Welche Festplatte würdet ihr nehmen?

So Frage hat sich erledigt.:):D
Ich habe die Platte vor einer Stunde auf die Post gebracht.
für das gleiche Geld (Porto von 4 Euro nicht beachtet) kann ich mir eine bessere Platte kaufen, mit der ich mehr zufrieden bin.

In der engeren Auswahl stehen:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=136067,183743,164781,171858,164897,151643

Was für Platten sind die WD AV-GP?
Was bedeutet die Bezeichnung F1, F2, F3 bei den Samsung Platten?

Wenn die neue Festplatte schneller ist als meine WDgreen 1TB, dann bleiben die Filme auf dieser und die Daten (Bilder, Wörd, Musik, etc) wandern auf die schnelle. Der Preis spielt keine Rolle, da ich einfach eine Gutschrift von 129Fr habe. Jenachdem kann ich noch einen HDD-Kühler dazukaufen.

Überhaupt nicht sympatisch sind mir die Segate Modelle. Auch gegenüber 1,5TB Modelle bin ich etwas skeptisch, ich habe viel gelesen, dass die schneller abrauchen.

Gruss

@Händler
Die EARS sind sicher auch gut, sonst würde WD sie ja nicht verkaufen. Aber in meinem PC stecken jetzt schon zwei Scheiben mit 512er Sektoren.
Jetzt nochmal was anderes rein und nur halbe Unterstüzung von XP...nein danke.
Mit dem Tool von WD würde es sicher auch gehen. Ich finde aber dass das Ganze auch selbst gehen muss und somit war die EARS für mich die falsche Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD AV-GP sind Platten für digitale Videorecorder, die sind etwas leiser und haben eine andere Firmware. Für den Einsatz in normalen PCs sind die wohl nicht so sinnvoll.

Bei den Samsungs sind das einfach die Serien.
Die F1 sind die ältesten der genannten, die sind eher nichtmehr soo empfehlenswert, die F2 sind moderner, aber nur als EcoGreen zu haben (hier laufen 2 HD103SI - also F2 EcoGreen, auch empfehlenswert) und die F3 sind die modernsten die dann auch wieder mit 7200RPM zu haben sind.

Dementsprechend sind die F2 oder F3 EcoGreen wohl die sinnvollsten für deinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dabei wäre wieder interessant, wie das Verhältnis zwischen verkauften F2EG und WD Black aussieht - vorsicht, Vermutung: Es werden wohl weniger Blacks verkauft und deshalb werden auch weniger Leute abkotzen, dass ihnen ihre Platte kaputtgegangen ist.
Genaue Statistiken die die kaputten Platten in Relation zur Gesamtzahl der verkauften Platten setzen wären zumindest mir jetzt nicht bekannt.

Du kannst ohnehin immer Pech haben - eine WD Black kann dir genauso spontan kaputtgehen wie jede andere Platte.

Ist dir die Lautstärke wichtig? Dann wären die WD Black eher nichts, da sind die Zugriffsgeräusche wohl etwas deutlicher hörbar (dafür gibts auch kürzere Zugriffszeiten was beim Einsatz als Platte fürs Betriebssystem Vorteile mit sich bringt).

Irgendwas ist halt immer... ;)

wie das Verhältnis zwischen verkauften F2EG und WD Black aussieht
Ok das habe ich nicht berücksichtigt. Eigentlich sollten aber alle Festplatten laufen...:cool_alt:

Ist dir die Lautstärke wichtig? Dann wären die WD Black eher nichts, da sind die Zugriffsgeräusche wohl etwas deutlicher hörbar (dafür gibts auch kürzere Zugriffszeiten was beim Einsatz als Platte fürs Betriebssystem Vorteile mit sich bringt).
Ist sie denn wirklich so laut? Ich habe eigentlich keinen Lautstärkefimmel. Dh man hört meinen PC, aber er nervt nicht ->nicht wie ein Staubsauger:lol:.
Vielleicht lösche ich später mal auch einige Daten und mache ein Raid1 daraus oder verschiebe das System (Acronis) von der lamen Samsung auf eine Partition der neuen Festplatte.
Die Geräusche vom Zugriff stören mich eigentlich nicht, die höre ich auch jetzt schon sehr gut.

Zudem ist mir WD etwas sympatischer.:D
Ich denke es wird die black oder die blue von WD. https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=183743,151643

Ich denke, dass ich an der black länger Freude haben werde, da ihre Geschwindigkeit auch in einigen Jahren noch akzeptabel ist und ich kaufe nicht alle Jahre einen neuen PC.

Gruss

Zurück
Oben