Welche Forensoftware?

Eisbrecher99

Commodore
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.595
Hi,

ich habe momentan noch ein Forum über phpBB am laufen, und überlege nun, welcher Forensoftware ich den Vorzug geben soll. phpBB ist definitiv gestorben.

Ich hatte vor auf Woltlabs Burning Board bzw. Suite zu migrieren. Kollege, der die Haupt-Webseite macht, hingegen ist großer Fan von wordpress und daher bbpress.

Mir ist aber noch kein Forum untergekommen, dass mit Letzterem nicht zum Fürchten aussah.

Es geht halt primär darum, dass sich das Forum gut mit mobilen Geräten bedienen lässt und Facebook / Instagramm sich gut koppeln lassen. Wie sieht es zu dem bezüglich Anti-SPAM Plugins bei bbpress aus?

Ein paar Erfahrungen wären Gold wert. ;)

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine menge guter Forensoftware aber die meisten kosten dementsprechend auch was. In den letzten Jahren habe ich XenForo oft gesehen kostet aber auch 140$ (bzw. 250$ ohne Branding). Ansonsten gib es noch vBulletin, was auch 230€ kostet.

Alternativ gib es wie schon erwähnt WBB, welches hier wohl mit 90€ für den Forum Part das billigste ist.
 
vBulletin und WoltLab sind halt "klassische" Foren. Auch vom Aufbau her. bbPress ist zwar ganz nett, für ein kleines Forum, wäre für die vorhandenen User in der Bedienung aber sicher eine viel größere Umstellung. Wie es mit der Migration aussieht, weiß ich jetzt auch nicht. Alternativ wäre vielleicht auch noch XenForo...

Aber ja: Was ist das Problem an phpBB. So wie ich das sehe, wird die Software noch weiterentwickelt. Oder ist dir die Community zu tot und dir fehlen einfach Features?
 
Ich habe in der Vergangenheit alle drei "Großen" Bezahlforen (vBulletin, Woltlab & Invision Power Services) in den verschiedensten Projekten ausprobiert und bin am Ende zu der Überzeugung gelangt, dass Invision Power für mich die professionellste Lösung anbietet.
Mittlerweile sieht die Software in der Version 4 auch verdammt gut auf dem Smartphone aus und hat ein eigenes CMS-Modul, wenn man es denn braucht.

Klar ist es von allen Lösungen die teuerste und der Support findet ausschließlich in englisch statt. Fährt man aber einmal "Mercedes", will man nur noch "Mercedes" fahren. :D
 
Hi!

Aus Interesse: Versteh ich das wirklich richtig, dass diese Lösung 590 USD/Monat kostet wenn man 750 Besucher online haben möchte?! Ernsthaft?
In einem 2-Takter Forum, in welchem ich vor ein paar Jahren aktiv war, waren jeden Abend 800 - 1000 Besucher online, Rekord 1200. Das wäre ja NIEMALS zu finanzieren? Soll man da Anmeldegebühren verlangen pro User oder wie soll man das verstehen?

Und die Gründe für die Abkehr von phpBB würden mich auch interessieren :-)
 
Dann hast Du offenbar den falschen Reiter angeklickt. Ich denke hier in Deutschland kann sich jeder Webmaster einen eigenen Webspace leisten und damit ist das cloudbasierte Angebot außen vor.
Suite & Forum kosten damit einmalig $200,- in der Anschaffung und dann pro Halbjahr $25,- wenn man auf dem neuesten Stand bleiben will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben