Kaufberaturn: Wakü - Fittings/Tubes

Sinusspass schrieb:
Ob sich die Anschlüsse aufdrehen oder ob einfach nur das Rohr darin sich verformt, der Dichtung Platz gibt und der Anschluss sich deshalb lose anfühlt?
Dass sie sich aufdrehen, müsste man ja von außen sehen, wenn da auf einmal Gewinde zu sehen ist.
Erstmal Danke, dass du dir die Zeit genommen so ausführlich zu antworten. Danke!
Die Fittinge drehen sich wirklich auf, ich vermute mittlerweile ist auch das Gewinde nicht mehr ganz top vom andauernden zudrehen... Ich hatte eine Weile Ruhe, als ich eben Teflonband und Silikon verwendet hatte um die geschrumpften Endstücke der Rohre auszugleichen. Durch das Silikon waren die wie blombiert, aber eben leider war es keine Permanente Lösung. Vermutlich haben sich die Endstücke einfach weiter deformiert.

Sinusspass schrieb:
Nimm Acryl, das wird erst bei Temperaturen weich, wo die Hardware vorher ausschaltet.
Ich denke das werde ich versuchen.
Sinusspass schrieb:
Deine sind gut wie sie sind. Bykski ist einer der guten Hersteller, aber wenn das Rohr im Anschluss weich wird, dann bleibt der Kram mit keinem Anschluss dicht.
Ich werde denen noch ne Chance geben aber vermutlich mit locktite ;O

andimo3 schrieb:
mit 2x 360mm auf 50°c? Ich meine, ist möglich, aber das fahre ich ja bei meinem mit 2x 120mm fast kühler
Ich muss vermutlich den Durchfluss etwas höher halten von der Pumpe und auch die Drehzahl der Lüfter anheben. Ich wollte ein leises System haben aber da habe ich lieber ein dichtes System...

Danke euch allen für die Inputs. Ich vermute das Problem liegt im Kern wirklich bei der zu hohen Wassertemperatur. Die Hardware ist leider wirklich fast ein kleiner Heizlüfter...
 
omaschabubu schrieb:
Ich selber und auch Freunde haben nur gute Erfahrungen mit Barrow und Bykski. Ein Freund hat seinen ganzen Loop aus Barrow und Byski gebaut und hat seit 2 Jahre keinerlei Probleme.
Kann ich (vor allem im Fall Barrow) bestätigen. Die haben noch nie enttäuscht und undicht waren sie nur, wenn sie nicht richtig eingedreht waren.
johnyflash schrieb:
Die Fittinge drehen sich wirklich auf
Das ist interessant, hab ich auch noch nie gehabt. Gut, bei der Bauart ist das wirklich etwas problematisch, weil die zu sein müssen. Bei vielen anderen Rohranschlüssen ist die Überwurfmutter fast schon unnötig und sie halten prinzipiell auch so dicht. Liegt an der Bauart, die generell aber auch nicht verkehrt ist.
Hast du sie denn ordentlich zugedreht?
johnyflash schrieb:
ich vermute mittlerweile ist auch das Gewinde nicht mehr ganz top vom andauernden zudrehen..
Ich habe manche meiner Anschlüsse schon zwei Dutzend Mal neu verbaut. Klar, irgendwann geben die Gewinde auf, aber bei den Rohranschlüssen bis jetzt noch nie. Probleme hatte ich da nur mit Schlauchanschlüssen, und das hatte Gründe.
johnyflash schrieb:
Ich muss vermutlich den Durchfluss etwas höher halten von der Pumpe
Das wird wohl eher wenig bringen, auch wenn es technisch nie verkehrt ist, es zu machen.
johnyflash schrieb:
Ich wollte ein leises System haben
Gut, da hast du genau falsch gebaut. Also, wirklich genau falsch.
johnyflash schrieb:
Ich vermute das Problem liegt im Kern wirklich bei der zu hohen Wassertemperatur. Die Hardware ist leider wirklich fast ein kleiner Heizlüfter...
andimo3 schrieb:
mit 2x 360mm auf 50°c? Ich meine, ist möglich, aber das fahre ich ja bei meinem mit 2x 120mm fast kühler
Drewkev schrieb:
Die 50°C würde ich daher schon etwas anzweifeln, aber unmöglich bzw. total unrealistisch ist das natürlich nicht ..
Die Gründe sind nicht direkt die 2 360er. Schuld sind das Gehäuse und die Ausrichtung der Lüfter. Airflow is King, das gilt unter Luft wie unter Wasser. Ist auch der Grund, warum externe Radis so dominieren. Da ist halt nichts im Weg.
Hier liegt es daran, dass das O11 Dynamic generell einen besch.... bescheidenen Airflow hat und da schon viel Luft bremst. Dazu sind alle Lüfter ausblasend montiert und nehmen die Luft aus dem Gehäuseinneren. Soweit kein Problem, nur wie kommt die nach? In der Seite ist eine Distroplate, vorne und an der Hauptseite eine Glasscheibe, bleiben ein paar Schlitze hinten, wo die ganze Luft rein muss, die durch die Radis wieder rauskommt. Es ist wohl recht offensichtlich, dass das eine ganz schöne Bremse ist, wenn 6 Lüfter darüber versorgt werden wollen. Und mit schlechtem Airflow kommen dann schlechte Temperaturen, weil die Radis einfach nicht ordentlich mit Luft versorgt werden. Autovergleich: Dir bringt der 4L V8 Biturbo nix, wenn du den Luftfilterkasten zubetoniert hast, sodass nichts rein kommt. Auch eine Wakü kann nur mit der Luft arbeiten, die sie bekommt, und für gute Temps muss das viel und kühl sein.
In dem Fall kommt halt alles zusammen. Schlechtes Case, unzweckmäßige Lüfteranordnung und 1/3 der Lüfterplätze auch noch mit einer Distroplate verstopft. Da ist es dann kein Wunder, dass die Wakü versagt.
 
Ich habe heute Abend jetzt mal Testweise die Lüfterkurve an den Anschlag gedreht. Das bringt schon viel. Die Tubes sind gefühlt nur noch lauwarm und sowohl CPU wie auch GPU sind 10-15 Grad kühler (Max wert) Im Durchschnitt liege ich jetzut bei der CPU bei 64 Grad und Graka Hotspot 77 Grad. Ich denke ich baue jetzt mal neue Tubes ein, und dann sollte das wohl wieder halten :)
 
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Sinusspass schrieb:
Ein Ryzen niedriger als der Hotspot der GPU? Das ist ungewöhnlich, wie ist die normale GPU-Temp?
Sinusspass schrieb:
Ein Ryzen niedriger als der Hotspot der GPU? Das ist ungewöhnlich, wie ist die normale GPU-Temp?
Ja fand ich auch spannend. Aber das hat mir HwInfo ausgespruckt nach ca 30min BG3.
 
Ich habe gestern bis spät noch alle Tubes ersetzt. Man kann es auf dem Foto zwar nur knapp erkennen aber die Tubes sind vorne richtig krass verjüngt.

Das Weisse ist übrigens Teflonband vom letzten Abdichtungsversuch, welcher ca. 1/2 Jahr gehalten hatte.

Sinusspass schrieb:
Dann zeig mal einen Screenshot von HwInfo mit allen Sensordaten.
Mache ich gerne mal heute Abend.
 

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Ich hatte mal die Eiszapfen von Watercool im Einsatz, diese waren zu klein für ihren Durchmesser und waren nicht mit den Tubes kompatibel, am Ende waren sie undicht. Alle gegen Bykski Fittinge ausgetauscht welche billiger waren... halten seit gut 2 Jahren. Bin super zurfieden.
 
Sinusspass schrieb:
Dann zeig mal einen Screenshot von HwInfo mit allen Sensordaten.
Voila hab 3d Mark 20min laufen lassen.
 

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denke… dein Wasser wird um die 50-55 sein, ausgehend von der Temp des Die (GPU Temperatur) der 3080
 
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Da di GPU Temperatur aus 3d Mark stammt, hoffe ich das das Wasser keine 50° hat. Es sollte schon unter die 40° sein. Es ist doch "NUR" ein 5950 mit einer 3080. Da sollte das Wasser schon etwas Kühler sein bei 2 360 Radiatoren.
 
