welche GRA-KA für welchen Monitor

S

Stickstoff

Gast
ich möchte mir ne neue grafikkarte kaufen und einen neuen monitor.

So jetzt denke ich mir je größer der monitor ist desto stärker sollte demnach ja auch die grafikkarte sein (bei EGO-Shooter spiele ) oda?
 
Ja, generell schon, da du ja dann auch die native Auflösung nutzen willst, brauchst du dementsprechend mehr Power.
 
Bei der Wahl einer Graka gehen die Meinungen weit auseinander. Viele schwören auf die G92-Karten von nVidia (8800GT/GTS 512), da diese eine hohe Leistung bieten und gegenüber den G80-Karten stromsparender sind. Andere bevorzugen ATI oder gar (G)X2-Lösungen.

Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass die G92-Karten bei höheren Auflösungen (ab 1680x1050/1600x1200) und inkl AA/AF hier und da z.T. stark einbrechen (vgl. z.Bsp. Crysis). Das gegenüber den G80-Karten 8800GTX/Ultra, die hier erst richtig warm werden und den Vorteil der höheren Speicheranbindung ausspielen können.

Abhängig davon, welcher Monitor für Dich in Frage kommt (ich denke, ab 22" aufwärts), würde ich in jedem Fall zu einer 8800GTX raten.

Die Preise sind stark gefallen und die GTX ist schon für rund 300 Euro zu haben.
 
also wenn dann würde es MAXIMAL ein 22"er werden.... ein freund von mir hat einen 22" acer und das is schon heftig.... irgendwie anstrengend von einer seite auf die andere zu blicken und das dann auch noch im spielen..

Also mir reichen die 20" von samsung 206BW...

und welche graka empfehlt ihr für diesen monitor?
 
Für die 1680x1050 Auflösung natürlich mind. eine 8800GT oder eine HD3870. Falls man ein AA/AF&Very-High Details Fan ist, dann lieber gleich eine 8800GTS (G92).

Die HD3870 hat aber ein sehr gutes P/L Verhältnis im Moment.

Der Rest vom PC muss aber auch stimmen.
 
stimmt schon um eine ecke billiger....

und wie is das mit dem senden per nachname?? ich mein die deutschen liefern ja nicht per nachname in die schweiz :(!

aber sonst? wie is die karte für einen samsung 206bw??
 
Ah, bist du (auch) Schweizer? Lohnt sich sowieso nicht, in D zu bestellen....


Die Karte reicht, um ordentlich zu zocken.
 
naja wie ich so bei toppreis sehe ist die zotac nur bei dem pixmania bestellbar...

und jetzt sehe ich eine evga 8800gt 700mhz und 1ghz shader.. also ziemlich gleich mit der zotac und in der schweiz erhältlich.
 
Ich kann dir nur ne GTS empfehlen,bei nem 20Zöller oder höher.Wenne mal alles aufdrehen willst.
ab 22Zoll kann man schon mal über neGTX nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 20"er macht ne GT oder G92GTS schon Sinn.
Ne GTX würde ich dann wahrscheinlich eher nicht nehmen.
Ich würde dann sogar eher auf ne GTS 512 setzen und die GT sausen lassen.
Preislich sollte da ja in Deinem Budget sein, oder?

Sehr aufschlussreich sind imho auch die Tests auf CB. Schaue doch mal bei den Grafikkarten Fachgesprächen. Dort sind die Berichte zu den einzelnen Karten inkl Vergleich mit anderen Karten zu finden!
 
also ich schwanke zwischen der zotac 8800GT / GTS, EVGA 8800GT ( gpu 700mhz speicher 1000mhz ABER NUR 256BIT, verstehe ich nicht )

Also eine der 3 karten wirds werden.

und danke für den tipp zum graka-fachgespräch forum reinschaun!!!

THX
 
Die G92 Karten (8800GT/GTS512) haben alle nur eine Speicheranbindung von 256bit. Im Vergleich haben die GTX und Ultra's 384bit, aber gleichzeitig auch eine geringere Taktung. Ergo machen die G92 durch den höheren Speichertakt etwas Boden gut.

Erst bei höheren bis (sehr) hohen Auflösungen gehen die GTX/Ultra dann aber doch wieder besser. Das aber auch nur deutlich, sobald AA und AF ins Spiel kommen. Das ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
naja auf jedenfall wird es ein 20"er werden und eine 8800GT

nur weiss ich nicht ob die zotac 8800gt amp edition oder die übertaktete evga 8800gt.

oder was meint ihr zur gainward 8800gt mit dem kommischen roten kühlerdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben