Servus zusammen. ich habe derzeit über Vodafone noch eine Fritzbox Cable 6591 und würde diese gerne durch ein neueres Modell bei vodafone tauschen, da in unserer wohnung das wlan recht schlecht mit der aktuellen ist.
diese 2 stehen mir zur auswahl:
welche würdet ihr mir empfehlen und warum?
vielen Dank!
Keine, sondern erstmal eine Ursachenforschung, was am WLAN das Problem ist. Denn in der Reichweite gibt es regulierungsbedingt keine großen Unterschiede.
Nicht wirklich. Neue Wifi Standards verbessern neben dem Durchsatz vor allem das Verhalten bei vielen Geräten im Netzwerk und solche Sachen. Damit hat man bei mäßigem Empfang natürlich auch etwas mehr Durchsatz als vorher, aber wenn der Empfang wirklich schlecht wird, hilft das alles nix.
Wenn PC und Co. teilweise per Kabel angeschlossen sind, steht das denn alles in Router-Nähe oder liegen schon Kabel in andere Räume? Ein per kabel verbundener Access Point ist eigentlich immer die beste Lösung für besseren Empfang.
es geht ein 20m kabel vom router an den switch im raum meiner tochter, dort ein kabel zu ihrem pc, und ein weiteres durch die wand zur xbox meiner frau. könnte man da einen weiteren switch dran hängen und einen access point? falls ja evtl. eine empfehlung parat?
Ich hatte die 6591 hier als Mietbox von Vodafone, jetzt hab ich als eigene Fritzbox die 6690.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der WLAN-Abdeckung in meiner Wohnung.