RTX 3000 hat in der Regel ein eher niedriges Delta zwischen GPU und Wasser. 20K sind da schon außergewöhnlich hoch und gerade die 3080 läuft oft eher bei 10K. Bei den 3000ern wird auch nicht so viel Leistung im Chip verbraten, sondern anderswo. Die 4000er verheizen im Chip gut 90% der Leistungsaufnahme der Karte, die 3000er sehr viel weniger. Sieht man, wenn man GPU Rail Powers aufklappt. GPU Core Output Power ist der Verbrauch der GPU allein.
Ich würde sagen, das Wasser ist locker bei 50°C gewesen.
Die verjüngten Tubes beweisen das, sowas passiert erst, wenn das Material weich wird. Dafür muss es schon für Wakü-Verhältnisse sehr warm sein. Mir ist das einmal passiert, als ich aus Versehen die Schläuche vom externen Radi abgeknickt habe und dank 0 Durchfluss die Suppe um die Graka rum doch etwas sehr warm wurde.
In der Regel verliert man keinen Gedanken über sowas, weil solche Temps schlicht nicht erreicht werden. Aber wenn sie es dank zu schwacher Wakü werden, dann muss man schon dran denken.

@johnyflash Mach mal die Scheiben des Gehäuses weg und führ den selben Test nochmal durch. Mal schauen, was sich an den Temps tut. Selbe Lüfter- und Pumpeneinstellungen natürlich.
 
Sinusspass schrieb:
RTX 3000 hat in der Regel ein eher niedriges Delta zwischen GPU und Wasser. 20K sind da schon außergewöhnlich hoch und gerade die 3080 läuft oft eher bei 10K. Bei den 3000ern wird auch nicht so viel Leistung im Chip verbraten, sondern anderswo. Die 4000er verheizen im Chip gut 90% der Leistungsaufnahme der Karte, die 3000er sehr viel weniger. Sieht man, wenn man GPU Rail Powers aufklappt. GPU Core Output Power ist der Verbrauch der GPU allein.
Ich würde sagen, das Wasser ist locker bei 50°C gewesen.
Die verjüngten Tubes beweisen das, sowas passiert erst, wenn das Material weich wird. Dafür muss es schon für Wakü-Verhältnisse sehr warm sein. Mir ist das einmal passiert, als ich aus Versehen die Schläuche vom externen Radi abgeknickt habe und dank 0 Durchfluss die Suppe um die Graka rum doch etwas sehr warm wurde.
In der Regel verliert man keinen Gedanken über sowas, weil solche Temps schlicht nicht erreicht werden. Aber wenn sie es dank zu schwacher Wakü werden, dann muss man schon dran denken.

@johnyflash Mach mal die Scheiben des Gehäuses weg und führ den selben Test nochmal durch. Mal schauen, was sich an den Temps tut. Selbe Lüfter- und Pumpeneinstellungen natürlich.
Die Scheiben sind bereits rund herum 2 cm vom Gehäuse weg, das Gehäuse war zu klein für die Grafikkarte... Habe 3D Teile die mir da eigentlich einen genügen grossen Lufteinlass geben. Ich vermute das Problem liegt eher daran, dass das die Radiatoren mit Staubfilter und Gehäuse doch nicht so viel Wärme abgeben können. Ich glaube weiter runter bekomme ich die Temperaturen nicht. Vorallem bei langen Sessions
xneo70 schrieb:
Da di GPU Temperatur aus 3d Mark stammt, hoffe ich das das Wasser keine 50° hat. Es sollte schon unter die 40° sein. Es ist doch "NUR" ein 5950 mit einer 3080. Da sollte das Wasser schon etwas Kühler sein bei 2 360 Radiatoren.
Ich habe jetzt Acryl verbaut - finde ich persönlich eigentlich gerade eh geileres Material - finde geht besser zum verarbeiten. Das sollte ja bis 60 Grad halten...
Ergänzung ()

Habe übrigens noch einen Temperatursensor bestellt. den kann ich im Reservoir einbauen. Dann habe ich da auch noch bessere Daten.
 
So habe den Sensor endlich verbaut. Habe bisher nur WOW SoD länger gespielt. Bisher bleibt die Wassertemperatur um die 40 Grad. Ich hatte jetzt aber noch keinen Gamingmarathon hinter mir. Aber ich denke das sollte passen. Aktuell habe ich ja eine wesentlich aggressivere Lüfterkurve und die Pumpe dreht auch bisschen höher. Zudem habe ich noch einen Staubfilter über dem Radiator entfernt.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ich wollte dir gerade vorschlagen, doch mal die Wassertemperatur zu messen.
Ich versuche noch ein Bild nachzuliefern mit den neuen Tubes. sieht auch geil aus.
 
es gilt immernoch bei 45er radiatoren push/pull

PETG fängt bei 55 Grad wassertemperatur an schon leicht weich zuwerden, der8auer hatte dazu mal einen test bei caseking gemacht , finde leider nicht das video dazu, ab 60 Grad kam dann Wasser aus den fittingen weil sich das PETG zusammen gezogen und verformt hat.

Deinen Sensor solltest du an den Fitting Montieren an dem das Wasser in den ersten Radiator geht, hat das Wasser dort schon 45-50 Grad bevor es überhaupt gekühlt wird dann dauert es nicht lange und die Tubes an den Fittingen von den Wasserblöcken verformen sich wieder.

und 40 Grad wassertemperatur jetzt im Winter ist schon sportlich, das geht im sommer niemals gut.

Wenn ein System mit so hohen Wassertemperaturen läuft dann sollte man Acryl Tubes nehmen (PMMA) und kein PETG.

Acryl Tubes sind aber nicht für anfänger geeignet, wenn man Sie nicht gleichmäßig erwärmt vor dem biegen dann entstehen spannungen im acryl wodurch dann später risse entstehen können.

PETG ist einfacher zu verarbeiten und versucht beim erwärmen auch immer wieder seine ursprungsform einzunehmen, deswegen kann man PETG auch mehrmals biegen wenn man sich verbogen hat, was man bei Acryl lassen sollte.
 
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Wenn ein System mit so hohen Wassertemperaturen läuft dann sollte man Acryl Tubes nehmen (PMMA) und kein PETG.

Acryl Tubes sind aber nicht für anfänger geeignet, wenn man Sie nicht gleichmäßig erwärmt vor dem biegen dann entstehen spannungen im acryl wodurch dann später risse entstehen können.

PETG ist einfacher zu verarbeiten und versucht beim erwärmen auch immer wieder seine ursprungsform einzunehmen, deswegen kann man PETG auch mehrmals biegen wenn man sich verbogen hat, was man bei Acryl lassen sollte.

Das stimmt, darum habe ich ja den ganzen Loop neu auch mit Acryl gemacht. Ich finde das Material eigentlich wesentlich geiler. Aber ja sicherlich Geschmacksache. Wusste jedoch nicht, dass es später zu Rissen kommen kann. Bis jetzt ist alles top.
 
johnyflash schrieb:
Wusste jedoch nicht, dass es später zu Rissen kommen kann. Bis jetzt ist alles top.
nur wenn du es nicht gleichmäßg auf allen seiten erhitzt und mit biegen und brechen versuchst zu formen danach, weil es noch nicht warm genug ist.

wenn Acryl warm genug ist und man es gleichmäßig auf allen seiten erwärmt hat passiert da nichts und es entstehen keine spannungen. Deswegen beim erwärmen die ganze zeit drehen und nicht erst eine seite dann die nächste dann nächste usw. sondern immer drehen die ganze zeit und vorallem auf einer genügenden länge erwärmen und nicht nur plus minus 2-3 cm vom biegeradius.
 
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dSi schrieb:
nur wenn du es nicht gleichmäßg auf allen seiten erhitzt und mit biegen und brechen versuchst zu formen danach, weil es noch nicht warm genug ist.

wenn Acryl warm genug ist und man es gleichmäßig auf allen seiten erwärmt hat passiert da nichts und es entstehen keine spannungen. Deswegen beim erwärmen die ganze zeit drehen und nicht erst eine seite dann die nächste dann nächste usw. sondern immer drehen die ganze zeit und vorallem auf einer genügenden länge erwärmen und nicht nur plus minus 2-3 cm vom biegeradius.
Dann habe ich per Zufall alles richtig gemacht. Anbei noch ein Bild mit den neuen Acryl Tubes.
 
per zufall? bei einigen ist Acryl erst nach ein paar Monaten gerissen, die risse bilden sich ja erst durch die spannungen indem das system warm wird abkühlt warm wird abkühlt und so weiter, also nach meinen erfahrungen kommen dann die ersten risse meist so nach 4-6 monaten wenn nach 12 monaten nichts passiert ist haste alles richtig gemacht :D
 
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