Ich bin Mitte Dezember soweit gekommen, dass ein kompletter Import unserer vBulletin-Datenbank ohne Fehler durchlief. Auf dem Weg dorthin habe ich wirklich viele Bugs im vBulletin-Importer von XenForo 2.0 RC / Final gefunden und behoben bzw. von den Entwicklern beheben lassen (bei Interesse gibt es zu manchen davon Threads im XenForo-Forum). Darüber hinaus habe ich Vorschläge zu dessen Performance-Verbesserung gemacht (selbst dann braucht ein kompletter Lauf noch einen halben Tag, vorher war es noch deutlich mehr). An ein paar Stellen habe ich den Importer modifiziert, sodass die Rechte unserer Benutzergruppen besser übernommen werden. Dann gab es in unserer jetzigen Forumdatenbank einige uralte nicht freigeschaltete Beiträge, die von vBulletin gar nicht mehr angezeigt wurden (in XenForo nach dem Import aber in der Approval Queue landen), darum habe ich mich gekümmert. Unsere Benutzergruppen und Forumrechte konnten auch ein Aufräumen vertragen, das ist ebenfalls erledigt. Bei den Themen-Präfixen scheint in der Vergangenheit was suboptimal dupliziert worden zu sein, da muss ich noch ran. Man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Ich würde sagen von den nicht-design-spezifischen Änderungen sind aber jetzt 50% umgesetzt. Zum Beispiel werden Kommentar-Threads zu redaktionellen Artikeln erstellt/aktualisiert/gelöscht und mit Updates sowie Thread-Präfixen versehen, ich habe unsere Spamschutz-Maßnahmen eingebaut, die Marktplatz-Freischaltung ist eingerichtet, es gibt Willkommens-Hinweise, gesperrte Nutzer haben bei uns Leserechte anstatt dass sie gar keine Forumseite mehr aufrufen können (weil es theoretisch gesperrte Pro-Nutzer geben könnte), ... Darüber hinaus ist schon einiges an Abstimmungen mit den Moderatoren gelaufen, weil manche Dinge wie z.B. das Pushen von Beiträgen zukünftig vermutlich anders gehandhabt werden.
Noch gänzlich unangetastet ist das Design (es sieht aus wie eine Standard-XenForo-Installation).
Einer der nächsten Schritte ist, die komplette vBulletin-Datenbank auf unseren neuen Servern zu konvertieren (der oben erwähnte Testlauf fand bei mir lokal statt). Das habe ich mich auf den alten Servern nicht mehr getraut, weil beide Festplatten des Datenbank-Masters seit einigen Wochen SMART-Fehler gemeldet haben und es kurzfristig keinen Ersatz gab, siehe:
https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-server-setup-2018.62113/
Für den Server-Umstieg sind die letzten vier Wochen "draufgegangen" (wobei es da ja auch einige Feiertage gab), jetzt kann es mit dem Forum weitergehen. Ich möchte keine genauere Prognose als "in den nächsten Monaten" wagen.