Welche Grafikkarte für dual Betrieb?

Berger0803

Cadet 1st Year
Moin!

Ich habe mich dazu entschlossen, aufgrund von teilweise fehlender Leistung, mein System zu erweitern. Aktuell habe ich eine Asus Strix 1070Ti verbaut. Da ich auf diese
nicht verzichten möchte und mir deshalb lieber eine zweite GraKa einbauen will, wäre meine Frage, welche GraKa ist da empfehlenswert bzw bei welcher würde es garkeinen Sinn ergeben? Tendenziell würde ich immer zum Baugleichen Produkt sprich wieder eine 1070ti von Asus greifen. Allerdings hätte ich auch liebend gerne eine RTX 2060 oder RTX 2060S jedoch weiß ich eben nicht, wie es dort mit der Kompatibilität aussieht geschweige denn der Mehrleistung. Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

Danke!

Ali und cf ist so ziemlich tot, wenn dann lieber ne große kaufen , zum Beispiel ne 2080 oder oder 2070 als super

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Berger0803, WhyNotZoidberg? und eine weitere Person
Für SLI brauchst du eine weitere 1070Ti, alles andere wird nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berger0803
gleich eine starke kaufen, der rest war immer nur eine stieflösung und ist schon zu grabe getragen worden.

• Gefällt mir
Kauf einfach eine Leistungsfähige, auf SLI setzen lohnt sich nicht mehr.

• Gefällt mir
Tufpingu schrieb:
Ali und cf ist so ziemlich tot, wenn dann lieber ne große kaufen , zum Beispiel ne 2080 oder oder 2070 als super
Sprich, lieber 1070ti raus werfen, verkaufen und reinvestieren?

Statt einer 2ten 1070Ti, die tendenziell nichts bringt außer wesentlich mehr Strombedarf und du evt noch ein neues Netzteil bräuchtest, lieber deine verkaufen und in eine Neuere Stärkere investieren.

• Gefällt mir
WhyNotZoidberg? schrieb:
gleich eine starke kaufen, der rest war immer nur eine stieflösung und ist schon zu grabe getragen worden.
Mein einziges Problem an der Sache ist, der Rechner ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Die 1070ti hat mich mal nicht ganz günstige 505€ gekostet. Jetzt sehe ich, das ich diese maximal für 350€ auf Ebay los werde was schon bisschen hart wehtut ^^

SLI und Crossfire tuen aber mehr weh. Weil beide Hersteller nichts mehr daran weiter entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Berger0803
Das ist aber normal bei GPUs, extremer Wertverlust sobald einmal veraltet, Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Kommt halt drauf an was du machen willst. Fürs gaming lohnen sich zwei GPUs nicht. Hast du andere Aufgaben kann es sich extrem lohnen.

• Gefällt mir
Was wäre denn eurer Meinung nach, der beste Nachfolger für mich, wenn ich 4K Gaming betreiben möchte?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
SLI und Crossfire tuen aber mehr weh. Weil beide Hersteller nichts mehr daran weiter entwickeln.
Sprich, Nvidia und AMD haben diese ganze Technologie selber aufgegeben?

Die schnellste Grafikkarte, die du dir leisten kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Berger0803 und WhyNotZoidberg?
Berger0803 schrieb:
Sprich, Nvidia und AMD haben diese ganze Technologie selber aufgegeben?
ja, weil sie sich nie richtig durchgesetzt hat.

Berger0803 schrieb:
Die 1070ti hat mich mal nicht ganz günstige 505€ gekostet. Jetzt sehe ich, das ich diese maximal für 350€ auf Ebay los werde was schon bisschen hart wehtut ^^
der wertverlust ist "normal".
wo drückt denn der schuh überhaupt? wo läuft was nicht wie du es möchtest? vll finden wir alle gemeinsam eine gute lösung, ohne gleich viel geld zu verbrennen.

Für 4k gaming würde ich auf die neue Generation von AMD und Nvidia warten.

SLI und CF ist im gamingsektor leider Tod. Zu wenige Nutzer und Spiele die es unterstützen.

Aber abseits vom gaming blühen in bestimmten Anwendungen multi GPU Systeme ohne SLI oder cf Brücke. Da skaliert es nahezu 1:1 wenn man mehr als eine drin hat.
Selbst eine vierte bringt da noch ordentlich Plus.

• Gefällt mir
Würde auch empfehlen auf die nächste Generation zu warten. Wenn du dir die Benchmarks hier auf CB anschaust wirst du sehen, dass alle Karten bei höheren Details in grafikintensiven Spielen ziemlich in die Knie gehen, wenn man in 4K zockt. Außer eben evtl. die 2080Ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: Berger0803 und Smily
Berger0803 schrieb:
was schon bisschen hart wehtut ^^
Ist bei Elektronik und Autos so: Gekauft und schon deutlich weniger wert :D.
Berger0803 schrieb:
der beste Nachfolger für mich, wenn ich 4K Gaming betreiben möchte?
nVidia RTX 2080 TI. Für 4k kann man gar nicht genug Leistung kaufen :(.
Berger0803 schrieb:
selber aufgegeben?
Ja, da viele Probleme wie Mikroruckler nie behoben werden konnten und der Performancegewinn selbst mit aufwändiger Optimierung je Spiel teils nicht vorhanden bis wenig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berger0803 und Claus45
Berger0803 schrieb:
Mein einziges Problem an der Sache ist, der Rechner ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Die 1070ti hat mich mal nicht ganz günstige 505€ gekostet. Jetzt sehe ich, das ich diese maximal für 350€ auf Ebay los werde was schon bisschen hart wehtut ^^
ich hab ein SLI im Rechner und betreibe es auch und sage dir, das es käse ist. ich habs allerdings mit zwei 980Ti. es macht außerdem kaum sinn zwei mittelklasse karten für ein SLI zu verwenden, dazu nimmt man überlicherweise die stärksten karten, sprich in dem fall WÄRE es die 1080Ti.

also verkauf deine karte, egal wie weh es tut und hol dir was stärkeres oder nutz deine vorhandene mit den gegeben einschränkungen.

edit: ich möchte noch erwähnen, auch wenn meine 980Ti "alt" sind, sind sie dadurch das es neuere Karten auf dem Markt gibt, nicht direkt langsamer geworden. Kann trotzdem SotTR auf sehr hohen bis teilweise ultra einstellungen in QHD spielen, mit SLI, aber das SLI hilft mir eher dabei die kleinen schwankungen auf 45fps auszugleichen und so recht stabile 60fps zu liefern. mikroruckler seh ich nicht, mag sein das es die gibt. in zukunft ist aber kein SLI mehr bei mir im rechner, das steht auch fest. war nett, aber irgendwann ist es dann auch mal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berger0803 und Smily
RollingMadnesS schrieb:
Würde auch empfehlen auf die nächste Generation zu warten. Wenn du dir die Benchmarks hier auf CB anschaust wirst du sehen, dass alle Karten bei höheren Details in grafikintensiven Spielen ziemlich in die Knie gehen, wenn man in 4K zockt. Außer eben evtl. die 2080Ti...
iamunknown schrieb:
Ist bei Elektronik und Autos so: Gekauft und schon deutlich weniger wert :D.

nVidia RTX 2080 TI. Für 4k kann man gar nicht genug Leistung kaufen :(.

Ja, da viele Probleme wie Mikroruckler nie behoben werden konnten und der Performancegewinn selbst mit aufwändiger Optimierung je Spiel teils nicht vorhanden bis wenig war.
Jasmin83 schrieb:
ich hab ein SLI im Rechner und betreibe es auch und sage dir, das es käse ist. ich habs allerdings mit zwei 980Ti. es macht außerdem kaum sinn zwei mittelklasse karten für ein SLI zu verwenden, dazu nimmt man überlicherweise die stärksten karten, sprich in dem fall WÄRE es die 1080Ti.

also verkauf deine karte, egal wie weh es tut und hol dir was stärkeres oder nutz deine vorhandene mit den gegeben einschränkungen.

Ich hab jetzt an eine RTX 2070 Super gedacht. Mit meiner 1070Ti hab ich gerade so 30-40 Frames je nach Spiel auf 4K bekommen. Jetzt wäre meine Frage, kriegt die 2070 Super das nicht besser hin? Wenigstens auf 50 FPS? Weil die GraKa wäre in meinem aktuellen Budget ^^

mal anders an die sache rangegangen. du hast einen 4k monitor richtig? hast du mal probiert in FHD zu spielen?

ich hatte mal 3x43" TV 4k Sony an meinem rechner (daher auch die zwei karten) und hab dennoch in FHD gespielt, allerdings dann in 120hz, sah immernoch um welten besser aus, als FHD auf einem FHD monitor.

nur mal als denkanstoß, das wäre dann sogar kostenlos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Schau dir hier einfach mal die FPS in den unterschiedlichen Spielen an und dann kannst du selbst entscheiden ob es für dich ausreicht. Das ist eben auch verschieden, mich stört es z.B. extrem wenn die FPS auf unter 60 fallen, hab am liebsten sogar über 100 :)

Zurück
Oben