Welche Grafikkarte Asus PG348Q bzw PG279Q

Sovereihgn

Banned
hi,

https://geizhals.eu/asus-rog-pg348q-a1276261.html
bzw
https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

ich plane demnächst auf einen der beiden Monitor umzusteigen. Ich warte jedoch erst mal die Tests bzw die Erfahrungen anderer ab und entscheide später.

Weis vielleicht jemand welche Graka benötigt wird um jeweils die einen von den beiden Monitore zu befeuern. Es muss nicht alles auf Ultra spielbar sein jedoch auf high sollte es schon sein. Ich habe momentan eine GTX 770 mit einem i5 2500k, 8GB Speicher

Danke schonmal im Voraus.

für 1440p reicht in der regel eine gtx 970/980.

Bei 4k-auflösung mind. eine 980ti

Der PG348Q befindet sich auflösungstechnisch zwischen WQHD und UHD.

SLI oder Crossfire als absolut nötig dartzstellen ist nur dann richtig, wenn man gewisse Frameraten (80-100+ FPS) mit maximalen Kantenglättungseinstellenungen haben muss/möchte. Sinnhaftigkeit dessen darf man allerdings durchaus hinterfragen. Ich würde das individuell pro Spiel einfach testen. Kann gut sein, dass du sagst 2*AA oder sogar deaktiviert genügt mir vollkommen. Und das reduziert die AHrdware (GPU-Anforderungen) in der Regel drastisch.

Zumal beide Monitore GSYnc beeinhalten, sich ergo gerade im niedrigstellngen FPS Bereich sehr positiv auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Daher für den PG348Q eher eine 980 ti und für den PG279Q geht wahrscheinlich eine GTX 970. Könnte man das so grob angeben? Naja wen dem so wäre ist die erste eine Option ein finanzieller Overkill. 1000+ Monitor und 700 Eur Graka is ja wahnsinn.

970er schafft keine WQHD Auflösung? Dachte die sollte deutlich ausrechen.. Daher mindestens 980er?

Welche Graka würdest Du generell Empfehlen für eine WHQD Auflösung? Mit Zukunftspotential.. Wie gesagt der 34er Monitor fällt eh weg.

Sovereihgn schrieb:
970er schafft keine WQHD Auflösung? Dachte die sollte deutlich ausrechen.. Daher mindestens 980er?

Doch schafft sie. Sogar ganz gut nur musst du eben die Einstellungen etwas reduzieren ;)
Wenn du allerdings den PG348Q haben willst, dann bräuchte man wirklich ne Ti und selbst mit der muss man die Einstellungen dann noch reduzieren...
Die 980 wird für WQHD gut gehen, ist aber eben auch etwas teurer...

Aber muss es denn unbedingt einer der beiden Bildschirme sein? Die sind beide nicht gerade günstig, besonders der PG348Q wird wohl um die 1500€ kosten :(

EDIT:
Schau einfach mal HIER -->Test zu den 980er Karten

Zuletzt bearbeitet:
betreibe den x34 (der gleiche wie der PG348Q) mit einer TitanX, in Witcher3 habe ich bei max settings ca 45fps, mal bischen mehr mal weniger.
Denke solltest eine 980Ti nehmen oder auf die neuen Pascals warten die anderen Grafikkarten sind einfach zu schwach und musst Details runterschrauben und das trotz neuer Grafikkarte.

Naja die neuen Pascals kommen sicher nicht vor Mitte nächsten Jahres auf den Markt. 1700 eur für Graka und Monitor ausgeben ist einfach zu viel. Daher wirds sicher der PG279Q .

Was glaubt ihr würde die 770er reichen für den PG279Q mit mittleren Einstellungen?

Definitiv.

Ich betreibe einen PB278Q mit einer GTX 970 und habe gerade die Tage Crysis 3 mit auf Ultra mit reduzierten AA und MSAA Einstellungen getestet. FPS: 37-56.

Mit mittleren Einstellungen solltest du auch mit deiner GTX 770 im akzeptablen Framebereich liegen.

Mein Monitor heit kein GSync. Mit dem PG279Q sollte das ganze BUTTERWEICH laufen. Wie gesagt vorausgesetzt, man ist bereit, bezüglich Kantenglättung gewisse Minimierungen vorzunehmen, die man bei WQHD aber bereits wesentlich weniger benötigt als noch bei FullHD.

p.s.: 1700 € für PG348Q und TI dürften sehr, SEHR unrealistisch sein.

Zuletzt bearbeitet: (GPU missverstanden)
Sovereihgn schrieb:
Was glaubt ihr würde die 770er reichen für den PG279Q mit mittleren Einstellungen?

Je nach Spiel, meist ja ab und an wohl nein (z.B. Witcher 3 könnte schon knapp werden wenn du +50FPS haben willst).
Wenn du Geld sparn möchtest, dann teste es doch einfach mit der 770, wenn es nicht zufriedenstellend läuft kannst du immer noch eine 980 kaufen ;)

Kalorean schrieb:
Definitiv.

Ich betreibe einen PB278Q mit einer GTX 970 und habe gerade die Tage Crysis 3 mit auf Ultra mit reduzierten AA und MSAA Einstellungen getestet. FPS: 37-56.

Mit mittleren Einstellungen solltest du auch mit deiner GTX 770 im akzeptablen Framebereich liegen.

Mein Monitor heit kein GSync. Mit dem PG279Q sollte das ganze BUTTERWEICH laufen. Wie gesagt vorausgesetzt, man ist bereit, bezüglich Kantenglättung gewisse Minimierungen vorzunehmen, die man bei WQHD aber bereits wesentlich weniger benötigt als noch bei FullHD.

p.s.: 1700 € für PG348Q und TI dürften sehr, SEHR unrealistisch sein.

Danke für die Hilfe ich werde es definitiv mit der 770er versuchen. Warte noch ein wenig ab der PG279Q scheint ja noch seine Probleme mit BLB zu haben. Vielleicht kommt eine Revision raus. Ausserdem ist er ja nicht lieferbar momentan.

Du meinst 1700 wird zu wenig sein für den 34 mit Graka? Denkst Du echt der Monitor alleine wird 1500+ kosten?

Ich geh mal davon schwer davon aus, dass der ASUS teurer sein wird als das ACER Pendant, wahrscheinlich so im Bereich von 50-100 €. Und da der ACER neu für 1299 zu Verkauf steht, wirst du beim ASUS wohl mit mindestens 1349 kalkulieren müssen. Da noch eine TI dazu (selbst eine gebrauchte für 600) und schaffst die 1700 € nicht annähernd, selbst wenn du deine 770 noch für 200 € los wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben