Welche Festplatte würdet ihr nehmen?

mc-murphy

Cadet 4th Year
Guten Abend miteinander.
Ich suche eine weitere Festplatte für meinen PC.

Mein Computer:
ASUS P5LD2
P4631 3Ghz
EN9600GT
WD green 1TB
Samsung 200GB
Windoof XP

Ich habe bei Digitec eine Gutschrift von 129CHF.
Welche der folgenden Festplatten würdet ihr nehmen?
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=185014,164781,151643,183743,160349,165158,164897

Ich brauche mehr Speicherplatz für meine Filmsammlung, es wird also eher ein Archiv und weniger eine Bootplatte.
Ich will aber auch zukünftig planen. D.h. dass ich die Festplatte auch in einigen Jahren noch gut gebrauchen kann:
-In einem neuen PC geschwindigkeitsmässig (wenn ich später einen neuen zusammenstelle) noch halbwegs aktuell
-Vielleicht später ein RAID1 basteln (mit vorhandenen Platten)
-Zuverlässig, ich habe kein Bock auf Datenverlust
-Geschwindigkeit spielt weniger eine Rolle, aber schneller ist immer besser.

Ich habe zuerst einen Fehlkauf gemacht und eine WD mit 4096 Byte Sektor gekauft und ich benuze Win XP.
Haben alle von mir aufgelisteten Festplatten 512Byte Sektoren?

Die Festplatte sollte grösser als 640GB sein, je grösser desto besser.

Vielleicht gibt es bei diesem Shop noch andere gute Platten, die ihr mir empfehlen könnt.

Wieso sind 24/7 Scheiben nicht für Desktops geeignet? bei der WD RE3 schreiben sie "für Desktop Systeme nicht geeignet."

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die WD RE3 sind Serverfestplatten und speziell für den 24/7 Betrieb konstruiert. Deswegen sind sie auch teurer.

Als Datenplatte reich auch locker eine Green ob von Samsung oder WD. Wenn du deine Daten nicht verlieren willst würd ich aber sofort ein RAID1 nehmen. Es kann immer mal sein das man eine Festplatte erwischt die nicht lange hält. Bei RAID1 würde ich allerdings keine alte/langsamere Festplatte zu der neuen dazu nehmen weil diese sonst ausgebremst wird.

Von diesen "Green"-Festplatten kann man doch echt nur abraten... es gibt Teile im PC, die derbe viel Strom verballern, und sich dann ne stromsparende Platte (auf Kosten der Leistung) zu kaufen ist doch nur albern. Sicherlich haben sie ihre Daseinsberechtigung in Notebooks, sind eventuell leiser als die schnellerdrehenden Kollegen, aber im Endeffekt lohnt sichs einfach nicht.

Die WD green 1TB habe ich schon einaml, dann könnte ich später auch mal ein Raid1 basteln, wenn ich schon einmal eine solche habe.
Oder müssen die Festplatten für ein Raid1 nicht genau gleich sein? So das ich auch mit der SAMSUNG F3 1Tb und der WD green mal ein Raid1 machen könnte?

Und wie sieht mit der Samsung HD154UI F2EG 1.5TB, aus? Hat die 512Byte Sektoren? Ich habe genau 129CHF zu gute.

Die WesternDigital Black 1TB gefällt mir mir irgendwie auch, da es eine schnelle Platte ist. diese könnte ich später in einem neuen PC auch als bootplatte benutzen.

Würde sich eine SATA3 Festplatte lohnen? https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=185014

Von diesen "Green"-Festplatten kann man doch echt nur abraten... es gibt Teile im PC, die derbe viel Strom verballern, und sich dann ne stromsparende Platte (auf Kosten der Leistung) zu kaufen ist doch nur albern.
Sind diese dafür nicht recht leise?-> silent PC

Die WD RE3 sind Serverfestplatten und speziell für den 24/7 Betrieb konstruiert
Das heisst, es schadet diesen Platten nur, wenn man sie in einem Desktop benutzt und sie ständig ab- und angeschaltet werden.

Jdenfalls mal danke für die schnellen Antworten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAID1 solltest Du Dir wieder aus dem Kopf schlagen, weil es im Hausgebrauch absolut nichts bringt und keine Sicherung ersetzt. SATA-3 ebenso, und RE3 ist rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen die von mir genannte Samsung F3? Die ist günstiger und schneller als eine WD Black. Leiser vermutlich auch.

Die WD Black hat 5 Jahre Garantie - falls das relevant sein sollte

Das mit dem RAID1 solltest Du Dir wieder aus dem Kopf schlagen, weil es im Hausgebrauch absolut nichts bringt und keine Sicherung ersetzt. SATA-3 ebenso, und RE3 ist rausgeworfenes Geld.
Dacht ichs mir. Ich kopiere meine (wichtigen) Daten sowieso manuell via Arebitsplatz auch noch auf eine zweite festplatte. Dh. meine wichtigen Daten sind auf der SAMSUNG 200GB sowie auch auf der WD green vorhanden.
Die RE3 wäre mir auch zu teuer. SATA3 Platten haben 64mb cache, kosten mehr und sind nicht wirklich schneller, nur die SSD mit SATA3...

Ich tendiere nun zwichen diesen vier Festplatten:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=151643,160349,164897,171858

Die Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II soll zuverlässig und schnell sein. Sie lieg in meinem Budget
und das "black" gefällt mir. Sie könnte aber etwas laut und heiss werden. Dafür 5Jahre Garantie.

Die Western Digital Caviar Green, 32MB, 1TB, SATA-II besitze ich schon einemal und bin zufrieden mit ihr.

Die Samsung HD154UI, F2EG, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II passt exakt in mein Budget und ist grosse 1.5TB gross. Hat 512Byte Sektoren und ist mit meinem Win XP kompatibel.

Die Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II sieht auch gut aus und ist günstig.

Die Marke WesternDigital ist mir etwas sympatischer, habe aber mit beidern Marken gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II, wenn du ne schnelle Datenplatte haben magst, die man auch durchaus mal als Systemplatte nehmen kann.

Und nimm die Samsung HD154UI, F2EG, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II, wenn du die hdd nur als datenlager brauchst. Preis-/Leistung is hier natürlich nochmal besser!

Nur noch so eine Frage.
Kann man ein Raid1 auch mit 2 verschiedenen Platten machen?
Zb. WD Black 1TB mit SAMSUNG F3 1TB
oder WD black 1TB und WD green 1TB

Jo das kann man und ist sogar recht sinnvoll, denn nehmen wir mal den fall an, dass eine festplattenserie einen fehler hat. Jetzt geht dir die eine platte kaputt, aber es können aufgrund eines serienfehlers ja auch beide gleichzeitig ausfallen. Klar das ist so der schlimmste fall aber möglich ist alles.

Somit kann man das zumindest schonmal umgehen. Wobei man aber auch sagen muss, dass das kaum jemand so macht. Aber es funktioniert.

Ein Raid 1 ersetzt aber kein Backup!

phelix schrieb:
Von diesen "Green"-Festplatten kann man doch echt nur abraten... es gibt Teile im PC, die derbe viel Strom verballern, und sich dann ne stromsparende Platte (auf Kosten der Leistung) zu kaufen ist doch nur albern. Sicherlich haben sie ihre Daseinsberechtigung in Notebooks, sind eventuell leiser als die schnellerdrehenden Kollegen, aber im Endeffekt lohnt sichs einfach nicht.

Die sind durchaus leiser - und selbst ein bisschen Einsparung ist eine Einsparung.
Klar, die reißen es nicht gerade raus, aber immerhin.
Und für einen reinen Datenspeicher ist die Leistung auch verhältnismäßig ... scheißegal.
Meinetwegen meine Videos kopiere ich nicht dauernd auf andere Platten um - also kommts da nicht auf das letzte Bisschen Geschwindigkeit an.

mc-murphy schrieb:
Und wie sieht mit der Samsung HD154UI F2EG 1.5TB, aus? Hat die 512Byte Sektoren? Ich habe genau 129CHF zu gute.
Jupp, die Samsung setzt noch auf die normalen 512B-Sektoren, aber die 4k-Sektoren der entsprechenden WDs sind eigentlich auch kein Problem, nach außen hin werden ja weiterhin 512B-Sektoren emuliert.

mc-murphy schrieb:
Das heisst, es schadet diesen Platten nur, wenn man sie in einem Desktop benutzt und sie ständig ab- und angeschaltet werden.
Das ist eher bei den schneller drehenden Serverplatten der Fall, die WD RE sind eher normale Desktopplatten, zwar etwas verbessert und mit anderen Funktionen, aber man kann die auch relativ problemlos in einem normalen PC einsetzen.

Ein Raid 1 ersetzt aber kein Backup!
Wieso nicht? Wegen versehentlichem Löschen und Systemleichen?

Ok wenn es sinnvoll ist ein Raid1 aus verschiedenen Platten zu machen und dies sich nicht extrem auf die Geschwindigkeit geht,
dann werde ich wohl die WD black 1TB oder die SAMSUNG F3 nehmen. Obwohl mir WD sympatischer ist und ein Kollege hat mir diese auch empfohlen.

Kann man ein Raid1 auch aus zwei verschieden grossen Scheiben basteln?
ZB WD green 1TB und SAMSUNG 1.5TB? Habe mal gelesen, dass auch das geht, nur das
man halt nur soviel Speicher hat wie die kleinste Scheibe.

Ist die WD black wirklich so laut? Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich diese nehmen, da bei Digitec.ch gerade die WD green ausgelaufen ist.
5 Jahre Garantie sprechen auch dafür und ich habe gelesen, dass sie sehr zuverlässig ist. Obwohl bei gutem und sorgfältigem gebrauchen sollten HDDs recht lange hinhalten.
Mein Vater hat in seinem Betrieb einen PC der seit 15 Jahren nonstopp läuft und die Festplatte tut es immer noch.

Jupp, die Samsung setzt noch auf die normalen 512B-Sektoren, aber die 4k-Sektoren der entsprechenden WDs sind eigentlich auch kein Problem, nach außen hin werden ja weiterhin 512B-Sektoren emuliert.
Heisst das, dass ich die WD 1.5Tb auch mit meinem XP nutzen kann ohne grosse Einschränkungen?
Ich habe gelesen, dass der Jumper 7-8 ein riskanter Hack ist.
Ich habe von vielen gehört, dass diese WD green 1.5TB nicht zu empfehlen ist.

Das ist eher bei den schneller drehenden Serverplatten der Fall, die WD RE sind eher normale Desktopplatten, zwar etwas verbessert und mit anderen Funktionen, aber man kann die auch relativ problemlos in einem normalen PC einsetzen.
Die RE3 gefallen mir noch, sind mir aber definitiv zu teuer, 100CHF für 500GB und ich bin noch in der Schule. Dann lieber eine Black mit 1TB für den gleichen Preis und der beinahe gleichen Sicherheit.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein RAID hilft nicht bei logischen Fehlern (Dateisystem zerschossen, Virusbefall,...) und wenn eine Spannungsspitze beide Platten himmelt ist durchs RAID auch nix geholfen.

Mit 2 verschieden großen Platten gehts auch, ja, und je nach Controller kannst du dann den verbleibenden Speicher auf der größeren Platte noch mit bereitstellen (dann natürlich ohne Redundanz).

Was die WD und Win XP angeht, kannst du einfach ein Alignment-Tool bei WD herunterladen, das rückt dann die Partition zurecht sodass wieder alles passt. Das musst du nur einmal machen und dann wird die Partition ja nichtmehr ohne zutun verschoben.
Warum sollte die Platte sonst nicht zu empfehlen sein?

Die RE kannst du dir auch sparen ;)
Du kannst mit einer einzelnen RE genauso einen spontanen Ausfall haben (der sich nicht über die SMART-Daten ankündigt) wie mit jeder anderen Platte - und die TLER-Funktion brauchst du nur in Verbindung mit Hardware-RAID-Controllern. Die Freigabe für den 24/7-Betrieb ist zwar praktisch - aber auch eine beliebige, 'normale' HDD kann mal einige Tage Dauerbetrieb ab. (Ich bezweifle einfach mal, dass dein Rechner wirklich mehrere Wochen und mehr mit ganz wenig Pausen läuft ;) )

Genau, ein RAID hilft nicht bei logischen Fehlern (Dateisystem zerschossen, Virusbefall,...) und wenn eine Spannungsspitze beide Platten himmelt ist durchs RAID auch nix geholfen.
Dann ist ür eine Optimale Sicherheit eine Externe HDD Pflicht (oder eine interne, welche immer nur für Backups eingesteckt wird.)

Mit 2 verschieden großen Platten gehts auch, ja, und je nach Controller kannst du dann den verbleibenden Speicher auf der größeren Platte noch mit bereitstellen (dann natürlich ohne Redundanz).
Ok, wenn ich also später mal ein Raid1 machen will, muss ich jetzt nicht darauf achten welche Festplatte ich kaufe, da man hier ziehmlich frei ist.

(Ich bezweifle einfach mal, dass dein Rechner wirklich mehrere Wochen und mehr mit ganz wenig Pausen läuft )
100Punkte für den Kandidat, mein PC läuft nie mehr als 12Stunden am Stück und das ist sehr selten (Filmnacht oder so).

(der sich nicht über die SMART-Daten ankündigt)
Diese Daten sind in jedem System und melden sich wenn es der Fall ist und da muss nichts installiert werden?

Was die WD und Win XP angeht, kannst du einfach ein Alignment-Tool bei WD herunterladen, das rückt dann die Partition zurecht sodass wieder alles passt. Das musst du nur einmal machen und dann wird die Partition ja nichtmehr ohne zutun verschoben.
Warum sollte die Platte sonst nicht zu empfehlen sein?
Und das geht dann Zuverlässig und ohne Fehler (auch im späteren Betrieb) und wenn man die HDD mal in ein exernes Gehäuse verbaut um sie schnell mitzunehmen oder in einen anderen PC einbaut?
Darf man die Festplatte dann noch defragmentieren?
Hier siehts für XP users nicht so rosig aus mit dieser WD: http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496.html

Von Tom's Hardware:

"Die Performance-Falle
Wenn Daten mit einer Größe von 512 Byte über zwei physische 4 KB-Blöcke geschrieben werden müssen, dann muss die Festplatte die betroffenen 4 KB-Blöcke auslesen, die Änderungen anwenden und die Daten dann wieder auf das Laufwerk zurück schreiben. Diesen Vorgang bezeichnet man als Read-Modify-Write (RMW). Das richtet zwar bei gelegentlichem Auftreten keinen großen Schaden an, wird aber zu einem deutlichen Problem, wenn die Anordnung von acht Sektoren zu jeweils 512 Bytes auf lediglich einen physischen 4 KB-Block fehlerhaft ist. Deshalb bietet WD entweder seine Alignment-Software (Informationen und Downloads finden Sie hier), mit der alle Daten auf einer Festplatte neu angeordnet werden, damit die logischen 512 Byte-Sektoren in die physischen 4 KB-Sektoren passen."

Das Wort Schaden gefällt mir bei HDDs nie...

Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meiner Fragerei...:rolleyes:

mc-murphy schrieb:
Dann ist ür eine Optimale Sicherheit eine Externe HDD Pflicht (oder eine interne, welche immer nur für Backups eingesteckt wird.)
100 Punkte ;)

mc-murphy schrieb:
Ok, wenn ich also später mal ein Raid1 machen will, muss ich jetzt nicht darauf achten welche Festplatte ich kaufe, da man hier ziehmlich frei ist.
Genau, und zB die RAID-fähigen Intel-Southbridges können solche Dinge machen, wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich dir jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen.

mc-murphy schrieb:
Diese Daten sind in jedem System und melden sich wenn es der Fall ist und da muss nichts installiert werden?
Die SMART-Daten haben eigentlich alle (S)ATA-Festplatten der letzten Jahre.
Das ganze muss eventuell im BIOS aktiviert werden (sollte mittlerweile aber standardmäßig eingeschaltet sein) und dann kannst du das unter Windows auslesen, zB mit HD Tune, Crystal Disk Info oder anderen Tools.
Eine Lösung die gleich Alarm schlägt, wenn ein Wert sich kritisch verändert wüsste ich gerade nicht, aber man kann ja einfach mal regelmäßig draufschauen. Wenns ganz kritisch wird, meckert sogar das BIOS beim starten.

mc-murphy schrieb:
Und das geht dann Zuverlässig und ohne Fehler (auch im späteren Betrieb) und wenn man die HDD mal in ein exernes Gehäuse verbaut um sie schnell mitzunehmen oder in einen anderen PC einbaut?
Darf man die Festplatte dann noch defragmentieren?
Hier siehts für XP users nicht so rosig aus mit dieser WD: http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496.html
Das ist eigentlich kein Problem:
Die Partition (bzw die Partitionen) muss einmal bearbeitet werden - und dann ist alles okay.
Durch das Alignment werden die Dateisystem-Blöcke verschoben und anschließend wird die Partition einfach genutzt - im MBR steht ja auch korrekt drin, bei welchem Sektor das Dateisystem beginnt.
Dementsprechend ist es auch kein Problem, die Platte in ein externes Gehäuse zu setzen.

mc-murphy schrieb:
Von Tom's Hardware:

"Die Performance-Falle
Wenn Daten mit einer Größe von 512 Byte über zwei physische 4 KB-Blöcke geschrieben werden müssen, dann muss die Festplatte die betroffenen 4 KB-Blöcke auslesen, die Änderungen anwenden und die Daten dann wieder auf das Laufwerk zurück schreiben. Diesen Vorgang bezeichnet man als Read-Modify-Write (RMW). Das richtet zwar bei gelegentlichem Auftreten keinen großen Schaden an, wird aber zu einem deutlichen Problem, wenn die Anordnung von acht Sektoren zu jeweils 512 Bytes auf lediglich einen physischen 4 KB-Block fehlerhaft ist. Deshalb bietet WD entweder seine Alignment-Software (Informationen und Downloads finden Sie hier), mit der alle Daten auf einer Festplatte neu angeordnet werden, damit die logischen 512 Byte-Sektoren in die physischen 4 KB-Sektoren passen."

Das Wort Schaden gefällt mir bei HDDs nie...
Ich frage mich ohnehin, wieso das schaden sollte - es muss dann eben ein Sektor gelesen, der Inhalt modifiziert und dann neu geschrieben werden. Das dauert zwar länger als einfach den kompletten 4k-Sektor direkt zu überschreiben (bei korrektem Alignment liegt ein 4k-Block vom FS genau in einem Sektor auf der HDD), ist aber eigentlich das, was eine HDD ohnehin tut.

mc-murphy schrieb:
Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meiner Fragerei...:rolleyes:
Ach, dadurch lernt man doch erst, ne? ;)

Und wenn die Festplatte mit dem WD-Tool bearbeitet wurde, kann ich auf meiner Platte herumheuen, kopieren und machen wie ich will?
Kann man eine mit dem Align bearbeitet habe, ist dann die Festplatte auch noch mit einem Vista oder Win7 kompatibel? Sollte eigentlich, oder?

Ich habe nun 2 Möglichkeiten:
-Die 1.5TB HDD zurückschicken (ca. 5 Euro) und kann mir für das genau gleiche Geld eine andere kaufen. Zb. WD caviar black 1TB oder SAMSUNG EcoGreen 1.5TB.
-Es mit dieser HDD ausprobieren. (wenn es nur mangelhaft geht, kann ich sie halt nicht mehr zurückschicken...)

Ich habe hier im Forum noch nach weiteren Advanced Format-Fällen gesucht. Die meisten sind nicht so von den 1.5TB-Modellen begeistert, geschweige denn von 4KByte Sektoren.
Ich denke, dass ich die HDD zurückschicken werde und eine WD black 1TB, eine SAMSUNG F3 1TB oder eine SAMSUNG F2EG 1.5TB kaufen werde.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Platte kann nach dem Alignment dann von jedem OS eingelesen werden, das NTFS (oder womit die Platte auch gerade formatiert ist) versteht.

Ich kenne jetz das schweizer Recht nicht - aber zumindest hier in De kann man doch innerhalb von 14 Tagen die Ware zurücksenden ohne Gründe anzugeben.
Die Caviar Black wäre nicht so meine Wahl um ein Filmarchiv drauf zu lagern - die ist zwar sehr flott, aber das ist übertrieben. Dann lieber die Samsung bei der du eben mehr Speicherplatz fürs Geld bekommst als bei einer WD Black.
Da ich hier selbst keine WD AARS/EARS im Einsatz habe, kann ich dir aber zu nichts so richtig raten - ich habe mir nur ein bisschen die Theorie dahinter angelesen, hier laufen bisher nur diverse Samsungs und WDs mit 512B-Sektoren...

Also ich hab mittlerweile zwei WD15EARS, also 4kByte Sektorgröße...

Ich kann das ganze gelaber einfach nimmer hörn, dass die platte schlecht sein soll. Bei mir läuft sie ohne probleme und das von anfang an! Es gab keinerlei probleme. Ich nutze zwar windows 7 und da läuft sie ja ohne das wd tool, aber ich bin mir sicher, dass auch unter windows XP die platte wenn man das tool hat drüberlaufen lassen hat, super läuft.

Ich geb dir für die platte eine uneingeschränkte Empfehlung!

Zurück
Oben