Schlappenkicker schrieb:
Ja die Frage war auch schon längst beantwortet.
Wir diskutieren ja nur noch wieso ihr mir das schlecht redet dass das nichts bringen wird was halt Blödsinn ist
Du wirfst hier munter Repeater und Access Point durcheinander.
Du betreibst einfach nur einen Access Point (Modus), wenn der "Repeater" (das Gerät) per Lan Kabel an den Router angeschlossen wird.
Und genau
Schlappenkicker schrieb:
Doch eindeutig wird die Reichweite durch den neuen Repeater größer.
Seitdem ich Wifi 6 inkl neuer Fritzbox in meiner eigenen Wohnung nutze habe ich auch keine Probleme mehr.
das liegt großteils nicht an Wifi6 sondern schlichtweg an der Positionierung deiner Access Points.
Damit kommst du deutlich näher ans Endgerät mit deutlich weniger Hindernissen die dämpfen.
Umso höher die Frequenz (und damit Geschwindigkeit) umso näher musst du an die Endgeräte, umso mehr AccessPoints sind notwendig.
Kurz mal als Beispiel mit Wifi5:
- 2 Stahlbetondecken direkt über dem Router: 2,4 Ghz 38-43 Mbit/s bei 5-11ms / 5 Ghz Kein Empfang
- 1 Stahlbetondecke direkt über dem Router: 2,4 Ghz 43-52 Mbit/s bei 5-8ms / 5Ghz 194-260 Mbit/s bei 5-6ms
- direkt neben Router: 2,4 Ghz 43-52 Mbit/s bei 4-7ms / 5 Ghz 234-260Mbit/s bei 5-6ms
(ohne Berücksichtigung der Ping Spikes und Einbruch der Datenrate, wenn da gerade ein anderes Gerät aktiv wird)
In der Praxis sitzt du nicht gerade dauerhaft direkt im Raum über dem Router, also kommen da noch Zwischenwände und Inventar in die Quere, was die Ergebnisse nochmals deutlich verschlechtert.
Jeder zusätzliche Repeater oder deutlich besser Access Point an der richtigen Stelle, wird daher eine deutliche Verbesserung insbesondere bei 5/6 Ghz bringen. Mit 2,4 Ghz kommst du zwar deutlich weiter, aber die Datenraten sind halt von vornherein schon sehr niedrig.