Welche FritzBox für Kellerinstallation?

Schnack

Lt. Commander
Modem wird vom Anbieter gestellt und das eigentliche Wlan bauen die 1200AX im AP Modus auf. Ich dachte erst an die 4060 aber das wäre schon ein Overkill? Vielleicht ein älteres (gebrauchtes) Modell?

Dazu solltest sagen, welchen Anschluss du buchen willst.
Nicht jede Fritz!Box kommt im WAN Modus mit jeder Bandbreite klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Doppel-Dosen? Dann könnte die FRITZ!Box sogar hoch. Ansonsten FRITZ!Box 7520 oder 4040.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Blutomen schrieb:
Dazu solltest sagen, welchen Anschluss du buchen willst.
Nicht jede Fritz!Box kommt im WAN Modus mit jeder Bandbreite klar.
FTTH + ONT (400mbits)
norKoeri schrieb:
Doppel-Dosen? Dann könnte die FRITZ!Box sogar hoch. Ansonsten FRITZ!Box 7520 oder 4040.
4040 sieht gut aus, kann man eigentlich Wlan bei der “Hauptbox” deaktivieren und trotzdem von dem WiFi 6 Mesh der 1200AX profitieren?
FritzBox muss leider aus Wartungsgründen bei der Technik stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
kann man eigentlich Wlan bei der “Hauptbox” deaktivieren und trotzdem von dem WiFi 6 Mesh der 1200AX profitieren?
Ja, Du musst dann lediglich auf die „Einstellungsübernahme“ verzichten.

Nur als Hinweis: Die FRITZ!Box 4040 erlaubt keine Festnetz-Telefonie, also Analog, ISDN oder DECT. Allerdings erlaubt sie IP-Telefone, dadurch wäre dann z. B. eine andere FRITZ!Box mit Telefonie oder die Gigaset GO-Box 100 denkbar. :)

Eine FB4040 oder 4060 im Keller mit ausgeschaltetem WLAN Verschwendung.
Man kann eine FB7520 oder 7530 dafür gut nehmen. je nach dem ob man 3 gigabit LAN Ports braucht oder auch mit einem auskommt.

Tom_123 schrieb:
Ja, dies ist möglich.
Sicher? Ich habe das bisher anders gelesen.
norKoeri schrieb:
Ja, Du musst dann lediglich auf die „Einstellungsübernahme“ verzichten.
Die würde ja schon vor dem Abschalten des WLAN passieren und ist ein einmaliger Vorgang, sofern man dann nichts mehr ändert. Aber wie oben schon gesagt, seit Ihr sicher dass Mesh noch funktioniert, wenn WLAN am Mesh Master aus ist?

hildefeuer schrieb:
Eine FB4040 oder 4060 im Keller mit ausgeschaltetem WLAN Verschwendung.
Man kann eine FB7520 oder 7530 dafür gut nehmen. je nach dem ob man 3 gigabit LAN Ports braucht oder auch mit einem auskommt.
FritzBox 4040 gibt es viele gebraucht für 50€, inwiefern ist das Verschwendung?

Weil es die FRITZ!Box 7520 auf Kleinanzeigen.de (wenn man sich ein paar Minuten vor den Bildschirm setzt auf dauernd die Suchergebnisse neu lädt) für noch weniger gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Incanus schrieb:
Ich habe das bisher anders gelesen […] sicher dass Mesh noch funktioniert, wenn WLAN am Mesh-Master aus ist?
Sagen wir mal so, das Logo für Mesh ist dann immer noch sichtbar, sowohl über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box als auch FRITZ!Repeater, bei allen FRITZ!-Produkten. Wie ging ich vor (FRITZ!OS 7.57):
  1. Mesh-Kopplung …
  2. Web-Oberfläche FRITZ!Repeater → Heimnetz-Zugang → Einstellungsübernahme: abgehakt
  3. Web-Oberfläche FRITZ!Box → WLAN → Funkkanal → Funkkanal anpassen → Frequenzband: (beide) abgehakt
Danach ist auch die Option „WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern“ nicht aus und auch nicht aus-ge-graut sondern weiterhin aktiv. Daher ging ich davon aus, dass das AP-Steering weiterhin klappt. Könnte natürlich ein Anzeige-Bug sein.

Daher schaute ich mir auch mal die WLAN-Beacons mittels Wireshark an. Aber hier ist „BBS Transition“ (wlan.extcap.b19) und „Neighbor Report“ (wlan.rmcap.b1) immer angeschaltet, auch dann wenn das FRITZ!-Produkt nicht im AVM-Mesh ist (und auch noch nie war). Daher, bevor ich jetzt noch tiefer grabe, teste und prüfe … weißt Du noch, wo Du das gelesen hattest?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
War z.B. irgendwo in der Wissensdatenbank bei AVM, müsste ich noch mal suchen.

@Incanus meinst Du 3432? Wenn das Dokument stimmt, wäre das ein Anzeige-Bug. Puh, wer hat Zeit für einen Test-Aufbau, um das zu überprüfen? Dokumentation falsch oder Web-Oberfläche falsch oder ich verstehe die falsch.

Zurück
Oben