Welche Fittings

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Welche Fittings würdet ihr empfehlen bzw. bevorzugen?
https://www.ekwb.com/shop/ek-htc-classic-16mm-black-5515
oder
https://pcool.de/p/barrow-hardtube-fitting-16mm-g1-4-tfykn-t16-schwarz
oder
https://ezmodding.com/16mm-Anschluss-Typ-3

Habt ihr Erfahrungen mit einen der Fittings oder habt ihr noch eventuell andere Empfehlungen? Und wenn ja dann im Preisbereich von einen der oberen genannten. Brauche nämlich eine große Anzahl und das würde sonst mein Budget schlagen
Ich würde am liebsten die von ek bevorzugen aber weiß nicht wie gut die sind. Hat da jemand Erfahrungen mit denen?
Noch zur Info ich habe Tubes von Thermaltake wenn das Probleme mit der Kompatibilität zu den Fittings geben sollte. Hatte nämlich davor welche von Alphacool da haben die Tubes nicht rein gepasst.

Technisch gesehen würde ich wohl die Bykski nehmen. Die dürften auch etwas verzeihender sein, was den Durchmesser der Tubes angeht. Hinzu kommt die relativ flache Bauweise des unteren Teils. Dadurch bekommst die Tubes leichter rein, wenn's mal etwas enger zugeht.

Optisch finde ich die Fittings von EK dafür am besten. Ich hab nur die HD-Serie, also Push-in statt Compression. Die sind von der Qualität tip top. Bei der alten (nicht mehr erhältlichen) Serie von Compression-Fittings hatte EK das Problem, dass die Überwurfmutter innen etwas scharfkantig war. Machte technisch keine Probleme, aber die Tubes konnte man sich leicht zerkratzen. Wie das bei den Classic aussieht weiß ich leider nicht. Die Quantum-Fittings sind aufjedenfall sehr gut verarbeitet, aber auch sehr teuer.

Wenn du noch mehr sparen willst, schau dich mal auf dem chinesischen Markt um, qualitativ ist Byksky gut, ähnlich wie Barrow oder Freezemod.

Ich hab Ende letzten Jahres bei Freezemod bestellt und einen Artikel dazu verfasst, evtl hilft dir das ja weiter, Link steht in meiner Signatur.

Würde die Bykski v3 nehmen die werde ich die Woche nutzen um meine Wasserkühlung aufzubauen und habe die schon außerhalb ausprobiert die sind klasse

Was aus meinem Artikel auch hervorgeht, aber habe ich hierzu scheinbar vergessen zu erwähnen: viele fernöstliche Marken haben identische Pendants im europäischen Markt, die Freezemod Fittinge, Winkel und was sonst noch bestellt wurde, habe ich fast komplett 1:1 bei Alphacool in der aktuellen Serie gefunden.

Entweder steht also ein großer OEM Hersteller in Hintergrund oder Freezemod ist einer davon, ansonsten könnten die ihre Produkte nicht so günstig anbieten.

Die größten Unterschiede findet man bei den Überwurfmuttern, aber selbst da gibt es einige 1:1 Kopien, so lediglich ein Logo fehlt.

Nimm die v3.
Ich hatte die V2 (dein 2. Link) und ich kann dir sagen: V3 ist um einiges einfacher zu handeln.
Du brauchst kaum Druck, optisch sehen sie klasse aus.

Ok danke euch allen habe mir jetzt die Byski V3 geholt

Factory_Kev schrieb:
Ok danke euch allen habe mir jetzt die Byski V3 geholt
Hi,

bin kurz davor mir ebenfalls die v3 zuzulegen. Habe jedoch hier und da negatives zu den Anschlüssen gelesen. Mancheiner behauptet sogar, dass die undicht sein sollen usw.

Kannst du vielleicht freundlicherweise deine Erfahrungen (Verarbeitung, Dichtigkeit, Handhabung usw.) mit uns teilen? Müssten ja mittlerweile ein paar Monate bei dir verbaut sein :)

Chaiiin schrieb:
Hi,

bin kurz davor mir ebenfalls die v3 zuzulegen. Habe jedoch hier und da negatives zu den Anschlüssen gelesen. Mancheiner behauptet sogar, dass die undicht sein sollen usw.

Kannst du vielleicht freundlicherweise deine Erfahrungen (Verarbeitung, Dichtigkeit, Handhabung usw.) mit uns teilen? Müssten ja mittlerweile ein paar Monate bei dir verbaut sein :)
Von der Verarbeitung kann ich bei meinem jetzt nichts bemängeln und von der Handhabung sind die Spitze einfach den blauen Ring über die Tube stecken und dann zusammen mit der Überwurfmutter festziehen. Stand jetzt ist alles dicht. Also ich würde die weiter empfehlen

Danke für euer Feedback. Ich hab mir jetzt mal ein paar in Grau bestellt. Hoffentlich sehen die genau so gut aus wie auf den Bildern :)

Chaiiin schrieb:
Danke für euer Feedback. Ich hab mir jetzt mal ein paar in Grau bestellt. Hoffentlich sehen die genau so gut aus wie auf den Bildern :)
Ich habe mir auch die grauen Fittings bestellt. Das grau ist leider nicht so wie auf den Bilder sondern eher eine Mischung aus Anthrazit und schwarzem nickel. Für mein System war das dann doch besser von der Farbe
15876632390663683819783510173400.jpg

Ich habe die auch und am Anfang noch Probleme gehabt man muss die Überwurfmutter wirklich gut anziehen sonst ist es undicht

Wenn man das weiß sind die klasse würde sie wieder verbauen

Ich habe die in Silber genommen

Habe das System auch schon 2 Monate laufen

Anhänge

• 20200418_174109.jpg
    20200418_174109.jpg
    900,8 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Factory_Kev schrieb:
Ich habe mir auch die grauen Fittings bestellt. Das grau ist leider nicht so wie auf den Bilder sondern eher eine Mischung aus Anthrazit und schwarzem nickel. Für mein System war das dann doch besser von der Farbe

Ach schade. Hab auf ein richtiges Grau gehoft. Will mit meinem Build in Richtung gebürstetes Alu/Grau-Schwarze Sleeves gehen. Da wird das wohl nicht so ganz passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben