Welche Fritzbox ist die "Richtige"

Dilated83

Lieutenant
Servus zusammen. ich habe derzeit über Vodafone noch eine Fritzbox Cable 6591 und würde diese gerne durch ein neueres Modell bei vodafone tauschen, da in unserer wohnung das wlan recht schlecht mit der aktuellen ist.

diese 2 stehen mir zur auswahl:

1742123738066.png

welche würdet ihr mir empfehlen und warum?
vielen Dank!

Keine, sondern erstmal eine Ursachenforschung, was am WLAN das Problem ist. Denn in der Reichweite gibt es regulierungsbedingt keine großen Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, derchris und n8mahr
Naja es sind recht viele Wände dazwischen, und ich habe gehofft, besseres wlan verstärkt das etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Dilated83 schrieb:
Naja es sind recht viele Wände dazwischen, und ich habe gehofft, besseres wlan verstärkt das etwas.
Dann benutze Kabel, ist sowieso immer besser

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und alex_k
heiß wlan 6/7 würde es nicht verbessern?
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Dann benutze Kabel, ist sowieso immer besser
an den geräten wo es geht, klar. aber tablets / handys haben in der hinteren ecke echt schlechten und langsamen empfang

Empfehle einen Repeater (falls Kabel unmöglich), das hat zumindest bei uns geholfen. Mit der Box an sich ist da eher wenig auszurichten.

wir haben den fritz wlan repeater 600, aber der hilft wenig bis gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Dilated83 schrieb:
haben den fritz wlan repeater 600, aber der hilft wenig bis gar nicht
Aber nicht neben der Fritte installiert?
Er muss natürlich schlau positioniert und aufgestellt sein und nicht immer reicht nur einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wo ist der in etwa positioniert?

Skudrinka schrieb:
Aber nicht neben der fritte installiert?
Er muss natürlich schlau positioniert und aufgestellt sein und nicht immer reicht nur einer.
ja, da wo es geht, steckdosen sind hier rar gesäät ^^
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Wo ist der in etwa positioniert?
zentral im flur vor den räumen mit schlechtem empfang, alternativ würde nur in den räumen gehen

Dilated83 schrieb:
Heiß wlan 6/7 würde es nicht verbessern?
Nicht wirklich. Neue Wifi Standards verbessern neben dem Durchsatz vor allem das Verhalten bei vielen Geräten im Netzwerk und solche Sachen. Damit hat man bei mäßigem Empfang natürlich auch etwas mehr Durchsatz als vorher, aber wenn der Empfang wirklich schlecht wird, hilft das alles nix.

Wenn PC und Co. teilweise per Kabel angeschlossen sind, steht das denn alles in Router-Nähe oder liegen schon Kabel in andere Räume? Ein per kabel verbundener Access Point ist eigentlich immer die beste Lösung für besseren Empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
es geht ein 20m kabel vom router an den switch im raum meiner tochter, dort ein kabel zu ihrem pc, und ein weiteres durch die wand zur xbox meiner frau. könnte man da einen weiteren switch dran hängen und einen access point? falls ja evtl. eine empfehlung parat?

CyborgBeta schrieb:
Also kann das einen Einfluss auf den Körper haben?
Natürlich. Deswegen werden Grenzwerte aufgestellt und eingehalten.
Damit die Strahlung keine Schäden anrichten kann.

Ich hatte die 6591 hier als Mietbox von Vodafone, jetzt hab ich als eigene Fritzbox die 6690.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der WLAN-Abdeckung in meiner Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, CubeID, cartridge_case und 2 andere
Zurück
Oben