welche gebrauchte CPU nachrüsten?

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Community,

ich würde gern unseren 2. PC bzgl. der CPU aufrüsten, würde mir aber gern ein paar Meinungen anhören. Dazu Liste ich die beiden Rechner am besten einmal auf:

PC Nr. 1
i5 2500 mit Ben Nevis
H77 Board (Intel DH77EB)
12 GB DDR3 RAM
R9 290
BQ L10 500W

PC Nr. 2
i3 3220 Mit Ben Nevis
H77 Board (ASRock H77 Pro4/MVP)
8 GB DDR3 RAM
GTX 960
BQ E10 400W

Ich würde gern den i3 3220 in Rente schicken und meiner Lebensgefährtin einen echten 4-Kerner einbauen. Aktuell spielt sie DbD, TESO, Skyrim, Witcher 3, Rocket League, Vermintide und würde in Zukunft gern Fallout 4 spielen. Ansonsten spielst sie noch viele Indiespiele, für die der i3 mehr als ausreichend ist, deshalb erspare ich es mir und euch an der Stelle, diese weiter aufzulisten. Ein gebrauchter i5 der Sandy- bzw. Ivybridge Generation sollte mEn vollkommen ausreichen. Dabei hätte ich an folgende Modelle gedacht: 2400, 2500, 3470, 3570. (preislich 40-60 Euro?)
Allerdings kam mir ebenfalls in den Sinn, evtl. meinen PC aufzurüsten und den i5 2500 bei ihr einzubauen. Ich würde mich dann vermutlich in Richtung i7 3770 orientieren. (preislich knapp über 100 Euro?) Der 2500 kam jetzt erstmalig bei ME:Andromeda an seine Grenzen, hat mir aber ansonsten bisher gereicht.

Mich würden jetzt eure Meinungen interessieren. Nur PC2 aufrüsten oder besser PC1 aufrüsten und den i5 umbauen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ersten umbauen [2600(k), 2700(k), 3770(k)] und den 2500 versetzen.
Mit ein bisschen Glück lassen sich an beiden Boards die CPU's auf den all Core Turbo übertakten

In keiner Weise äußert du dich, was deine Ansprüche in Auflösung, Darstellung, Details und FPS sind. Ich sehe bis jetzt nichts was beide PCs nicht stemmen sollten.

Die Unzufriedenheit wird eher bei den Grafikkarten, als bei den CPUs liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Rechner 2 Umbauen, einfach weil neuer und weil du keine Hand mehr anlegen musst, würde dich aber auch 20-30 euro mehr kosten.

Grakas kannste ja tauschen o.o

@T3Kila: Das erschien mir auch sinnvoller, ich habe mal im Startpost die MB-Bezeichnungen hinzugefügt.

@obz245: Beide Rechner geben ihr Bild an einem FS2434 aus, also 1080p, 60Hz - bestenfalls 60FPS wären nicht schlecht. Bei PC1 darf die Grafik gern auf der höhst möglichen möglichen Stufe stehen, bei PC2 ist vor allem wichtig, dass die Spiele flüssig über den Bildschirm gehen, da reicht Mittel auch locker aus. Gerade in den Online-Titeln schwanken die FPS beim i3 recht unangenehm (Auslastung per OSD vom MSI-Afterbruner ist häufig über 90%)

Zuletzt bearbeitet:
Bei PC2 hast du schon wegen der Grafikkarte nur wenig Luft nach oben. Da würde ich nicht mehr so viel in die CPU stecken. 2400/33xx als günstigen Quad-Core würde vielleicht noch gehen, wenn der Preis entsprechend gut ist. Oder eben den 2500 aus PC1, wenn der ohnehin upgegraded werden soll (allerdings mit einer neuen Plattform und keiner anderen 1155er CPU).

Grundsätzlich würde ich @powerfx Recht geben, aber das kostet natürlich entsprechend mehr und lässt sich bei euren Ansprüchen ja evtl. nochmal eine Runde verschieben.

Zwischenzeitlich könntest Du ja als nächstes ein GPU Update anpeilen.

Laut dieser Beschreibung vom Deinem Board lässt sich dort ein 3770k auf 45 multi erhöhen:
3570k/3770k auf DH77EB

3770K in PC1 und aus diesen den i5 2500 in PC2 übernehmen.
Bin ich voll dafür.

Also die 1155er Plattform soll eigentlich nicht ersetzt werden. Solange da bei dem Mobos kein Kondensator den Geist aufgibt, können die gern noch ein paar Jahre laufen, denn neben Spielen werden lediglich Office-Programme ala MS-Office, PDF-Zeugs etc. verwendet und keinerlei Videoschnnitte oder 3D-Modelle bearbeitet.
Wenns mal ne Erschwingliche GPU gibt, die 50-80% mehr Leistung als die 290 hat, dann wandert die 290 in PC2. Ryzen ist interessant, aber 4K Gaming kann ruhig noch warten bei mir.

könnte nen i7 3770 für 110 bekommen, ist vermutlich in normalen Preisrahmen?
einen i5 3470 für 40 ~ bin mir unschlüssig

andere Frage am Rande, was bekommt man für den i3 3220 noch? 25-30 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben