Welche Generation - Dell XPS 12 ?

C

Chrisvor

Gast
Hallo an alle,

ich bräuchte mal Eure Meinung bezüglich meiner Entscheidung.
Ich habe zurzeit den Dell XPS 12 samt i7-3687U (Ivy Bridge; bis 3,3 GHz) bei mir zu Hause, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Der einzige Schwachpunkt ist für mich die Akkulaufzeit (Akku: 47 Wattstunden), die nach eigener Erfahrung bei Officearbeit leider "nur" 3 bis max. 4 Stunden umfasst.
Die neue Generation der Dell XPS 12 sind bis auf den Prozessor (Haswell; i7-4500U, bis 3 GHz), dessen Grafikeinheit insgesamt ca. 20% mehr Grafikleistung bietet, jedoch 0.3 GHz weniger taktet als der 3687U, und den Akku (50 Wattstunden), der zusammen mit der stromsparenderen CPU eine Akkulaufzeit von 7 Stunden ermöglichen soll, nahezu komplett baugleich mit der "älteren" Generation.
Da ich mich noch innerhalb der 14-Tage-Rückgabefrist befinde, kann ich mein aktuelles Gerät noch zurücksenden, dass ich übrigens für 1000 Euro erwerben konnte. Das Gerät der neuen Generation würde mich 1300 Euro kosten.

Würdet Ihr an meiner Stelle und auf langfristige Sicht (Akkulaufzeit nimmt ja bekanntlich mit den Jahren ab) gesehen die 300 Euro mehr investieren für die längere Akkulaufzeit (immerhin 3 Stunden mehr) und evtl. die Grafikmehrleistung bzw. der neueren Prozessorarchitektur?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn du die Leistung/Akkulaufzeit brauchst und es dir 300€ wert ist, mach es. Ich empfehle dir allerdings dringend eine Dell Garantieverlängerung (sofern das Gerät länger als 24 Monate genutzt werden soll), da ansonsten im Schadensfall sehr unangenehme Pauschalpreise auf dich zukommen.

Zurück
Oben