Welche Grafikkarte für Asrock Z97 Extreme4?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich als Laie muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe welche Grafikkarte auf mein etwas älteres Asrock Z97 Extreme4 Mainboard passen könnte oder ob Mainboards allgemein passende Steckplätze haben.
Welche (gebrauchte) Grafikkarte um die 100 Euro könntet ihr empfehlen, um Battlefield V und das neue CoD zu spielen?

Weitere Infos:
Intel Core i5-4690K CPU 3.50 GHz
16 GB DDR3 RAM
 
Auf das Board passt so ziemlich jede Grafikkarte der letzten 10 (und mehr) Jahre.

In Sachen Preisleistung beim Neukauf führt nach wie vor nichts an einer RX 570 vorbei.
Die Sparlösung mit 4GB Speicher: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-4g-g5-11266-67-20g-a1995995.html?hloc=de
Die bessere Lösung mit 8GB Speicher: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de

Ansonsten bleibt dir noch der Gebrauchtmarkt. Aber da wird auch nichts wesentlich besseres für 100€ finden.

Dein Netzteil könnte allerdings noch ganz interessant / wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liked und rocketworm
Welche Karte ist aktuell verbaut?
 
@benneq danke für die Empfehlung! Diese Grafikkarte sieht mir sehr passend aus. Ich würde mich für die 4GB Variante entscheiden.
Ein beQuiet! Netzteil mit 500W ist verbaut.

@L@Zy aktuell gar keine.
 
Welches Netzteil hast du? Grafikkarten laufen (noch) nicht mit Luft und Liebe ;)
 
Das Netzteil (egal welches be quiet 500W es nun genau ist) reicht auf jeden Fall dicke für das System.
 
Weil 4 GByte für viele Spiele schon zu wenig / grenzwertig sind. Du kannst natürlich die Settings bis zum absoluten Minimum runterdrehen, dann genügen in der Regel aktuell noch 4 GByte.

greetz
hroessler
 
COD mit einer 4GB Graka?
Ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber wenn ich schaue was COD auf meiner Graka an VRAM "Reserviert".
blackops4_2019_07_01_chke0.jpg
 
@HisN welches CoD ist es?
Black Ops 4 sollte problemlos laufen. Sieht für mich eher so aus als wenn es sich einfach generell 90% vom VRAM reserviert.
 
Bei mir sind es nur 50% :-)
Ist tatsächlich BO4 und der Wert steigt vom Level-Start an weiter.
 
Das stimmt wohl. Aber es ist auf jeden Fall noch spielbar mit den 4GB VRAM. Es pendelt sich irgendwann zwischen 50-70fps ein.

Dieselbe Seite hat den Spaß auch noch mal mit einer RX 580 8GB gemacht:

Läuft natürlich schon besser. Wobei es am Ende auch nur +15% fps sein dürften. Aber das klingt für mich eher nach dem Mehr an Shadern und Takt als nach dem VRAM. Keine Ahnung was das Spiel mit dem VRAM macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für eure Hilfe. Ich habe mich für die RX 580 mit 8 GB entschieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
Die 580 lohnt sich aber auch nur, wenn sie unter 160€ kostet. (Oder einen deutlich leiseren kühler hat). Sonst hat sie ein schlechteres Preis/Leistung-Verhältnis als die 570 mit 8GB (135€).
In Sachen Performance liegen die beiden Karten nicht so weit auseinander. Soll heißen: wenn ein Spiel auf der 570 8GB unspielbar ist, wird’s auf der 580 8GB nicht anders aussehen.
 
Hallo zusammen,

die RX 570 ist nun angekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Jedoch bekomme ich kein Bild. Die Grafikkarte ist angeschlossen, die Lüfter drehen sich. Nur über die iGPU bekomme ich ein Bild, wenn die GPU keinen Strom bekommt.

Könnt ihr mir sagen wie ich weiter vorgehen sollte?
 
Du schaust in den Gerätemanager wenn Du über die IGPU ein Bild hast, ob Du die AMD sehen kannst.
Du schaust ob Du den Treiber für die AMD installieren kannst, wenn Du über die IGPU ein Bild hast.

Aber das ist so einfach, das haste bestimmt schon probiert und nur vergessen es zu erwähnen... was ist dabei rausgekommen?
 
Kommst du mit der RX 570 in's BIOS? Stromkabel an die RX 570 angeschlossen? Bildschirm an die RX 570 angeschlossen?
 
Die GPU wird nun erkannt. Ich habe den BIOS Treiber aktualisiert. Dann bekam ich allerdings den Windows-Fehler: INACCESSIBLE BOOT DEVICE (Lösung: Im Abgesicherten Modus starten und dann wieder im normalen)

Das führt jetzt bei mir jedoch zu einem ganz anderen Problem. Zwar wird die Grafikkarte korrekt erkannt und zeigt das Bild auch korrekt an, jedoch ist der Rechner beim Hochfahren unfassbar langsam geworden. Früher hat es noch 10 Sekunden für das Hochfahren und das Hochfahren aus dem Ruhezustand etwa 3 Sekunden gedauert. Nun sind es 1,5 Minuten und 45 Sekunden!

Das sind meine Einstellungen die ich im BIOS vorgenommen habe:
IGPU Multi-Montor: Enabled
Intel(R) Rapdid Start Technology: Enabled
Fast Boot: Fast
 
Naja, das hört sich für mich erst mal an, als hättest Du einen Intel-Mechanismus in Gang gesetzt, den Du wahrscheinlich nicht nutzt und der etwas Zeit beim Systemstart kostet. Aber hört sich Chic an die Bezeichnung im Bios^^. Dafür scheints dann auch andere Treiber zu brauchen, deshalb ist Dein System nicht hochgekommen.

https://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist-Rapid-Start-Technology-2132476.html
 
Zurück
Oben