• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Welche Grafikeinstellungen für FPS ohne Qualität zu verlieren?

Sawyers

Ensign
Hi, ich habe bei Cyberpunk alles auf Maximum eingestellt und zusätzlich Texturemods mit Reshade installiert. Ich komme auf die weiße nur knapp über 45 FPS. Was könnte ich einstellen, um mehr FPS zu erzielen, ohne die Grafik des Spiels zu einbüßen zu lassen?
Lg

Cyberpunk2077 2024-12-25 12-56-51-550.jpg
Cyberpunk2077 2024-12-25 12-57-09-590.jpg
Cyberpunk2077 2024-12-25 12-57-19-329.jpg

Hardware benennen
prüfen ob CPU/GPU-Leistung limitiert oder VRAM der Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Denniss Was spielt das für eine rolle ich habe zu wenig FPS alles ist auf anschlag was ist unwichtig an diesen einstellungen dass man es zurückdrehen könnte um FPS zu kriegen?

Du kannst alles reduzieren, um mehr FPS zu bekommen.

Je "unwichtiger" eine Einstellung ist, desto weniger Leistung benötigt die in der Regel auch.

Solange du nicht benennen kannst oder willst, mit welcher Hardware gearbeitet wird, hat man auch keine Eckpunkte, an denen man sich orientieren kann.

Raytracing schmeckt zB nicht jeder GPU gleich gut, eine 4080 oder 4090 hat da viel mehr Ressourcen als eine 4060 oder ältere Generationen.

Das gleiche gilt auch für VRAM intensive Optionen, da ist auch eine GPU mit weniger VRAM schlechter aufgestellt als eine mit mehr, auch wenn vielleicht der Chip bei der anderen tendenziell schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, NerdmitHerz, madmax2010 und 2 andere
Spiel mit den Settings und Teste es? Brauchst du volles Raytracing? Wenn nicht geh dort mit den Einstellungen runter...

Stell mal einiges das auf Psycho, Ultra und Hoch ist um eine Stufe runter. Das Reduzieren der Auflösung könnte auch helfen.

Wenn das nicht hilft. Alten Rechner verbrennen und einen neuen kaufen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich sehe es wie @mykoma.

Um zu wissen, was bei Dir tatsächlich hilfreich ist, muss man wissen auf welcher Hardware Du unterwegs bist und mit welchen Einstellungen Du grundsätzlich spielst.
Sind z.B. die FPS limitiert (hoffentlich)?

Ansonsten gibt es für das Game diverse Foren, wo sich en Detail darüber unterhalten wird, welche Einstellungen was bringen oder nicht.
Wenn Du z.B. keine ganz aktuelle nVidia GPU im Rechner hast, kannst Du Raytracing eigentlich direkt abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin auch immer gut mit der dynamischen Auflösungsskalierung gefahren, wenn die 15-30% Spielraum bei UHD hat fällt das insbesondere in den schnelleren Szenen nicht auf und das Verfahren ist mittlerweile sehr gut ausgereift.

War mir persönlich zumindest immer lieber als fixe Grafikeinstellungen, so konnte ich in ruhigen Szenen höhere Auflösung genießen und in den Actionszenen ist mir die dezent runtergeschraubte Auflösung nicht negativ aufgefallen.

Ziel-FPS eingeben und laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Lt. seinem "Aufrüsten auf die 5070Ti" Thread von 12/2024:

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7700 X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 Ti Zotac

Ich würde Schatten/Fog/Wolken/Space Reflection um eine Stufe nach unten schrauben und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JohnStorm
Hier wird Ihnen geholfen:

Frohe Weihnachten.

Ich würde Raytracing einfach komplett ausstellen, weil es meistens in keinem Verhältnis zur Leistung steht.
Zack, doppelte FPS.

• Gefällt mir
Sawyers schrieb:
@Denniss Was spielt das für eine rolle ich habe zu wenig FPS alles ist auf anschlag was ist unwichtig an diesen einstellungen dass man es zurückdrehen könnte um FPS zu kriegen?

Stärkere Grafikkarte einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DJMadMax
Sawyers schrieb:
ich habe bei Cyberpunk alles auf Maximum eingestellt
Stimmt doch überhaupt nicht! 😝

DLSS Ausgeglichen mit FrameGeneration und Ray Reconstruction aus?
Sollte das nicht an sein für bessere Performance?
1735132096215.png

Kein Path Tracing aber "alles auf Maximum". Finde den Fehler.
1735132165255.png

Ja, etwas sarkastisch dieser Beitrag, aber nicht so zynisch wie ne Frage zu stellen und seine Hardware nicht zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, DJMadMax, Skudrinka und 3 andere
Sawyers schrieb:
...um mehr FPS zu erzielen, ohne die Grafik des Spiels zu einbüßen zu lassen?
Unter den Vorsaussetzungen bleibt meiner Meinung nach nur die "Mengendichte" übrig.

Zum Thema Mods wie z.B. Reshade: Kann sowas nicht massiv Leistung kosten? Mal den Unterschied getestet ohne zusätzliche Grafikmods?

coxon schrieb:
Ja, etwas sarkastisch dieser Beitrag, aber nicht so zynisch wie ne Frage zu stellen und seine Hardware nicht zu nennen
+1
So ist es.
Ansonsten Regler nach links: Problem erledigt.
Tatsächlich kosten aber vor allem die Ray Tracking Optionen massiv Leistung.

• Gefällt mir
Auflösung runter, Skalierung verbieten.
Die Qualität bleibt ja an sich die gleiche, nur auf einem kleineren Teil des Monitores^^
Wenn wir davon ausgehen, dass die ungenannte CPU (warum sollte man auch seine Hardware nennen), überhaupt in der Lage ist genug FPS zu generieren.

Am UHD-Monitor würde ich z.b. anstatt in 3840x2160 einfach 3860x1600 einstellen mit Balken. Spart 25% Pixel, gibt mehr FPS im Graka-Limit.

Und wieder ein Beispiel für "ich hab alles auf max".
Das da echt jeder seine eigene Defintion davon hat, und es einem dann auf die eigene Füße fällt, das find ich immer wieder lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Odessit, DJMadMax und 2 andere
ich hab mir die WoT oben nicht durchgelesen, deshalb bitte um verzeihung falls der tipp schon steht.

schalte schatten runter. der mist kostet viel leistung ohne wirklich spielerisch viel zu bringen. ausserdem sehen epische einstellungen nur auf dem papier besser aus. einige davon kann man um eine stufe runterdrehen.
ausserdem braucht man um das game anständig zu spielen kein RT da würde ich auch ansetzen.

aber falls du noch ca 1-2 monate warten kannst, würde ich dir eine 5090 raten, weil damit hast dann gewiss mit Pathtraycing und epischen settings in UHD mehr als 60 fps.

Sawyers schrieb:
ich habe zu wenig FPS
Ne 4070 ist eben nur ne 4070.
Für FPS Regler nach links oder ne gescheite GPU...

Was ein Thread mal wieder..

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DJMadMax
Zurück
Oben