Welche Gaming Maus?

Ich kann nur die G9 empfehlen. Da kann man gewichte rein machen wenn die Maus einen zu schwer ist oder zu leicht. Man hat 2 verschiedene schalen für verschiedene anwendungen (Die eine ist glatt ein bisschen wie gummi und gross, die andere ist eher rauh und fühlt sich an wie plastik und auch kleiner)

Man hat wenn man das Mausrad mit rechnet insgesamt 9 Tasten. "Linke, Rechte und Mittlere Maustaste, Mausrad hoch, runter, links und rechts, Und die zwei tasten am Daumen." (Wenn man die beiden Tasten nicht braucht um die DPI stuffe einzustellen hat man 2 weitere die man individuell einstellen kann)
Und man kann mit einem Knopf unter der Maus das Mausrad so einstellen damit es frei rollt.
Einfach einmal feste andrehen und es dreht sich mega lange. (Gut für Inet seiten die verdammt weit nach unten gehen)
 
@Martinfrost: Das liegt einfach an der Übertragung. Eine kabellose Maus ist nicht so schnell wie eine mit Kabel, auch wenn das normalerweise kaum auffällt, bei schnellen Ego-Shootern wie CS merke ich das schon und ich kann so nicht spielen. Mal davon abgesehen dass die meisten kabellosen Mäuse mir vom Design her nicht zusagen.
 
Wireless und 2000 dpi gibt es ... bzw. gab es die Logitech G7 :)

Habe damals viele wirless Mäuse getestet und alle sind durchgefallen bis auf die G7 die kostete aber damals glaub knapp 120 Euro :rolleyes: Heute wenn du noch nen Händler findest bisste für 99 dabei :evillol:
 
Hat sich der Threadersteller schon eine Maus gekauft? Wenn nein... stell Dir folgende Fragen:

Palm-Grip? > Logitech G7, MX518, Razer Deathadder, Lachesis, MS Sidewinder, Habu

Claw-Grip? > Razer Krait, Diamondback 3g, Copperhead, Boomslang CE2007, Logitech G9

Fingertip-Grip? > Razer Krait, Logitech G9, MS Optical Notebook und je nach Größe der Hand auch noch Diamondback 3g und Copperhead

High-Sense? Dann kommste bei den unteren beiden Haltungen mit der G9 noch am besten weg, da 3200DPI ungefiltert bei Windows einfach klasse sind. Wenn 1800 DPI reicht... nimm Razer. Bei Palm-Grip: Lachesis.

Low-Mid-Sense... Dafür eignen sich alle Mäuse... aber bei Low-Sense tendenziell eher die Pendants mit Infrarot-Sensor, da sie sicherer abtasten bei hohen Beschleunigungen/Geschwindigkeiten des Sensors in Relation zu Oberfläche.

Im Zweifelsfall einfach ins Geschäft gehen oder bei Kumpels Probezocken. Auf irgendwelche Unkenrufe und Fanboygerede würde ich net eingehen. Ist meist nur Gewäsch. Die Gummierung meiner G9 (komfortschale) löst sich auch schon nach ein paar Transporten und die Deathadder zeigt schon minimal blanke Stellen ohne viel benutzt worden zu sein.
Logitech-Support ist nicht toll, denn sonst hätten die schon längst einen Patch oder zumindest ne Stellungnahme warum sich der Treiber deren Toppmodell G9 nicht unter 2008 Server installieren lässt. Somit ist die Maus für mich momentan nutzlos.
Die Lachesis durfte ich schoneinmal umtauschen und die Boomslang CE2007 ebenfalls. Wenn du die 9995te von 10000 bekommst, hatte ich die schonmal xD.
Die Krait hat ein kack Mausrad, und die Sidewinder schwammigere Tasten.
MS und Logitech G9 bieten am meisten, was Makros angeht. Razer setzt mehr auf Feintuning des Sensors über ihre eigene Sensivity-Reglung die nicht nur DPI-Abstufungen zulässt sondern auch nahezu stufenlos ihren Dienst antritt und beim Sensor Signale ignoriert statt die Geschwindigkeit softwareseitig zu bemsen oder zu erhöhen. Der Windowsregler ist nur bei Stufe 5 ungefiltert. Alles drüber und drunter wird von Windows interpoliert. Deswegen rate ich dringend zu mehr DPI wenn Du High-Senser bist. Alles andere geht auf Kosten der Präzision.

Ich hatte (hab) schon viele Mäuse und ich hab echt zu viel Kohle für diesen Schrott investiert. :freak: Die perfekte Maus gibt es nicht. Such Dir eine aus, bei der Du die wenigsten Kompromisse eingehen musst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Post sidestream, danke! erklär mir aber mitte noch was die versch. Grids bedeuten...!

Aber ich werden wegen Preis usw warschl die MX518 nehemen ;)

Gurß Mo
 
Prinzipiell denke ich ist alles gesagt, deine wahl scheint getroffen zu sein und ich denke, dass du nciht viel falsch machen kannst. ;)

Jedoch möchte ich eine Sache ansprechen, die mir bei vielen Mäusen zusehends für Kopfschütteln sorgt: Sogenannter "Soft Touch Lack", ein Gummiartiger Belag, der heutzutage (leider) bei allen möglichen elektrischen Geräten (mir bekannt Car-Hifi&Navis und eben PC-Mäuse) Anwendung findet. Er wirkt matt, verleiht ehemals glattem Plastik einen anenehme (eben 'gummiartige' Reibung...-und geht schnell ab.

Nein, nicht sofort, es dauert etwas...aber nach längerer Benutzung tauchen die ersten 'Flecken' (Kratzer?) auf, in denen sich der 'Lack' gelöst hat (eigentlich eine relativ Dicke Schicht für Lack, vergleichbar mit der Haut eines zerplatzten Luftballons), und werden durch weitere Benutzung größer (reiben sich auf, ähnlich abrubbelnder Haut nachdem sie sich erstmal irgendwo gelöst hat, nach nem Bad oder durch eine Blaselase).

Natürlich ist das ganz normaler Verschleiß, doch ist er in diesem Fall m.E. durch das heterogenen Gefühl der Oberfläche und die auch gut sichtbaren 'Flecken' besonders störend: Unter dem matten Lack kommt der glatte Plastik zum Vorschein. Außerdem geht dieser Verschleiß verglichen mit anderen Materialien und Oberflächen deutlich schneller von statten.
Beispiele? An meiner Saitek Gaming Mouse (25 Euro, mittlerweile auch ca. anderthalb Jahre alt) die ich sowohl für normales Surfen und Officebetrieb als auch zum Spielen benutze, weist an den schwarzen, beschichteten Seiten solche Stellen auf. Das Navigationssystem meines Vaters zeigt ebenfalls oben beschriebene Erscheinungen (und er arbeitet in der Entwicklung solcher Teile und weiß auch gut über Soft touch Lack zu schimpfen... :p) aber auch bei Markenmäusen die bei Karstadt, Mediamarkt, Saturn oder anderen solchen Kaufhäusern (nein, ich zähle MM und Saturn nicht zu den Fachgeschäften :P) zum Test ausliegen habe ich zum Teil erschreckend starke (und hässliche) Abnutzung des Lackes beobachtet. Zwar lässt sich schlecht nachvollziehen, welchen Belastungen diese Austellexemplare tatsächlich ausgesetzt sind, aber als ich eine total abgegriffene Logitech G9 geschätzt etwa einen Monat nach dem Release in meiner verhältnismäßig Einwohnerarmen Heimatstadt gesehen habe, habe ich echt einen kleinen Schrecken bekommen: "Oh nein, jetzt fangen die auch schon mit dem Mist an!"
Ähnliches habe ich auch bei diversen Razermäusen gesehen (Ich glaube es war eine diamondback, will mich aber nicht festlegen. Haben die Modelle eigentlich unterschiedliche Oberflächen? Bestimmt...Die sehen alle so gleich aus! ;)), vor allem aber bei einer Razer Lycosa Tastatur gesehen. Hier löst sich der Lack bei der Handauflage und auf den Tasten!

Mir jedenfalls kommt dergleichen nicht (wieder) ins Haus, dieser Soft Touch Lack mag sich im ersten Moment toll anfühlen und gut aussehen, das ändert sich aber mit de Zeit und meinen Erfahrungen nach und für meinen Geschmack einfach zu schnell um dergleichen als Konsument zu unterstützen. Wenn ich eine Maus (oder eine Tastatur) kaufe will ich, dass diese möglichst lange in dem Zustand bleibt, wie ich sie gekauft habe. Das Geld soll sich schließlich lohnen und das tut es bei dieserr Art der Verarbeitung meiner Meinung nach nicht. Überzeugt euch selbst, geht in ein Geschäft und schaut euch die Mäuse genau an bevor ihr sie kauft (Hier bietet sich der elitäre düstere Hardwareladen mit dem wandelnden Fachbegrifflexikon hintr der Theke irgendwo in einem der toten Winkel der Stadt ausnahmsweise einmal weniger an als die "Geiz ist Geil"- und "Ich bin doch nicht Blöd"-Massenabfertigungshallen mit den geradezu paradox-sloganwidersprechenden Preisen. Verschleiß lässt sich bei letzteren einfach besser beobachten :)).
 
Ich hab seit fast nem jahr die G5 refresch und bin 100% zufrieden und hatte noch keine probleme mit. Gut verarbeitet, gute eigenschaften und stabil. Wenn meine Katze die mal vom schreibtisch fegt, weil sie gern mit Mäusen spielt :freak: gibts nicht mal nen Kratzer. Und falls sie es doch irgendwann man schaft die zu schlachtet würd ich sie wieder kaufen ;)

Die G9 jedenfalls kannst du (meiner Meinung nach) knicken, sieht ... naja... wems gefällt.. und liegt auch nicht so gut in der Hand.
 
MUFC schrieb:
Nice Post sidestream, danke! erklär mir aber mitte noch was die versch. Grids bedeuten...!

Aber ich werden wegen Preis usw warschl die MX518 nehemen ;)

Gurß Mo

Palm-Grip ist weit verbreitet. Du nimmst Die Maus quasi in die ganze Hand, umschließt sie und legst Deine Hand auf. Du bewegst die Maus mit dem Handgelenk und/oder in Verbindung mit dem Unterarm. Das liegt teilweise auch an der Geschwindigkeit. Deswegen sind Mäuse wie G7, Deathadder, Sidewinder und M3 Platinum sehr gut dafür geeignet.

Claw-Grip hab ich bisher nur recht selten gesehen. Du winkelst die Zeige- und Mittelfinger an. Schiebst die Maus zurück bis zu Hand. Hast also an der Hand unten und mit den Fingern die Berührungsflächen. Dafür brauchste dann eher kurze und kleinere Mäuse. Je nach Handgröße kann man das auch bei anderen Modellen irgendwie hinkriegen.

Fingertip-Grip ist irgendwie ne Abart der Claw-variante. Nur statt die Finger anzuwinkeln sind sie meist eher etwas lockerer und die Handfläche selbst hat nirgendwo Kontakt zur Maus. Du bewegst die Maus nur mit den Fingern und dem Handgelenk. In den Fingern hast Du mehr Feingefühl und mit dieser Variante kann man noch einiges an Präzision rausholen.
Dafür sind kleine und leichte Mäuse geradezu prädestiniert. Aber die Finger schwitzen dadurch abartig.^^

Es gibt Leute, die mischen das ein wenig. Mein Kumpel hat ne MX-500. Der hebt die Hand in brenzligen Situationen an und "switcht" dann quasi ein wenig zu Fingertip.

Einfach mal beobachten, wie du die Maus genau hältst. Die MX-518 ist nicht verkehrt für den Preis und ich denke, der Funktionsumfang reicht locker aus. Ansonsten ist die Diamondback 3g noch einen Blick wert. Kostet bei den meisten Shops auch nur noch 32€ oder so. Wenn du aber eher in Richtung Palm-Grip tendierst, ist die MX-518 ne sehr gute Wahl. ;)

Ich hab lange gesucht, bis ich ne Maus gefunden hab, die mir gut "passt". Bei mir ist es die G9 und die Krait. Wenn bald die Salmosa kommt, werde ich die mal ausprobieren. Wenn die etwas breiter als die Krait ist, ist es fast perfekt. Es sei denn logitech kriegt es hin, den Treiber für 2008 Server lauffähig zu machen.
 
Geh in laden und probier! Ich empfehle die G5, oder wenn du weniger ausgeben willst.. dann die MX518, die ist auch gut!
 
kann dir auch die mx515 empfehlen, zocke schon 3 jahre mit ihr und sie renn und rennt... bin aber auch am überlegen mal zu wechseln, mir ist da die SteelSeries Ikari Optical Mouse ins auge gefallen. wie schon gesagt schau die möglichst viele maäuse an und entscheide dann.


Ps : falls es die mx518 werden sollte, kaufe dir auf jeden fall direkt neue mouseskates dazu ;)

mfg

chiller
 
Die Ikari Optical ist nicht so toll. Im Vergleich zur Laser bietet sie deutlich weniger und der Sensor soll Probleme machen (negative Beschleunigung, Skipping).
 
@MUFC

Die versch. Grips am Beispiel der Lachesis

hier geht Razer mehr ins Detail

wie sidestream schon gesagt hat kann man das aber nicht zu 100% an der Maus festmachen, ich persönlich nutze Claw-Grip auch bei "Palm-Mäusen" (aktuell Ikari, vorher z.B. auch bei MX518 und Deathadder), ist alles Präferenz

die kleine Dell-Maus (dürfte ca. die Ausmaße der Salmosa haben) im Büro nutze ich übrigens mit nem Mix aus Claw- u. Finger-Grip (hab sie lockerer in der Hand), ich könnte so auch zocken (mit ner relativ kleinen Maus), hätte aber wohl Probleme mit den Daumen-Tasten

@Chiller2005

Imho ist die Ikari eine verdammt gute Maus, aber wie Golden_Eagle schon gesagt hat, nimm auf jeden Fall die Laser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben