welche Grafikkarte für 3 bildschirme

Peter220784

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900 euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... diese monitore 3 mal https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html?hloc=at&hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • wird auch neu gekauft bin gerde bei der wunschliste im anhang cpu wird dann gegen 9800x3d getauscht wernn verfügbar
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... so leise wie möglich so laut wie nötig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sobald der 9800x3d verfügbar ist

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 39
wow, bitte gib dir mehr Mühe beim Ausfüllen des Fragebogens. Du hast exakt KEINE Anforderungen genannt, weder Spiele, noch Auflösung oder Bildrate...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Akula, BFF und eine weitere Person
Jede mit 3x DP 1.4
Jede mit 2xHDMI 2.0 und 1x DP1.4
Jede mit 1x HDMI 2.0 und 2x DP1.4

Kann man im Geizhals nach filtern um eine grobe Übersicht zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
naja aktuell zocke ich nur minecraft und ab und zu borderrlands 3 ich will aber auch mal was neueres grafisch anschpruchsvolleres zocken und die auflösug von den monitoren voll ausnutzen und wenns geht auch die volle 144 fps ereichen

wäre auch nice wenn minecraft mit ultra shader und ultra texture pack mit maximale renderdistance mit wqhd und mehr als 144 fps läuft

Zuletzt bearbeitet:
Naja, drei Monitore betreiben kann jede GPU mit drei Anschlüssen. ;)

Im Endeffekt geht es also darum in Spielen mit WQHD möglichst 144 FPS zu erreichen, denke ich. Denn im Spiel nutzt man dann ja eh nur einen Monitor.
Aber dann würde fehlen welche Detailstufe....

Einfach mal so würde ich dann eine 7800 XT in den Raum werden. PowerColor Hellhound oder Sapphire Nitro+. Beide unhörbar unter Last.

Ich will nichts sagen, aber Borderlands3 ist ein Grafikkartenmörder.
Um das in der Auflösung auch nur mit annähernd 144 FPS zu zocken (bei hohen Settings) wirst Du wohl eine 4090 brauchen, die nicht in Dein Budget passt. Aber sobald Du die drei Monitore beschickst, wird da eher viel weniger bei rauskommen. Die 4090 stemmt so viel vielleicht in UHD, also bei 8 Mio Pixeln.
Aber 3x WQHD sind 11 Mio. Pixel.

Dreimal WQHD mit 144 fps -> RTX 5090

Mosed schrieb:
Im Endeffekt geht es also darum in Spielen mit WQHD möglichst 144 FPS zu erreichen, denke ich. Denn im Spiel nutzt man dann ja eh nur einen Monitor.

Aber dann würde fehlen welche Detailstufe....
ja genau und dann würde ich alles max machen also das was für 900 euro möglich wäre

Bei Borderlands 3 wird für 1440p als Grafikkarte dies empfohlen: AMD Radeon™ RX 590 or NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
So schlimm kann es also eigentlich nicht sein.
Oder soll tatsächlich auf allen drei Monitoren gespielt werden? Das ist dann eine andere Liga, ja.

Wenn du einfach das maximum für 900 € haben willst, kannst du doch einfach schauen welche GPU in dem Preisbereich liegt. Auf die Schnelle geprüft dürfte das eine RTX 4070 Ti SUPER sein.

midwed schrieb:
Was ist das eigentlich für nen Move? Jetzt nen 7800X3D kaufen und in 2 oder 3 Wochen nen 9800X3D? Sinn?
neien der 7800x3d ist nur als platzhalter in der liste ich bestelle die ganzen teile erst nach dem er verfügbar ist
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Auf die Schnelle geprüft dürfte das eine RTX 4070 Ti SUPER sein.
ja die habe ich ja auch in meine wunschliste drin genauso wie die amd 7900xtx die ist ja soger schneller meine frage zieht ja darauf ab welche mit drei bildschirmen einer als game bildschirm und zwei daneben besser Performt

Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle die gleichen Probleme, die auf Windows zurückzuführen sind.

@Mosed oder besser performt also die amd hat ja 24gb und die nvidia nur 16gb und bei drei bildschirmen mit wqhd kann das ja entscheident sein oder
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die haben alle die gleichen Probleme, die auf Windows zurückzuführen sind.
? wer wann wie was wo warum

Hast Du schon mal mehr als einen Bildschirm genutzt?

@HisN ja ich nutze jetz meinen 65 zoll 4k tv von lg aber auflösung auf full hd und daneben einen alten samsung full hd bildchirm

ein tripple monitor Bausatz sagt deutlich hor+ Nutzer was nicht jedes Spiel kann oder wahrscheinlicher primär Arbeit ein display 1440p gaming
Für 1440p reicht locker ne rtx4070ti super oder ne rx7900xt die nehmen sich kaum was
Anbei ein 850w Netzteil sollte mit dazu dann reicht das budget nur für die amd
Diese Kombo wäre gut
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7900-xt-oc-a3183032.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de

Peter220784 schrieb:
@HisN ja ich nutze jetz meinen 65 zoll 4k tv von lg aber auflösung auf full hd und daneben einen alten samsung full hd bildchirm
Dann hast Du schon alles gesehen. Die Probleme ändern sich ab zwei Monitoren nicht mehr.

Zurück
Oben