Welche Fritzbox + AC Point mit guter WLAN Reichweite

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Suche einen Fritzbox und einen AC Point. Beides mit guter WLAN Reichweite im 2,4Ghz Bereich.

Die Fritzbox wird an einen 50000er Anschluss angeschlossen und befindet sich im oberen Stock. An dieser wird ein 5er Switch angeschlossen sowie 2 Telefone per DECT angemeldet. Diese soll den oberen Stock mit WLAN mitversorgen.

Im Erdgeschoss soll ein AC Point mit der Fritzbox per Kabel verbunden werden, und das Erdgeschoss sowie Terasse mit WLAN versorgen.

Preisbereich für beide Geräte 200€ - 250€.

Im Oberen Stock dachte ich an eine Fritzbox 7490, 7590 oder 7560. Für das Erdgeschoss für das WLAN an eine Fritzbox 7560, 4040, 3490 oder Repeater 1750E oder evtl. doch zu einem UNFI Lite oder Pro greifen.
 
Oben würde ich eine 7530 (oder 7520 von Kleinanzeigen) nehmen und unten einen 1750e oder eine 4040 (OpenWRT möglich für Spielereien wie schnelles MiniNAS oder NodeRED)

Falls 5Ghz im OG nicht nötig, tuts für DSL50 sogar eine 7362SL (gebraucht ca. 30€)
 
Hat die 7530 bzw. 7520 gegenüber der 7560 irgendwelche Vorteile, da diese bei ebay Teurer sind als die 7560.
 
Ab wann wird bei einem FttH Glasfaseranschluss Super-Vectoring benötigt?
 
Gar nicht, die o.g. FBs fungieren dann nur als Router am eigentlichen modem

SV nur bei VDSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Datax
powerschwabe schrieb:
Ab wann wird bei einem FttH Glasfaseranschluss Super-Vectoring benötigt?

"Supervectoring" bezieht sich auf den VDSL2-Standard,
wo zwischen TAE-Dose des Kunden und dem Kabelverzweiger an der Straße weiterhin Kupfer
als Übertragungsmedium eingesetzt wird.

Der Punkt "Supervectoring" ist also bei einem FttH-Glasfaseranschluss also gar nicht zu berücksichtigen,
da hier bis zum Kunde Glasfaser an Stelle von Kupfer verlegt und entsprechend auch ein Glasfasermodem beim Kunde installiert wird.
 
Zurück
Oben