Welche GPU passt zu diesem alten PC? (ehemals HD 4850)

hugo1337

Ensign
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Grafikkarten Problem bei folgendem System:

Mainboard: MS-7360
CPU: Intel Pentium (R) Dual-Core E5200 2,50Ghz
GPU: Sapphire Radeon HD 4850 (512MB, GDDR3, PCI-E, Dual DVI-I/TVO)
Netzteil: 400 Watt

Es sieht so aus als würde die Grafikkarte andauernt Bluescreens erzeugen. Deswegen soll diese nun ausgetauscht werden.

Dabei gilt: Mindestens gleichgut, gerne besser, aber nicht teuer.. es handelt sich hier schließlich um ein altes Urgetüm ;-)

Was könnte hier also hinein passen?

Sapphire Radeon HD 5450 für 30€ bis 50€ ?
GeForce GT 610 bzw. 710?

Danke !

werf mal eine HD6850/6870 in den Raum.

Sollte man günstig bekommen!

eins
zwei
drei

eins und zwei benötigen nicht mal nen PCIe stromanschluss, sollte also auch mit nem ollen netzteil klappen

da diese vorschläge alle leistungs- und preismäßig oberhalb deinem eigenen vorschlag rangieren, füge ich noch die Radeon R7 240 hinzu. auch kein extra strom und sogar passiv - is doch ne nette sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hugo1337

die von dir ausgesuchten GPUs kommen nicht an deine alte HD 4850 ran.

eine gute Wahl wäre die gepostete HD6850

laut der Rangliste ist eine R7 270 gleich auf

-> Sapphire Radeon R7 240

Zuletzt bearbeitet:
hier mal eine Rangliste, bestimmt ganz hilfreich

hxxp://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

psy187 schrieb:

warum sollte er denn so viel strom verbraten und unötig lautstärke auf seine ohren kloppen, wenns auch anders geht?! siehe meine vorschläge in post3

Dann schau mal auf sein Budget.

Diese verbrennt auch kaum etwas und ist laut geposteter Rangliste gleichwertig mit seiner alten GPU

R7 240

ok hab dein editieren erst jetzt gesehen ;-)

Was wird den mit dem PC gemacht? Wenn es nur im Office geht ist ne HD5450/6450 GT 210 die perfekte Wahl.

Wenn es was gleich starkes sein soll -> HD 7730 bzw. AMD R7 240
Meine HD 7750 ist etwa auf dem Niveau der HD 4870, damit solltest du nen guten Richtwert haben.

Office und Spiele (Sims 4, alle möglichen Simulatoren, usw)... also schlechter sollte sie nicht sein.

na super! und gegen die von mir bereits vorgeschlagene passive version hat bestimmt auch niemand was einzuwenden

ist natürlich auch ok, wie gesagt hab deine editierten post, oben zu spät gesehen

cu hf

ne gebrauchte AMD 7770?
oder 7750 / 7730 mit gddr5

..

wenn es aber wirklich nur surfen und office ist, dann kannst die günstigste nehmen die du findest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget?

roterhund07 schrieb:
Wie wäre es mit einer gebrauchten HD7870/R9 270/R9 270X?

Mr.Smith schrieb:
ne gebrauchte AMD 7770?

Gebraucht ist immer so eine sache... ich bleib lieber bei neu.

Die Radeon R7 240 macht einen guten eindruck von preis und leistung. Dürfte also ein gleich guter ersat sein zu meiner HD4850 und das für 50-70€ ?

Und dürfte auch zu dem Motherboard passen (habe gerade gelesen das PCI-E abwärtskompatibel ist) ?

Budget: Unter 100€.... gerne so um die 50€.

die amd 240 ist halb so schnell wie die alte 4850 ..

selbst pci-e 1.0 x16 ist schnell genug.. kostet gerade mal 1-5% Leistung im Vergleich zu pci-e 3.0 x16 ..
und bei so ner langsamen karte == 0%

was ist der einsatzzweck?

was willst du mit einer nagel neuen karte für nen alten rechner.. entweder du nimmst dann sowas wie die kommende AMD 480, dass du se auch für nen neuen Rechner nutzen kannst (falls du was spielen willst oder die gpu power brauchst) oder du nimmst das billigste das es gibt, mit neusten features in hardware und beim nächsten pc nutzt du die integrierte cpu grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben