit eigenem Bios besser und im Endeffekt günstiger, da Du dann nicht die teure kleine Platte nehmen mußt weil eine Große nur ein paar Euro mehr kostet, der Speicherplatz aber um vieles größer ist.
2x30Gb kosten ca. 100 €, die das Board auf jeden Fall können sollte.
1x80 Gb ca 75 € + 30 € für den Controller, kosten dich dann z.B. 20 Gb mehr Platz nur 5 € und Vorteile bei der Geschwindigkeit hättest Du auch noch.
Controller IDE PCI Promise UDMA100 bulk ca. 30 €

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe grad meinen alten p3 500 (Compaq Presario 5551) mit ner 120Gb platte von ibm - geht tadellos..

Zurück
Oben