Welche Wakü Pumpe , Radiatoren, Fittinge, Hardtubes ?

Blue Ice schrieb:
Moin, i bins :)

Das Stromkabel, Y- Kabel bei der 4090 Strix OC, sollte man das verbauen oder lieber auf ein anderes zurückgreifen (Brandgefahr?!)

Soll übergangsweise an ein 750 watt bequiet Netzteil ran.

Danke
Wenn du dich nicht komplett dumm anstellst, dann geht das. Du solltest das Kabel nur nicht zu sehr biegen. Aber mit einer vertikalen Karte hast du ja reichlich Platz, auch wenn es bescheuert aussieht. Langfristig schaut das Bequiet-Kabel allerdings wesentlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Blue Ice schrieb:
Ne aber einen 13900 KS ^^ 1000 W Würden auch reichen aber ich dneke lieber ein etwas größen Puffer schaffen.
Auch 850W würden reichen, selbst wenn du beides unlimitiert voll auslastest. Und ein solches Szenario haben die aller aller wenigsten.

Achja: den 13900KS brauchen 99,9% der User nicht und viele bereuen es sogar im Nachhinein.
 
Bremsen kann man eine CPU immer noch. Beim Netzteil ruhig etwas mehr zu nehmen schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Zum Netzteil, ich sehe das wie Sinusspass, lieber ein wenig mehr als "durchgehend" oberhalb des Maximums zu laufen, auch wenn die Komponenten dafür ausgelegt sind. Ich warte auf die neuen Netzteile von Be Quiet, auf 1-2 Monate kommt es jetzt auch nciht mehr drauf an. Zudem wie ich kürzlich erfahren durfte, kommen wohl dieses Jahr auch noch neue Gehäuse auf den Markt, wenn da jetzt noch ein Airflow Big Tower dabei ist....... hätte man sich das 7000D sparen können... aber mal abwarten was da so im Anflug ist.

Naja die Sinnhaftigkeit hat in dem Moment aufgehört, als die 4090 Strix OC gestern angekommen ist, da ist der 13900 KS dagegen ein echtes Schnäppchen ;). Habe bei IL die GPU -Kühler - Tests (2 Wochen alt) gesehen und mich jetzt für einen Corsair W. Kühler entschieden, scheint robust zu sein und die Kühlleistung soll angeblich 20 Grad kühler sein als die originale Luftkühlung der Strix (im Allg. Luftkühlung zu Wasser). Bin wirklich sehr gespannt, ob dies wirklich solch einen großen Unterschied macht. Im Frontbereich wird jetzt ein 480mm Rad im Push+Pull Betrieb verbaut, sowie ein 360mm in der Top nur Push Betrieb.

Leider passt die Aufnahme des Riserkabels von Thermal Grizzly nicht auf die Punkte des 7000D wie bereits erwähnt, liegt am Gehäuse, es scheint kein anderes als das von Corsair zu passen .... hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen, Loch bohren + Schraube + Unterlegscheibe? GPU Mount kaufen oder das originale Corsair Riserkabel kaufe, gibt es eine Adapterplatte? Ich wäre ja für die erste Variante... Was meint ihr?
 
Blue Ice schrieb:
Ich warte auf die neuen Netzteile von Be Quiet,
Davon rate ich ab, deren Lüfter brummen immer noch.

Blue Ice schrieb:
Naja die Sinnhaftigkeit hat in dem Moment aufgehört, als die 4090 Strix OC gestern angekommen ist, da ist der 13900 KS dagegen ein echtes Schnäppchen ;).
Der Preis alleine ist doch gar nicht der ausschlaggebende Punkt, somit hinkt der Vergleich etwas.

Blue Ice schrieb:
Bin wirklich sehr gespannt, ob dies wirklich solch einen großen Unterschied macht.
Ja.

Blue Ice schrieb:
Im Frontbereich wird jetzt ein 480mm Rad im Push+Pull Betrieb verbaut, sowie ein 360mm in der Top nur Push Betrieb.
Sicher dass das platzmäßig passt? Warum überhaupt Push/Pull?

Blue Ice schrieb:
Wieso nicht einfach montieren und dann mit irgendwas stützen?
 
Blue Ice schrieb:
Zudem wie ich kürzlich erfahren durfte, kommen wohl dieses Jahr auch noch neue Gehäuse auf den Markt, wenn da jetzt noch ein Airflow Big Tower dabei ist....... hätte man sich das 7000D sparen können... aber mal abwarten was da so im Anflug ist.
Bei Gehäusen sollte man Neuerscheinungen nicht überschätzen. Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Blue Ice schrieb:
Habe bei IL die GPU -Kühler - Tests (2 Wochen alt) gesehen
Wo?
Blue Ice schrieb:
und mich jetzt für einen Corsair W. Kühler entschieden, scheint robust zu sein und die Kühlleistung soll angeblich 20 Grad kühler sein als die originale Luftkühlung der Strix (im Allg. Luftkühlung zu Wasser).
Das kommt nur sekundär auf den Block an, eher auf die restlichen Teile der Wakü.
Blue Ice schrieb:
Bin wirklich sehr gespannt, ob dies wirklich solch einen großen Unterschied macht. Im Frontbereich wird jetzt ein 480mm Rad im Push+Pull Betrieb verbaut, sowie ein 360mm in der Top nur Push Betrieb.
Mit der Radifläche eher weniger.
Drewkev schrieb:
Warum überhaupt Push/Pull?
Bessere Kühlleistung.
 
IL GPU Kühlertest 4090 FE im Vergleich


Nach stundenlanger Montage stelle ich fest, dass der Frontradiator 480mm mit montierten Lüftern als gesamtes Packet um 3 mm nicht passt, egal was man auch versucht hat. Also wieder alles demontiert und einzeln verbaut und siehe da, es passt. Auch der Top Radiator passt mit bisschen drücken gerade so in die Verankerung, bräuchte man theoretisch nicht mal mehr festschrauben ^^. Eine wirklich enge Kiste, scheint aber zu funktionieren. Mit etwas Glück, sofern alle Komponenten funktionieren, was ich bisher aber immer noch nicht weiß, sollte er dann nächste Woche fertig werden :)

Genau, die Push - Pull Geschichte haben mir jetzt tatsächlich auch mehrere empfohlen, diese seitliche Montage, auch wenn es Sinn macht die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse zu befördern, ist aber leider nicht gut für den Airflow ist des gesamten Gehäuses, die da Frischluft direkt seitlich wieder abgeführt wird und hinten kommt nichts mehr an.... ungünstig.

Gibt es eigentlich auch RGB Lüfter die für den Pullbetrieb konzipiert sind? die müssten dann ja genau entgegengesetzt drehen. Jetzt leuchten die RGB Fans von innen gesehen den Radiator an, nicht eine wirklich glückliche Lösung....
 
Moin,

die originalen Wärmeleitpads + Paste von Corsair drauf lassen auf dem GPU Kühler und montieren oder etwas austauschen? Hab noch etwas Kryonaut extrem vom CPU hier und auch normales Kryonaut, beides als Paste logischerweise.

Danke
 

Anhänge

  • 20230425_094820.jpg
    20230425_094820.jpg
    1.006,4 KB · Aufrufe: 142
Moin,

der Test verlief leider negativ. Er gibt kein Bild raus. Biosupdate hat er genommen. Bankwechsel der Ramriegel auch mit nur einem, klappt nicht. Habe auch den CPU nochmal abgenommen, nichts verbogen oder verdreckt. Er zeigt im Infodisplay immer Memory an und ein oder 2 CPU Fehler. Ram leuchtet, Board leuchtet, CPU wird warm, Luftkühler ist bestellt und kommt heute oder morgen, dann könnte man das System auch mal länger laufen lassen als 30 Sec... Hat einer noch eine Idee?

Kann es am Anzugsdrehmoment der "The Frame von TG" liegen? Monitor ist direkt über HDMI am Board angeschlossen, da CPU eigenen Grafikchip besitzt. Angeblich wird der Gskill Ram Z5 mit 7200Mhz laut der Asus Liste nicht unterstützt, bis 6600 Mhz. Das letzte Biosupdate vom 31.03.2023 allerdings soll genau diesen Ram mit 7200 Mhz unterstützen.

Hat jemand noch Ideen???

Gruß
 
Blue Ice schrieb:
Meinst du den CONTACT FRAME von Thermal Grizzly? Denn da ist der Anpressdruck richtig wichtig. Genau Ram wird nicht mehr "kontaktiert" wenn mann zu stark anpresst. Ganz sanft mit der Schrauben umdrehungen gehen. Weniger ist besser als zuviel. Roman zeigt es im Video. Spreche aus Erfahrung.
 
Moin,

genau den meine ich, hatte alles nochmal demontiert, aber immernoch das gleiche Problem.... werde morgen mal die Schrauben vom Frame etwas mehr lösen, vielleicht nur mal Handfest ohne viertel Imdrehung, vielleicht hilft das ja :) wenn es geklappt hat werde ich berichten.

Das Video von Roman hab ich mir schon mehrmals angeguckt ^^
 
Blue Ice schrieb:
dann könnte man das System auch mal länger laufen lassen als 30 Sec... Hat einer noch eine Idee?
Das reicht bei DDR5 lange nicht. Beim ersten Start wartet man da schon mal weit mehr als eine Minute...
 
Moin :) Rechner ist fertig, Bilder folgen, vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid spitze.

Kann mir noch einer sagen, welche Temp. die Wassertemp nicht überschreiten sollte? Bei 45 Grad habe ich den Test ( i9 13900 KS und die 4090 Strix) 100% abgebrochen, da die Temp kontinuierlich langsam stieg. Bei BF 2042 liege ich bei knapp 39 Grad konstant. Lüfter und Pumpe fahren auf 100% ab 40 Grad ist das so gut?
 
Blue Ice schrieb:
Kann mir noch einer sagen, welche Temp. die Wassertemp nicht überschreiten sollte?
So gut wie alle handelsüblichen Wasserkühlungskomponenten sind auf bis zu 60°C spezifiziert. Dass man die nicht unbedingt erreichen sollte, dürfte klar sein. Es kommt zudem auf deine persönlichen Ansprüche an.

Blue Ice schrieb:
Lüfter und Pumpe fahren auf 100% ab 40 Grad ist das so gut?
Die Pumpe lassen die allermeisten auf einer fixen Drehzahl laufen, und zwar so hoch, dass es einem lautstärketechnisch (noch) passt.
 
An sich ist die Wassertemperatur bei unkritischer Komponentenwahl (kein PVC, kein PETG und keine Dreckssuppe) relativ egal, wenn sie nicht wirklich warm wird. Dass 50°C Wasser keine guten Hardwaretemperaturen erzeugen, sollte offensichtlich sein. Persönlich würde ich für eine bessere Kühlung als unter Luft versuchen, unter 45, eher unter 40°C zu bleiben. Ob es dann leise ist, sei mal dahingestellt. Mit der Lautstärke als Fokus ist die Frage dann wieder eine andere.
 
Super Dankeschön :) über 40 Grad kommt er momentan noch nicht, zum Glück.
Ergänzung ()

20240116_201846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben