Welche FritzBox? 7580 - 7560 - 7490 ?

X-Worf

Lieutenant
Ich habe:
  • 100er VDSL ab nächsten Monat
  • 3 Geräte für LAN
  • 2 davon mit W-LAN
  • 1 davon nutzt hauptsächlich W-LAN
  • 1 Drucker (USB)
  • 2 Smartphones ("n"-Standard)
  • zwei Personen
  • und ab und an Gäste (gleichzeitige W-LAN Nutzung!?? wohl eher selten, dass es dabei auf was ankommt)
  • in Zukunft vielleicht nochmal einen Server oder ähnliches
  • ein altes RJ11-Telefon (vielleicht bald mal ein DECT)

Ich brauche:
  • definitiv 4 LAN-Ports (1000)
  • ein W-LAN dass zum Surfen langt (für große DLs wird sich eh ins LAN gestöpselt)
  • 1 RJ11-Anschluss

ich glaube das wars schon. Im Anschluss mal eine Tabelle mit den Unterschieden:

[table="width: 700, class: grid, align: left"]
[tr]

[td]Merkmal[/td]
[td]7580[/td]
[td]7560[/td]
[td]7490[/td]
[td]Kommentar[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Preis[/td]
[td]270€[/td]
[td]160€[/td]
[td]194€[/td]
[td]entsprechend der von mir bevorzugten Shops[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MU-MIMO[/td]
[td]Ja[/td]
[td]/[/td]
[td]/[/td]
[td]wohl ein echter Vorteil, wenn man es denn wirklich braucht. Oder ist der Nutzen auch bei alltäglichen Dingen, wie im Internet surfen schon deutlich spürbar?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speed W-Lan[/td]
[td]1.733 + 800[/td]
[td]866 + 450[/td]
[td]1.300 + 450[/td]
[td]Wenn ich richtig informiert bin reicht alles locker für 100er DSL-Leitung. Großartiger Datentransfer würde eh übers LAN gemacht. (Denke ich mal)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]interner Speicher[/td]
[td]512MB[/td]
[td]/[/td]
[td]512MB[/td]
[td]vielleicht mal für die Musik interessant. Für alles andere schonwieder zu klein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]USB[/td]
[td]2x USB 3.0[/td]
[td]1x USB 2.0[/td]
[td]2x USB 3.0[/td]
[td]1x 2.0 langt für den Drucker. Ansonsten sind die Übertragungsraten sind für Festplatten eh zu langsam[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ISDN (RJ45) [/td]
[td]1[/td]
[td]0[/td]
[td]1[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]JR11 / TAE [/td]
[td]2 / 2[/td]
[td]1 / 1[/td]
[td]2 / 2 [/td]
[td]ein RJ11 wird derzeit benötigt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DECT[/td]
[td]6[/td]
[td]6[/td]
[td]6[/td]
[td]zukünftig vielleicht 1 benötigt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]USB[/td]
[td]2x USB 3.0[/td]
[td]1x USB 2.0[/td]
[td]2x USB 3.0[/td]
[td]1x 2.0 langt für den Drucker. Ansonsten sind die Übertragungsraten sind für Festplatten eh zu langsam[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LAN-Geschwindigkeit[/td]
[td]+[/td]
[td]++[/td]
[td]N/A[/td]
[td]laut Stiftung Warentest - was auch immer das in der Praxis bedeutet?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]W-LAN-Reichweite[/td]
[td]?[/td]
[td]?[/td]
[td]?[/td]
[td]laut Stiftung Warentest wohl gut, aber welche ist am Besten?? Praxisunterschied?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Upload-Geschwindigkeit[/td]
[td]++[/td]
[td]+[/td]
[td]N/A[/td]
[td]laut Stiftung Warentest - was auch immer das in der Praxis bedeutet?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Umfang der Medien*ser*ver*funk*tionen mit USB-Speicher[/td]
[td]++[/td]
[td]+[/td]
[td]N/A[/td]
[td]laut Stiftung Warentest - was auch immer das in der Praxis bedeutet? Zumal die Übertragungsraten doch eh kaum was taugen[/td]
[/tr]

[/table]

Was bringt also MU-MIMO wirklich?

Würden die 40MB Upload ausgebremst, durch die "schlechtere" Box? (Wobei ich ja noch ganricht weiß, was ich real haben werde).

Multifunktionsgerät anschließen, erkennen lassen und benutzen klappt hoffentlich (mittlerweile) in der Praxix? Vor einigen Jahren konnte ich mich da noch an Probleme erinnern.

Im Endeffekt sollte die 7560 für mich vollkommen ausreichen. 100€ mehr für MU-MIMO. Scheint ein wenig viel zu sein.
(Die 7590 habe ich ausgeschlossen, weil deren einziger Vorteil wohl nur die 300MBit und ansonsten wohl gleich zur 7580 ist - auch preislich)

Was meint ihr, habe ich was Entscheidendes übersehen?

Hi,

empfehle Dir die 7560,
da ich selbst seit Feb. VDSL100 und eben diese FB 7560 vom Provider habe.
Wichtig waren mir 4 x LAN sowie Anschluss für Analogtelefon.

Was hängt immo bei mir dran?
LAN:
die beiden PC´s aus der Sig
ein Laptop manchmal

WLAN:
TV
Handy, oft zwei
Laptop, oft zwei
Canon Drucker

und 1 Analogtelefon

und es läuft alles super.

Keinerlei Abstürze oder Geschwindigkeitsprobleme.
Sehr gute & stabile Sendeleistung über WLAN.

Wüsste nicht, was noch besser gehen sollte.

Ich habe die Fritzbox 7580. Kann sie dir nur empfehlen. Sie ist Top vor allem im W-Lan Bereich. Sehr gute Empfangsqualität. Bei mir sogar über 3 Etagen. Schnelligkeit sind sehr hoch.

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann die 7490. Eigentlich würde auch die alte 7390 noch reichen, die 7490 hat aber ein besseres Modem...
Drucker würde ich aber über (W)LAN anschließen anstatt über USB, sofern der Drucker das unterstützt.

Sehr gute Empfangsqualität. Bei mir sogar über 3 Etagen.
Muss nichts heißen, im Fertighaus (moderne Pappe-Dämmwolle-Pappe-Bauweise) hat man viel weniger Verluste als im Plattenbau (Stahlbeton) und Lehmwände sind auch nicht gerade WLAN-freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
MU-MIMO - zu wenig WLAN Geräte für einen Unterschied zu merken

interner Speicher - nur Interessant für den Anrufbeantworter.

USB - Drucker funktioniert normalerweise ohne Probleme über die FB

W-LAN-Reichweite - Viel zu abhängig von den örtlichen Gegebenheiten für eine Aussage zu treffen

Deine Anforderungen sind wirklich minimal.

Da kannst du wirklich alles nehmen was dir gefällt, sogar eine 7490 bei Ebay Kleinanzeigen kaufen.

In der Praxis wird dir MU-MIMO nichts bringen, da MU-MIMO nicht nur vom Router unterstützt werden muss. Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit. 1733 MBit/s erfordern 4 Antennen im Endgerät.

Einen USB Stick kannst du anschließen, die Leistung liegt bei 2-3 MB/s.

DagdaMor schrieb:
empfehle Dir die 7560,
da ich selbst seit Feb. VDSL100 und eben diese FB 7560 vom Provider habe.
Und ich die 7490, weil ich ne 7490 habe - mal unter uns, was ist denn das für eine Argumentation?

Schlecht sind alle drei nicht, die 7490 gibt auch immer wieder für ~160€ im Angebot. Aber so wie sich das liest wird das für sich in der Praxis kaum einen Unterschied machen welche davon es wird.

Ganz ehrlich, die 7580 ist für den Preis sinnfrei.

Dann lieber gleich die 7590 mit der Option auf Super-Vectoring (Falls es iwann mal in Deutschland so weit sein sollte).
Bin selbst letzte Woche von einer 7490 auf eine 7590 umgestiegen, und kann mich nicht beklagen, das Modem is noch nen ticken besser als das der 7490.

Ansonsten würde ich mich nach einer 7490 umsehen.

Nur zur Vollständigkeit, die 7590 kommt gerade in den Handel zum gleichen Preis wie die 7580. Ähnliche WLAN Leistung wie 7580 und durch bessere CPU bessere USB3 Leistung als die älteren Boxen. Firmware reift leider beim Kunden bei neuen AVM Produkten, dafür gibts meist noch lange Updates.

Ich stimme den beiden Vorrednern zu: Wenn Du 270,- € ausgeben möchtest, dann bitte für die 7590!

Bin gerade von der 7390 auf die 7590 gewechselt. Gewonnen hab ich dadurch im Wlan eine Reichweitenerhöhung um etwa 10 Meter bzw. eine Wand samt höheren Datendurchsatz und in der maximalen DSL Leistungskapazität von vorher 109000 kbit/s auf über 132000. Die anderen Funktionen sind für mich gleich geblieben.

@Munsterbuster

Dito, meine Leitungskapazität ist von der 7490 zur 7590 ebenfalls von 109000 kbit/s auf ~135000 kbit/s gestiegen.

Die gesteigerte brutto WLAN Leistung kann ich im Moment noch nicht testen, da meine onboard WLAN Karte bei 1300 Mbit/s limitiert.
Mit der 7490 sowie der 7590 hat sich die Datenrate in Richtung WLAN-Gerät / in Richtung Fritzbox mit 1270/1077 Mbit/s nicht geändert.

Anhänge

• Fritz.png
    Fritz.png
    112,8 KB · Aufrufe: 289
e-Funktion schrieb:
Und ich die 7490, weil ich ne 7490 habe - mal unter uns, was ist denn das für eine Argumentation?

Schlecht sind alle drei nicht, die 7490 gibt auch immer wieder für ~160€ im Angebot. Aber so wie sich das liest wird das für sich in der Praxis kaum einen Unterschied machen welche davon es wird.

Probleme?

Man sollte auch weiterlesen, bevor man irgendwelche Ergüsse von sich gibt.

Es wurde gefragt welche er nehmen soll.
Da der Threadersteller in etwa die selben Anforderungen an so ein Teil hat wie ich,
habe ich einiger meiner Daten/Geräte aufgeführt und meine somit,
dass diese günstige FB ausreicht.

Wo ist Dein Problem?

Kein Problem, nur ist das Hauptargument "nimm Produkt X weil ich das auch habe" undifferenziert und gibt keinerlei Aufschluss über die Qualität im Vergleich zu den beiden anderen Boxen. Da hilft auch weiterlesen nicht. Ersetze die Zahl bei dir durch "7490" und der Beitrag könnte meiner sein ;)

Da die Box 7560 zufälligerweise die günstigste ist sollte das aber in dem Fall in Ordnung gehen...

Vielen Dank für die Antworten. Habe mir nun die 7560 bestellt.

Zurück
Oben