@FUSION5 Danke, bevor ich das anschließe bzw. in Betrieb nehme, würde ich final nochmal ein Bild reinstellen, aber ich glaube es verstanden zu haben. Der Tipp mit der Pinbelegung am Mainboard (Handbuch) war super. Steht ja theoretisch alles drin. Könnte ich das theoretisch mit einem Multimeter (12V Spannungsmessung) den vermutlich Pluspol ganz links mit dem Massepunkt zweiter von rechts prüfen? Wenn da kein Minus steht, dann und ich einen Wert angezeigt bekommen würde, dann wäre die Polung ja richtig, nur als Absicherung mein ich.
@Rickmer
Genau diese Anschlüsse meine ich, nur eben dass ich auf Pin 5 nochmal ein etwas dickeres Groundkabel habe was, wie ich oben weiter gelesen habe "nur" Shield Ground sein soll, was auch immer das sein soll (Gehäusemasse?!) Aber wenn der USB 2 Headder genormt ist, dann müsste wenn man eine direkte drauf Sicht hat, ganz links Plus sein bzw. von AC die Kabel Rot. Das ist nämlich letztes Mal (vor 10 Jahren) schief gelaufen. Da sind wir von dem USB-Schriftzug ausgegangen, dass dieser zu uns zeigen muss und nicht nach der Pinbelegung. Die USB-Ports in der Front sind in 30 Sekunden vom aller seinsten abgeraucht, da haben wir #ich vermutlich das USB Kabel falschrum angeklemmt. Wäre sehr schade, wenn dies dieses Mal wieder passiert ^^. Deswegen frage ich da so akribisch nach.
@Drewkev
Alle in dem Sinne Freunde und Verwandte. Hätte ich vielleicht besser erläutern sollen. Es ist wohl sehr genau, für manche zu genau. Ich werde definitiv mein Glück versuchen und wenn ich da 2 Komponentenkleber reindrücken muss um das System ganz dicht zu bekommen!
Bzgl. des kommenden Netzteils, unnötig finde ich es tatsächlich nicht wirklich. Gewiss benötige ich keine 1300 Watt momentan, aber ein 13900KS und ggf. eine spätere Übertaktung, sowie eine kommende RTX 4090 brauchen denke ich schon etwas mehr Leistung. Zudem finde ich es nicht alt so gut ein Netzteil "immer" nahezu auf 100% laufen zu lassen. Lieber etwas mehr Kapazität und einen größeren Puffer wäre da meine Devise. Aaaaber, klär mich/uns gerne auf wenn ich mich irre.
Sehr sehr sehr sportlich definiere ich jetzt mal als, sehr, sehr schnell ^^ ..... gut, da scheint es keine Einwände zu geben.
Massekabel ich geklärt, danke hierfür.
@FUSION5
Aktuell? keins... ABER, es ist etwas im Anmarsch.
So und jetzt zu
@Sinusspass
Erst mal Danke dir für die "volle Ladung " ^^ und dass du dir so viel Zeit genommen hast!
wir hätten vielleicht mal vor 4-6 Wochen sprechen sollen.
- Genau ich baue jetzt das System und dann ist erstmal wieder Ruhe, je nach dem auch bis zu 10 Jahren, ohne die GPU jetzt mit einzubeziehen, da will ich einfach das Maximum haben, ob das jetzt nötig ist oder nicht (soll jetzt nicht arrogant klingen o.ä.) aber da bin ich schooon bereit, einmal tiefer in die Tasche zu greifen
- Habe zich Rads verglichen, glaub mir, ich denke das war nicht unbedingt ein Fehler. Die beiden wurden gestern geliefert und würde die auch tatsächlich gerne behalten. Aber mich würde brennet interessieren, welche Rads du mir stattdessen empfehlen würdest bzw. empfohlen hättest und in wie weit die gegenüber denen von AC, leistungstechnisch besser sind?
- Den Punkt hatte ich oben bereits erwähnt wer das sagte (Freunde und Verwandte).
Ja, eine D5 Next hängt da dran, wurde komplett verkauft also als "Bundel" sag ich jetzt mal mit 200mm Behälter +LS. Jetzt die blöde Frage warum war das nicht die beste Wahl? Habe auch da sämtliche Pumpen verglichen. Die Alternative wäre die D5 von Heatkiller gewesen.
- Tatsächlich benötige ich noch Meterware, da die Verbindung der beiden Rads vermutlich nicht mit einem 500mm Stück ausreicht. Wen würdest du mir denn da empfehlen?
Biegewerkzeug ist von Barrow da, muss ich nur auf eine Platte schrauben und dann könnte es losgehen, sowie ein Bosch Heißluftföhn, auch letzte Woche angekommen, sowie das Eisplateau von Alphacool. Hier überlege ich noch, ob ich den Eiskoffer kaufen soll oder ob das überteuerter quatsch ist?! Entgrater hatte ich von Barrow bestellt, kam letzte Woche an... hatte keine Messer verbaut... angeblich soll da eine Schutzschicht drauf sein laut Verkäufer was mir aber neu wäre, mit dem Schraubendreher alles runtergescharpt... weder jetzt noch morgen sind da keine Messer verbaut worden .... parallel einen neuen bestellt, der funktioniert einwandfrei bei den PMMA Tubes. Säge fehlt allerdings noch, da wäre mir tatsächlich eine elektronische Kreissäge eigentlich am liebsten.
- Schön, dass auch zwischendurch mal was ok ist ^^.
Hier einmal die Links zu den Fittingen
Lange Ausführung
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3984
Kurze Ausführung (CH)
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4030
Hoffe, dass war jetzt kein Fehlkauf !!! Abgesehen davon, dass man von Barrow momentan so gut wie nichts bekommt. Zumindest habe ich nichts mit einer größeren Auswahl und Verfügbarkeit gefunden bzgl. Barrow.
- Fairnesshalbe muss ich zugeben, die Probeverschraubung wurde ohne vorheriges entgraten durchgeführt und vermutlich deswegen die O-Ringe der lange Ausführung beschädigt. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die anderen Fittinge (mit interner Klammer) deutlich fester draufsitzen, die Frage ist nur, reicht ein einziger O-Ring aus um das System dicht zu bekommen, gerade auch im Bezug auf das Leakshield?!
- Tatsächlich habe ich die auch wegen der Optik gekauft die LL120er Lüfter, aber auch in Foren habe ich jetzt nichts schlechtes gelesen über die Lüfter. Aber nenn mir gerne eine brauchbare Alternative
- Joar eine 4090 ist schon recht teuer würde ich jetzt mal salopp behaupten. Unter 2000 Kröten ist da ja momentan nicht wirklich was machbar und die Founders Edition wirds nicht werden bei den ganzen neg. Feedback. Theoretisch hast du Recht, die muss da eigentlich rein und die 3080 Strix ist ja letztlich auch nicht wertlos. Noch ist das Sytem ja nicht gebaut und vielleicht ist das ja noch möglich die mit einzubinden und Geld wie Heu habe ich nun tatsächlich auch nicht, dass wir alles hart erschuftet
- Bzgl. Ram was ist daran optimistisch, die Verfügbarkeit ist doch da oder meinst du die Konnektivität?
- Danke für die Erklärung der Pinbelegung
Gut, wie gesagt das ist mein erstes Wakü Projekt und da kann man denke ich schlicht weg nicht alles wissen, ich habe versucht mich durch Foren zu lesen und nach Hinweisen zu suchen welche Produkte am Besten geeignetsten sind. Ob das jetzt gut war oder nicht werde ich dann wohl sehen, wie gesagt ich bin über jeden Ratschlag dankbar und noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen und man hat immer noch die Möglichkeit gewisse Sachen zu optimieren. Letztlich fehlt es dann doch an Erfahrung was mich aber absolut nicht davon abhält das Ding zu bauen
Ob alleine oder mit euch zusammen
Bzgl. Garantie flöten lassen, du meinst vermutlich die CPU zu köpfen o.ä. ?! Das mache ich, aber nicht jetzt während der Garantiezeit, danach sofort
Dann Schlag mir doch gerne mal bessere, von mir aus auch ohne blink blink Lüfter vor, wo du meinst, die sind es
Okey, ich musste jetzt mal ganz kurz gucken was Moras sind. Die sehen ja aus wie Autokühler. Theoretisch sehen die schon sehr interessant aus aber 2-3 Stück davon, ist das nicht etwas übertrieben und was bringt mir so viel Kühlfläche überhaupt? Im Vergleich zu meinen beiden Rads sind die dann ja ein Witz^^.
Das klingt so als würde es mir nicht wirklich was bringen, wenn ich die CPU und die GPU in den geplaten Wakü Kreis mit einbringe?! Wäre denn eine Kompination der bisherigen Rads und ggf. einer Mora Anlage denkbar oder ist das auch schwach Sinn?
@HyperSnap
Weil ich jetzt 1 480 hier habe und 1 360mm
Warum keine 420, die Frage hatte ich mir bisher noch nicht gestellt, wollte unbedingt den 480mm Radiator haben
Von der Kühlfläche bleibt ja beides gleich.
Okey, dass klingt ja so, als würde das doch gehen?! Wenn man jetzt wirklich mega übertakten will, was man meiner Meinung nach momentan nicht wirklich braucht, dann kann man sich doch theoretisch sich mit dem Thema Mora beschäftigen oder?
Danke euch trotzdem allen für die Feedbacks