Welche Firma ist besser MSI VS ASUS VS Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcartisHD

Lieutenant
Hallo
Ich habe mal eine Spezielle Frage weil es hier Leute gibts die Mehr davon Ahnung habt

Also es geht Darum ich Streite mich mit einen im Anderen Forum was Besser ist er meint
Gigabyte würde vor MSI oder ASUS Liegen

ich würde aber Persönlich sagen das Gigabyte nicht die Beste Wahl ist zwar auch kein schlechter Anbieter/Firma

Also mir Geht es Quasi darum Welches von den Ganzen Boards Firmen/Marken/Anbieter ist oder kann man am Besten Empfehle ?

das ist ne pauschale sinnlos frage
es gibt hier kein besser und schlechter
die boards sind qualitativ alle sehr gut und können auch alle das gleiche
es gibt wohl minimale unterschiede in der ausstattung, das ist aber alles eine frage von Preis/leistung/sinnhaftigkeit
im Angebot des jeweiligen herstellers selbst
im support sehe ich auch keine unterschiede, alle sehr gut

Meine persönliche Meinung (Erfahrung seit 1999):

ASUS >= Gigabyte > ASrock > MSI

• Gefällt mir
Reaktionen: lopo1989 und Serandi
okay dann Stelle ich sie mal so Welche von den 4 Baords sind besser ?

- ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- MSI B85-G43 GAMING Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

ist doch fast nur geschmackssache.

leistung ist nahzu identisch, ausstattung ist nur eine preisfrage, und im normalen betrieb merkst du kaum, was für ein board du hast.

ich hatte bisher nur asus-boards (die alle sehr schön mit speedfan zusammenarbeiteten, immerhin ein dicker pluspunkt für mich) und habe mit denen keine probleme gehabt, aber ähnliches werden dir andere mitglieder auch zu den anderen herstellern sagen können

Gigabyte hat ein schlechten Support.... und entsprechend schlechte Ware! (Meine Meinung!)

Zuletzt bearbeitet:
Was am meisten bunte LEDs hat und wo mindestens 3x "Gaming" draufsteht, ist immer das Beste! ;)
Um einer Kindergartenfrage mal eine akzeptable Antwort zu geben....

Der Thread gehört geschlossen, da 1) SuFu nicht genutzt und 2) Google nicht genutzt.

Auch dadurch erfährt er nie, welche die beste Firma und welches das beste Board ist.

Hallo,

Ob es da ein besser oder schlechter gibt ?

Was ist besser BMW oder Audi ? :)

Ist eher eine Frage des pers. Geschmackes bzw. Vorlieben, vielleicht hat auch jemand mal schlechte oder bessere Erfahrungen mit einer Firma gemacht.

Ich verbaue z.B. sehr gerne Boards von ASUS, das heisst aber nicht das MSI, Gigabyte oder andere schlechter sein müssen.

Und so ist es mit allem was es zu kaufen gibt...egal ob Elektroartikel, Kleidung, Autos...usw. :D

Frohe Restfeiertage noch

Gruss Bernd

Mercedes, aber was meine Aussagen angeht, da kann man sicher ein paar unsichtbare Smilies erahnen.

Das hat mit BMW oder Audi nichts zu tun - 2 verschiedene Hersteller, da ist vielleicht der Airbag der gleiche.

Den Großteil der Mainboards baut Foxconn.
Hatte bis auf Elitegroup und AsRock noch keine Probleme.

Ja wenn man mal Taxi fahren will dann Mercedes.. sonst nicht zu gebrauchen.
Board - Tests lesen und Thread schließen :)

Das ASRock H97 Anniversary ist stark abgespeckt in Ausstattung, daher das nicht.

proud2b schrieb:
Das hat mit BMW oder Audi nichts zu tun - 2 verschiedene Hersteller, da ist vielleicht der Airbag der gleiche.

Den Großteil der Mainboards baut Foxconn.
Hatte bis auf Elitegroup und AsRock noch keine Probleme.

Aber nur weil es wenige Fertiger gibt, heisst das noch lange nicht das die Mainboards sich nicht unterscheiden. Ich sehe große Unterschiede untereinander. Ich beziehe mich nur auf den Sockel FM2(+).
Das MSI Board das ich habe ist Grundsolide. Es hat einen geringen Verbrauch ohne eine Grafikkarte (typisch für MSI) und durchschnittlichen mit Grafikkarte (auch typisch), eine gute Lüftersteuerung (scheint auch typisch) und schlechte unterstützung für Over und Underclocking (auch typisch sofern kein OC Board) und eine gute Bios-Pflege (scheint auch typisch).
Das Gigabyte Board hat einen Geringen Stromverbrauch sowohl Idle als auch Last, mit oder ohne Grafikkarte (es hat als ITX Board eine sehr gute und untypische Stromversorgung), eine nicht so tolle Lüftersteuerung (die regelt Gigabyte-Typisch nicht sehr weit runter), nur ausreichende Bios-Pflege (typisch) und gute OC und UC Eigenschaften (scheint auch typisch zu sein).
Asus Board kaufe ich nicht mehr seit mehrere bei mir nach 2 bis 3 Jahren verreckt und diese auch schon vorher kleine Aussetzter hatten. Die Board selber waren was OC, Lüftersteuerung und Bios-Pflege angeht ganz gut, aber vom Stromverbrauch nicht gut (schein typisch zu sein).
Asrock kaufe ich nicht weil mir deren Stromversorgung, welche teilweise sehr seltsam sind (wie gesagt Mainboard für AMD Prozessoren) und Probleme bereiten. Allerdings haben sie mitunter intersannte Eigenschaften.
Ichh hatte noch einmal ein ITX AM3 Shappire Board aus der Industrie Serie, welches sehr solide war, aber soetwas wie OC ganzlich fehlt.

Lange rede kurzer Sinn. Die Mainboards unterscheinden sich von den Herstellern aber teilweile auch innerhalb eines Hersteller im Detail stark.

Lord Maiki schrieb:
Asus Board kaufe ich nicht mehr seit mehrere bei mir nach 2 bis 3 Jahren verreckt und diese auch schon vorher kleine Aussetzter hatten...
Siehst Du, ich hatte noch nie welche, wie wohl auch viele andere User. Deshalb ist die Frage vom TE nur Fallobst. Welche Sorte es auch ist, er wird zu Most. Und jeder mag eine andere Marke.

Hersteller ist egal - am Ende entscheidet der Preis. Wer billig kauft, kauft halt schlechte Ausstattung. Wer teurer kauft, der kauft eben auch bessere Ausstattung. Das ist bei keinem Hersteller anders. Der eine hat einen etwas größeren Namen und kann daher ein bisschen mehr verlangen (MSI, ASUS) - die anderen gehen dann mit dem Preis dezent unter die "Topnamen" (ASRock).

Jeder macht andere Erfahrungen. Allerdings waren das keine billigen mainboards.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben