Welche Grafikkarte für Asrock Z97 Extreme6?

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Hallo CBler,
in Bälde steht bei mir endlich ein Wechsel zu Win10 prof an. Daher beabsichtige ich auch meine Graka, die in die Jahre gekommen ist, und evtl auch das NT , zu erneueren. Alle andere HW möchte ich bis zu einem späteren Wechsel wie MB/CPU/Ram vorerst behalten. (siehe Sig.) Es könnte dann aber noch auch ein neuere Monitor hinzukommen, man wird sehen.

Da ich mich in den letzten beiden Jahre nicht um Spiele gekümmert habe, es war auch kein Thema, kann dies
aber beim jetzigen Upgrade ein Thema werden. In welche Richtung, weiß ich noch nicht. Bestimmt aber so etwas
wie F2019 o.ä.

Daher bitte ich um eure Kaufvorschläge in Bezug auf Grafikk. und NT.
Budget ca 300-350€

Vielen Dank
Starman
 
Vega 56 + Sea Sonic Gold/platin 550W, Be Quiet 500W SP/PP Gold

Wären meine ersten Vorschläge, wird das budget erweitert um ca 100€ (evtl. auch weniger) so wäre eine NAVI 10 gpu drin aller 5700!

Sowohl mit der Vega56 so wie mit der 5700, sollten aktuelle Spiele auf FHD super laufen.

Wenn du etwas mehr über die Spiel/FPS/Auflösung schreiben könntest, würde das die Empfehlung vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Danke.
und wie sieht dann das ganze mit einer Nvidia aus?
 
Naja neu RTX 2060S gtx 1070, gtx1080<- gebraucht ca 280/300€, Gtx 1080ti <- gebraucht (CB Marktplatz)ca.450€ - vorteil 11Gb ram, nachteil kaum/keine Garantie seitens des Herstellers.
Es geht natürlich auch günstiger [ AMD RX 570 8gb/580/90 8GB]. Je nach dem welche ansprüche du hast hinsichtlich FPS in den Spielen!

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Starwoolf schrieb:
und wie sieht dann das ganze mit einer Nvidia aus?
teurer und nicht nennenswert besser :D

aktuell sind sowohl die vega 56 als auch die 5700 echt empfehlenswert... bei der 5700 hast du den vorteil das auch ein kleineres 500w netzteil (zb purepower 500w) völlig ausreicht
bei der vega ist das immer so ein glückspiel....kann klappen kann aber auch in die hose gehen :D
 
Dankeschön,
dann kämen nach eurer Meinung diese beiden in Frage;
Radeon RX 5700 XT
oder die
RX 5700 Red Devil
 
Ja da machst du nix Falsch, am besten noch den Test zu den Grafikkarten lesen.
Die Custom modelle unterscheiden sich teils leicht, teils stark von einader je nach dem.
 
Prima,
dann warte ich mal auf die Customer Verfügbarkeit in den nächsten Wochen.
Allerdings ist mir das mit dem Be Quiet 500W SP/PP Gold Netzteil noch nicht klar.
Was soll SP/PP heißen?
Gruß
Starwoolf
 
Das ist schon mal eine Erklärung.
Und die andere?
Was ist der Unterschied?
 
Wenn dein NT ein be-quiet! E9 580W Straigth Power ist, brauchst du das nicht wechseln.

In dem Budget liegen (in seltenen und guten Angeboten) die RTX 2060S und die RX 5700. Allerdings würde ich nicht die Blower Version nehmen, wenn die Lautstärke nicht unwichtig ist.

Ansonsten würde man in dem Bereich RTX 2060 und Vega 64 finden. Diese Karten sind mmn. aber nicht unbedingt empfehlenswert (außer man findet welche unter 300€)

Außerdem kann man sich noch die Vega 56 Pulse um 250€ anschauen, vor allem wenn man undervolten mag.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob die CPU oft zum Flaschenhals wird, in manchen Spielen definitiv (Cities Skylines o.ä.), in manchen nicht und in manchen ist es egal (weil die Frames hoch genug sind). Welche Auflösung wird denn verwendet?

Ich würde an deiner Stelle ne Vega 56 nehmen und bei Full HD bleiben, dann kannst du mind. 2 Jahre sorgenfrei auf hohen - max. Details spielen. Danach das ganze System upgraden.

Wenn gebraucht in Frage kommt, auch die 1080 anschauen.

Starwoolf schrieb:
Was ist der Unterschied

System Power < Pure Power < Straight Power < Dark Power

Sind die verschiedenen Serien von bequiet. Dark Power ist hierbei die hochwertigste (und teuerste) Serie. Die Zahl (zb. E9) bezieht sich auf die Generation. "Gut" ist alles ab Pure Power und Gen. 10.
 
Möchte nochmal nachfragen;
Es wäre eine inno3d Gtx 1080 twin x2 im Angebot. Kann die auch zum Einsatz kommen, oder sollte es eine
mit drei Lüftern sein?

Gruß
Starwoolf
 
Zurück
Oben