Welche Google Pixel Geräte können 50MP Dateien erzeugen?

Maitry

Ensign
Geht es nur darum 50MP Bilder zu haben, oder den Kamerasensor sinnvoll zu nutzen?

ab ~10MP bei den Sensoren in Smartphone kommt das meiste an Bildqualität aus der Software

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, dwain1a, H3llF15H und 2 andere
50MP

Ich fand die Bilder damals ganz OK.
Ich weis schon das die Quali beim Bining besser werden soll, aber Vergleiche hab ich nicht....
Ich würde das dann halt gern mal ausprobieren mit nem neuem Pixel. Hab auch damals viel Positives über die 50 MP Bilder mit der Alternativen CamApp gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nativ geht es mit jedem Sensor, der 50MP hat, wenn die Software mit den Treibern dazu klar kommt.
Wenn es wirklich nur um 50MP geht, kannst du auch einfach interpolieren.
Die beste Qualitaet pro Sensor bekommst du immer aus der App des Herstellers, wenn auch dessen Treiber isntalliert sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Pixel können das. 10sec googlen kommt man auch auf das Ergebnis inkl Reddit Posts wo die Bilder verglichen werden!

Ob das so schön aussieht,mag ich bezweifeln.

Mein ehemaliges Xiaomi, konnte die volle Auflösung nutzen, bei einem 108 MP Sensor, allerdings ohne 16:9 Format und wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen, sehen Aufnahmen damit ehr grausam aus.

Ach und ich konnte keinen Zoom nutzen , in dieser Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe ein Google Pixel 8 Pro.
Laut Beschreibung eine 50 MP Kamera.
Wenn ich mir allerdings die Details der Bilddatei anschaue, wird mir 3072 px x 4080 px angegeben.
Vielleicht liegt es auch an der Kamera-App.

Welche Kamera-Apps, nicht von Google, sind denn zu empfehlen?
Gibt es da überhaupt welche, die gescheite Bilder machen?

Zuletzt bearbeitet:
Maitry schrieb:
mit einer Alternativen Cam die 50MP einstellen und Fotos machen. Mit der Google Cam App ging das nicht.

Die Alternativen kommen von der Detailschärfe nicht an Googles Kamera App heran.

Wenn man das Handy mit graphenos und ohne Google betreiben möchte, bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Aber das muss einem klar sein. Die Google Kamera ist überlegen.

|Moppel| schrieb:
graphenos und ohne Google betreiben möchte
Benötigt die Google Kamera-App Google Play Services?

Dafür gibt es ja entweder Sandbox für GrahheneOS oder generell microG.

Wobei ich da keine Erfahrungen damit habe.
Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann berichten.

DHC schrieb:
Wenn ich mir allerdings die Details der Bilddatei anschaue, wird mir 3072 px x 4080 px angegeben.
Guck dir doch mal den Link im Ursprungspost an und guck nach, ob du es nicht auch umstellen kannst.

usernamehere schrieb:
Guck dir doch mal den Link im Ursprungspost an
Habe ich schon.
Ich habe da nichts gefunden.

Es geht ja auch generell um die Qualität der Bilder.
Das hängt wohl sehr mit der App zusammen. Sprich was die mit den Bilddaten macht.

Ich habe aber auch kein Google drauf. Alles entgooglt.

DHC schrieb:
Ich habe ein Google Pixel 8 Pro.
Laut Beschreibung eine 50 MP Kamera.
Vielleicht liegt es auch an der Kamera-App.
Das liegt an deinen Einstellungen in der App. Ich kann da auf 50 MP stellen und die Bilder sind dann 6144x8160 groß.

Nur mache ich das im Normalfall nicht, weil der Speicherverbrauch stark ansteigt und es kaum - wenn überhaupt - eine höhere wirkliche Auflösung ergibt.

@Monarch2
Die Auflösung ist mir nicht sooo wichtig.

Qualität steht über Auflösung.

Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt nicht sehr viel (wichtiges) mit dem Smartphone fotografiere.
Meist unwichtiges, was später wieder gelöscht werden kann. Z. B. ein kleines Typenschild fotografieren, was man ohne Lupe kaum lesen kann und dann hereinzoomen.
Ab und zu sind halt mal Fotos (auf die Schnelle) dabei, bei denen eine gute Qualität nicht schlecht wäre.

Für gescheite Fotos habe ich eine Spiegelreflexkamera mit diversen Objektiven.
Die schleppe ich aber nicht permanent mit mir rum.

@DHC In der Kamera App ist standardmäßig 12MP eingestellt. Wechselst du auf 50MP, sind die Bilder 4.590 x 8.160px groß (was aber auch "nur" ~37MP sind).

DHC schrieb:
Für gescheite Fotos habe ich eine Spiegelreflexkamera mit diversen Objektiven.
Noch nicht auf eine EVIL/DSLM umgestiegen?

Auflösung wird, genauso wie "Schärfe" häufig vielfach überbewertet. Einen kleinen Winzsensor mit hunderten Megapixel vollzustopfen, macht nur sinn, wenn man Flutlichter frontal fotografiert. Je schlechter das Licht, umso wichtiger die Größe eines einzelnen Pixels (also auch die Menge des Lichtes, die dieser aufzunehmen vermag).

Es gibt einen Grund, warum viele Kleinbild-Digitalkameras immer noch bei 24-33MP verharren, auch wenn es schon Smartphone-Sensoren mit über 200MP gibt. Man kann zwar mit Software einiges tricksen, aber irgendwann ist auch wirklich eine physikalische Grenze erreicht. Schon 50MP-Smartphones müssen bereits stark tricksen, um bei halbwegs gutem Licht passable Bilder abzuliefern.

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Auflösung konzentrieren. Sensorgröße, Brennweite und Blende sind mittlerweile deutlich wichtiger bei Smartphone-Kameras.

DHC schrieb:
Benötigt die Google Kamera-App Google Play Services?
Nein. Zumindest konnte ich sie auf LineageOS sowohl beim 3a als auch 7a einfach so installieren. In der App gibt es auch die Option, Bilder als Raw-Daten (DNG) zu speichern.

Ich weis leider immer noch nicht bei welchen Pixel Handys ich die 50MP einstellen kann!

Wenn hier so viel über Quali diskutiert wird...
Welches Handy hat den gute Foto Quali? Lichtstark - 1 Zoll Sensor wär mir recht.
Ich mache viel Schnappschüsse. Zoom benutze ich nie. Ich zoome dann am PC gern in die Details der Bilder und da sind mir 12 MP halt bisl wenig. 20-30MP wären top! Das Handy sollte schnell auslösen können. Das Pixel braucht ne Weile hab ich den Eindruck.....

Sowas wie
Sharp Aquos R6, Oppo Find X6 Pro, Xiaomi 12S Ultra, Xiaomi Redmi ..... irgendwas
Vivo X90 pro, Sony Xperia PRO-I ???

Ich fand bei dem Pixel 8 die Bilder auch nicht sooo toll. Sahen etwas künstlich aus. Ich hab aber auch nur über Graphene aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für's Pixel peeping eignen sich smartphone-Sensoren nun wirklich nicht. Da solltest Du mal eher als Beispiel eine Fuji GFX oder eine Leica Monochrom ausprobieren. Die Sensoren sind winzig, auch wenn es schon irrsinnig ist, was die Software mit vielen Tricks aus diesen Winzlingen herausholt.

Aber wenn Du nicht genug Licht hast, hast Du auch nicht genug Details. Alles kann Stacking und (generative) AI auch nicht ausbügeln. Da brauchst Du schon größere Pixel und bessere Optiken. Wenn Du mehr aus Deinem Smartphone-Sensor herausholen willst, sorge für entsprechende Ausleuchtung Deiner Motive. Dann ist die Auflösung sekundär, da reichen auch 12MP locker für einen detailreichen Abzug mit 1,5m Diagonale.

Die Pixel machen mit die besten Fotos ihrer Klasse.

Aber wenn sie dir nicht gefallen, dann kannst du ja nach vergleichtests schauen und das Handy nehmen was dir für dich besten Bilder macht.

Was du mit den 50MP möchtest habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden.
Auch das Festlegen auf 1 Zoll ergibt einfach keinen Sinnn.

Die Qualität des Bildes hängt bei Smartphone zu einem sehr großen Teil von der Software ab. Ein Handy kann auf dem Papier 500MP und 20 Zoll Sensor haben und trotzdem schlechtere Bilder machen.

Das ist nicht wie bei Kameras.

Zurück
Oben