Welche Festplatte zusätzlich zu 128Gb c300 ssd?

Hallo,
ich wollte mir demnächst eine c300 ssd kaufen. Nun wollte ich auch eine passende HDD dazu haben. Die wichtigsten Programme, 1-2 Spiele und Windows kommen auf die SSD. Die 2. soll halt für Filme, Serien und andere Spiele sein. Soll ich in etwas neues Investieren oder eine meiner alten Platten verwenden?

Hier zu hause habe ich noch:
1TB WD10EAVS-00D7B0
500GB WD500AAKS
500GB Samsung HD501LJ
1TB WD10 EACS-00D6B1

Danke

Du kannst deine alten Platten ja mal mit CrystalDiskInfo überprüfen. Wenn sich herausstellt, dass sie noch in Ordnung sind sehe ich kaum einen Grund, warum du dir eine neue kaufen solltest.
Das Einzige wäre, wenn dir der Platz auf der Festplatte ausgeht. Es ist leiser und stromsparender 1 große (z.B. mit 3TB) als deine 4 "kleinen" Platten zu betreiben.

Edit: ich würde die leisere der beiden 1TB Platten einbauen und die andere zur Datensicherung nutzen. Evtl. würde sich dafür ein externes Gehäuse lohnen, wo du sie einbauen kannst. Aber das musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass vielleicht die Schreibgeschwindigkeit bei neuen Platten wesentlich höher ist.
Kann man irgendwie auf die schnelle rausfinden, welche die schnellste von denen is?

PS: Faszinierend, dass so viele Leute noch on sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Platten mal durch. Beeinträchtigt den Test wenn auf der einen Festplatte das Betriebssystem läuft?

edit:
habe mal die 1TB EACS getestet:
Ergebnis:
Schreibzeit: 2,09575 Sek.
4,77156149349875 MByte/s
Lesezeit: 0,30655 Sek.
32,6211058554885 MByte/s

Das is ja mal arg lahm oder net?
Die annere 1TB Systemfestplatte is auch so lahm...

mache ich irgendwas falsch?

edit2:
beim normalen kopieren von der einen 1TB zur anderen 1TB habe ich ne geschw von 35mb/s. Also irgendwie kapier ich wohl das programm net...

edit3:
Habe mir die F3 angeguckt und folgendes gefunden:
Jedoch hält der Siegeszug nicht allzu lange an. Samsung hat sein Laufwerk nebst ein paar anderen Eigenschaften offensichtlich vor allem für Durchsatz optimiert. Obwohl die gemessene Zugriffszeit von 13,6 ms in diesem Test am schnellsten ist, geht die Spinpoint F3 mit 1 TB aus drei der vier I/O-Tests klar als Verlierer hervor. Hierdurch wird deutlich, dass sich das Laufwerk nicht für die Anwendung im Unternehmenssegment eignet.

Was bedeutet das genau? Bei was hat man nun einbußen?

edit4:
Jetzt kapier ich nix mehr. Warum sollte man sich die 2B F3 holen:
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html

Wenn man die F4:
http://geizhals.at/deutschland/?a=567146&plz=60435&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

für weniger bekommt? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Die normale F3 ist ziemlich schnell, insbesondere für den sehr humanen Preis. Die EcoGreen F4 ist auf Stromsparen optimiert (weniger Umdrehungen), daher deutlich weniger schnell, aber leiser.

Das heißt aber für Standartuser wie mich, die die Platte für Filme, Bilder, Games benutzt ist alles cool?

Kannst du mir noch sagen ob ich mit der 2TB F4 gut bedient bin? Wollte halt wenn ich schon ne SSD hole auch ne HDD mit schnellem Schreiben und Lesen haben... Gibt es noch schnellere bessere?

edit: Habe mal nachgelesen, von der Lese und schreibgeschwindigkeit ist die Samsung F4 doch gleichwertig wie die teuren Modelle. Zb:
Western Digital Caviar Black WD2001FASS

Nur in der Zugriffszeit ist sie schlechter. Bei was macht sich denn die Zugriffszeit bemerkbar?
Ergänzung ()

F3 und F4 habe 5400rpm und von der lese/schreibrate is die F4 ganz bisschen höher. Zumindestens laut den bewertungen bei Amazon und geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn du dir ein paar tests/reviews im netz anschaust, wenn du dir schon so unsicher bist?

z.b. den von CB

ist zwar vom letzten jahr, aber da ist zb die samsung f3 bei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben