Welche Grafikkarte bis ca. 100 Euro für dieses System?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte bis ungefähr (+/-) 100 Euro, die zu folgendem System passt:

- i5-3570K (4x 3.40GHz)
- 8GB RAM (2x 4GB)
- 1x SSD (+evtl. 1-2x 3,5" HDD)
- 1x DVD-Brenner
- B75M-Mainboard
- be quiet! Straight Power E9 400W
- SilverStone Temjin Evolution TJ08-E (Grafikkarten bis max. 336.55mm)

Gezockt wird maximal in FullHD.

Cool wäre natürlich, wenn die Grafikkarte auch halbwegs leise und sparsam wäre, aber das ist eher sekundär. Leistung ist mir hier fürs Geld wichtiger.

Gerne auch gebrauchte Grafikkarten bzw. Gebrauchtpreise!

Was wäre da eure Empfehlung?
Reicht das 400W-Netzteil oder brauche ich da auch ein neues?

Danke!
cyb
 
die gpu muss nicht zu deinem pc passen, sondern zu deinem geldbeutel. bei 100 euro gibts nix superschnelles. vorteil: wenig leistung, wenig verbrauch--> leise. dein pc verbraucht keine 100w, hast du also ~300w luft. ich glaube es gibt keine karte um 100 euro die ansatzweise dein netzteil vor eine herausforderung stellen könnte.

ich würde mal sagen, bei 100 euro läuft es in richtung gtx 750 oder rx 460 hinaus wenns neu sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombination aus vorhandener Hardware und Budget rate ich zu was gebrauchtem:
GTX 770 oder GTX 960.
Preise sind hier durch Vorweihnachtszeit leicht höher als sonst, aber auch das Angebot.
 
anra8000 schrieb:
rate ich zu was gebrauchtem:
^Zustimmung.
Am besten kurz nach Weihnachten die Augen auf Ebay nach gebrauchten Grafikkarten offen halten.
Für den Preis sollten folgende Karten zu bekommen sein:
HD 7970, R9 280X, R9 380, GTX 960, GTX 770, GTX 680.
Alle falls möglich mit mindestens 3GB oder 4GB Speicher. Die 2GB Versionen begrenzen die Leistung in aktuellen Spielen deutlich.
 
Ich zocke hauptsächlich CS bis GO, Left 4 Dead 1+2, Portal 1+2, Command & Conquer bis Generals, Half-Life 2, FarCry 2.

Cool wäre, wenn auch aktuelle(re) Spiele wie FarCry 3 (evtl sogar 4), Fallout 3 (evtl sogar 4), Dirt 3, BioShock Infinite, Battlefield 4, Wolfenstein New Order/Old Blood... laufen würden (zumindest mit Enschränkungen), aber das ist nicht zwingend erforderlich.
 
Gebrauchte GTX 960 4GB
 
Gebrauchte GTX 960 4GB

:D Da musst du aber auch Quellen nennen! Ich merke es ja selbst gerade, theoretisch möglich aber man braucht Glück. Die 950/960 waren und sind irgenwie die einzigen GK die man gebraucht kaum zu einem vernünftigen Kurs bekommt.
 
Ich denke, ich werde in Richtung HD 7950 schauen... Die sollte mir erstmal genügen und ist relativ günstig zu bekommen.

Danke euch!


Achja: Passt die vom Stromverbrauch her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wäre das deine letzte Wahl?

Ich hab mit AMD-Karten bisher recht gute Erfahrungen gemacht...
 
Cyberae schrieb:
Ich hab mit AMD-Karten bisher recht gute Erfahrungen gemacht...
Ich auch. Zumal die 3GB HD 7950 aufgrund des größeren Speichers mittlerweile in den meisten Fällen deutlich besser sein sollte, als eine 2GB 670, in einigen Fällen vermutlich sogar besser als die 680 2GB.

Mit Einschränkunegn (mittlere-niedrige Details) sollten damit dann auch neue Titel gut laufen.
Wobei die Preise vor Weihnachten vermutlich noch recht hoch sind und du eventuell nach Weihnachten, wenn mehr Leute ihre alte Hardware verkaufen, bessere Angebote bekommst. (Siehe auch mein letzter Beitrag:)
 
Das Problem ist, dass ich die Karte noch vor Weihnachten brauche. Kann also leider nicht warten.


Die Alternative wäre, dass ich für jetzt vor Weihnachten noch eine billige Karte hole, die gut genug für 100fps in allen Situationen in CS bis GO, L4D 1+2 und Portal 1+2 ist, und diese dann nach Weihnachten wieder verkaufe und mir dann vielleicht z.B. eine gebrauchte RX 460/470 hole...


Was bräuchte ich denn mindestens als Graka für die genannten Titel? AMD bevorzugt...
 
Eine gebrauchte R9 270X für ~70€ oder eine R9 280X für ~100€ würde ich empfehlen.
 
Cyberae schrieb:
Was bräuchte ich denn mindestens als Graka für die genannten Titel?
Mindestens gibt es nicht: für die im ersten Absatz von Post #7 genannten Titel tut es im Prinzip auch die integrierte Grafik Deines Ivy-i5.

Ich habe mir neulich für 70 € eine 1 Jahr alte R9-285 mit 2 GB gekauft. Mit der würden auch die im zweiten Absatz genannten Spiele vernünftig spielbar sein.
 
Zurück
Oben