Welche Fritzbox für den Keller?

Schlappenkicker

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
Möchte gerade das WLan Netz meiner Eltern auf den neusten Stand bringen.
Leider befindet sich der Router im Keller. Im Erdgeschoss hab ich einen kleineren Steckdosen Repeater dem aber ein wenig der Saft fehlt.

Für das Erdgeschoss habe ich bereits einen Repeater 3000 AX bestellt.

Muss ich dann zwangsweise im Keller auch eine zB. Fritzbox 7530 AX installieren?

Denn wenn der Repeater WiFi 6 kann, aber vom einer älteren Fritzbox gespeist wird wird das ja nichts nützen nehme ich an.

Gibt es noch andere günstigere Fritzboxen die ich im Keller installieren kann oder muss ich eine AX- Version nehmen?

Denn was die Box im Keller WLAN mässig kann ist mir egal. Die soll einfach nur die Verbindung ins Erdgeschoss sein,von wo ich dann über den Repeater als Accesspoint das WLAN durchs Haus baller

Danke schonmal für eure Hilfe

Ich verstehe nicht was du durchs Haus ballern willst. Gibt es ein Netzwerkkabel in das EG an den du den 3000er anschließen kannst? Wenn nämlich nicht, bringt dir auch ein 3000er Repeater nichts, denn ein schlechtes Signal aus dem Keller, bleibt ein schlechtes Signal und daher wird der neue Repeater da gar nichts ausrichten. Der vorhandene wird wahrscheinlich, selsbt wenn es nur ein 600er oder 1200er ist, sehr sehr gut funktinieren, wenn der an einem LAN-Kabel hängt und als AP dient. Eine reine WLAN-Lösung ist in deinem Setting nicht gut und es ist rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und conglom-o
Repeater per Kabel am Router anschliessen geht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Firefly2023
Was sind den überhaupt die Anforderungen? Was ist der ist Zustand was wollt ihr erreichen?

Ja der Router wird über ein Lankabel mit dem neuen Repeater verbunden. Die Leitung liegt ja.

Ich möchte nur den alten Router im Keller sowieso ersetzen weil der einfach schon alt ist.

Und um WiFi 6 mittels des neuen Repeater s nutzen zu können, möchte ich nun wissen mit welchem aktuellen Modell ich den im Keller ersatzen kann.
Das muss aber kein Spitzenmodell sein und daher die Frage ob das zwingen ein AX Modell sein muss

Du musst im Keller gar nichts ersetzen, wenn die Verbindung per LAN-Kabel erfolgt, ist die WLAN-Ausstattung des Routers dort völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, acidarchangel und Firefly2023
Was ist denn im Keller für ne FB? Du musst gar nix ersetzen. Erwarte von Wifi6 nicht zuviel.... haben deine Eltern überhaupt Endgeräte die das nutzen können? Gerade ältere Wlan-Drucker oder ältere Labtops z.b. verbinden sich gerne mal nicht damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
OK perfekt. Das wollte ich im Grunde nur wissen.
Hauptsache der Repeater generiert dann das Wifi6 Signal

Ich installiere ein komplettes Kamera Überwachungssytem und das jetzige Signal tut sich schon vom einen in den anderen Raum schwer bzw kommt nicht Mal mehr durch die Wand

Das man im Umkreis von 10 Metern WLan hat ohne an jeder Steckdose einen Repeater kleben hat.
Ist doch klar

Schlappenkicker schrieb:
und das jetzige Signal tut sich schon vom einen in den anderen Raum schwer bzw kommt nicht Mal mehr durch die Wand
Mehr Geschwindigkeit des WLAN heißt aber nicht mehr Reichweite. Da 'ballert' also gar nichts, nur weil der Repeater WiFi 6 beherrscht.

Schlappenkicker schrieb:
Das man im Umkreis von 10 Metern WLan hat ohne an jeder Steckdose einen Repeater kleben hat.
Ist doch klar

Hmmm, da muss ich dich enttäuschen. Grund? Siehe Incanus. Für ein ganzen Haus braucht es mehr als einen Repeater. Ich habe hier im Haus (DDH 130m2 EG. 1.OG und DG) 3 Repeater, von denen 2 per LAN Kabel verbunden sind. Hier habe ich volle Bandbreite im WLAN.

Doch eindeutig wird die Reichweite durch den neuen Repeater größer.

Seitdem ich Wifi 6 inkl neuer Fritzbox in meiner eigenen Wohnung nutze habe ich auch keine Probleme mehr.

Und der Repeater hat einfach mehr Saft als so ein veralteter Poweline Steckdosen repeater

..der soll ja kein schlechtes Wlan Signal aufnehmen. Der hängt mittels LAN direkt am Router im Keller

Und dennoch wird sich da nicht viel ändern... an den baulichen Gegebenheiten ändert sich ja nichts.

Da du immer noch nicht geschrieben hast, um was es sich bei der FB und dem Repeater für Modelle handelt, ist es schwer da was genau zu sagen.

Ich habe eine 7590 im Keller - WLAN aus. Im EG hängt per LAN-Kabel eine 7580 als AP dran - die ist im Mesh der 7590. Es ist total egal, welche Box im Keller ist, Du brauchst das WLAN ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlappenkicker
Keine Ahnung die Fritzbox ist bestimmt 15 Jahre alt und der neue Repeater ist wie beschrieben ein
3000 AX.

Ich will doch einfach nur alte Technik durch neuere ersetzen und hab eine einfache Frage gestellt. Was ist daran so schlimm.
Und auch danach kann ich immernoch weitere moderne Repeater hinzufügen.

Deine Frage war, ob Du um WiFi 6 im Erdgeschoss mit dem Repeater nutzen zu können einen neuen Router im Keller benötigst:
Schlappenkicker schrieb:
Muss ich dann zwangsweise im Keller auch eine zB. Fritzbox 7530 AX installieren?
Wir haben nun schon mehrfach geantwortet, dass dem nicht so ist.

Da ist nix schlimm. Wenn es ne 7490 ist, dann wäre selbst die noch voll in Ordnung. Ich bin halt kein Freund von funktionierende Hardware entsorgen ohne nennenswerten Vorteil.

Zurück
Oben